Gehalt von Dipl. Ingenieuren?

• Moin Leute,

ich kann jedem von einem Ingenieursstudium nur abraten, er Aufwand lohnt nicht, die Verdienstmöglichkeiten sind auch im Keller..

• Was ist das denn für eine dämliche Aussage?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Das Problem sind in meinen Augen aber auch die Leute selber die sich unter Wert verkaufen. Wenn die Leute so dumm sind und Verträge für unter 40.000 Euro unterzeichnen, selber Schuld.

Ich hab das nach dem Studium ja selbst erlebt. Aber wenn man sich gut verkaufen kann und flexibel ist kann man auch in D mit 40-60.000 Einstiegsgehalt rechnen.

Das ist denke ich auch der Rahmen eines fairen Vergütung. Hängt natürlich aber auch stark von Branchen ab.

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Das Problem sind in meinen Augen aber auch die Leute selber die sich unter Wert verkaufen. Wenn die Leute so dumm sind und Verträge für unter 40.000 Euro unterzeichnen, selber Schuld.

Ich hab das nach dem Studium ja selbst erlebt. Aber wenn man sich gut verkaufen kann und flexibel ist kann man auch in D mit 40-60.000 Einstiegsgehalt rechnen.

Das ist denke ich auch der Rahmen eines fairen Vergütung. Hängt natürlich aber auch stark von Branchen ab.

Mit der Einstellung bist Du zumindest in der Baubranche die nächsten Jahre arbeitslos.
    40.000€ sind dort mit extrem viel Glück und Beziehungen vielleicht irgendwo in Süddeutschland machbar aber ansonsten lacht man Dich aus.

Wie Du schon sagst, solange Leute für bspw. 28.000€ arbeiten...und genau das ist der Punkt, wen nich jemanden dafür einstellen kann, bezahle ich niemandem 40.000 oder gar 60.000€.

Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

• Zitat

Original geschrieben von *TS1*
    Wie Du schon sagst, solange Leute für bspw. 28.000€ arbeiten...und genau das ist der Punkt, wen nich jemanden dafür einstellen kann, bezahle ich niemandem 40.000 oder gar 60.000€.

Welcher "Studierte" arbeitet denn bitte für 28000 €, das ist doch lächerlich. Bedeutet ca. einen Stundenlohn von 7 € netto...

• Zitat

Original geschrieben von snlaupa
    Welcher "Studierte" arbeitet denn bitte für 28000 €, das ist doch lächerlich. Bedeutet ca. einen Stundenlohn von 7 € netto...

Ich weiß nicht wo Du lebst aber im Baugewerbe ist das mittlerweile Standard. Ich kenne einige Architekten, die sogar noch deutlich darunter verdienen.

Sicherlich ist das nicht mit Maschinenbau oder E-Technik zu vergleichen, wo die Gehälter deutlich attraktiver sind.

Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

• Zum Vergleich:
    Ich hatte vorletzte Woche ein Angebot mit 70.000€ Jahresgehalt. Und das als Bachelor in Etechnik. Von daher kann ich jedem ein Ingenieursstudium empfehlen.

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Zum Vergleich:
    Ich hatte vorletzte Woche ein Angebot mit 70.000€ Jahresgehalt. Und das als Bachelor in Etechnik. Von daher kann ich jedem ein Ingenieursstudium empfehlen.

Die Zahl klingt fast zu schön um wahr zu sein. Nackte Zahlen kann man ohne Hintergründe nur schwer bewerten.

- Ist das Gehalt fix?
    - Einsatzort wechselnd (inter-/national)?
    - Wochenstunden?
    - Firmengröße und Branche?

All diese Punkte beeinflussen das Gehalt eines Ing. sehr deutlich.

• Klar,

ist ein Fixgehalt an einem festen Einsatzort gewesen.
    Wochenstunden ganz normal 38,5, aber inkl. Schichtdienst. Also Nachtdienste und gelegentlich Wochenenden. Eine große Firma in der Luftfahrtbranche ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!