Beiträge von Andreas24

    Ich sag ja nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass Warmwasser auch über Gas aufbereitet wird, aber vermutlich eben sehr selten! Erst recht, wenn es so eine an der Wand hängende Therme mit Brenner ist - da würde ja (wenn kein Speicher vorhanden), bei jedem Händewaschen das Teil mit einem lauten Klack anspringen -> von daher würde ich mal sagen "Nicht ausgeschlossen, aber zumindest sehr sehr ungewöhnlich"


    Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit Heizung über Fernwärme - da ist normalerweise fast immer Warmwasser mit inbegriffen -> gilt auch für die Wohnungen in dem "einen" Treppenhausstrang. Die Wohnungen, die in unserem Treppenausstrang liegen, haben alle einen Durchlauferhitzer und das Haus ist vor gut 7 Jahren komplett saniert worden!!!
    ... als ich den Durchlauferhitzer dann eher zufällig in diesem kleinen Kämmerchen hinter einem Regal entdeckt habe, dachte ich, ich spinne :eek:


    Von daher der Tipp an den TE, einfach noch mal suchen und nachfragen!

    Auf einen Defekt des Stromzählers würde ich wie gesagt zu Letzt tippen.
    a) ist es am unwahrscheinlichsten
    b) ist es am teuersten, wenn Du den Zähler überprüfen lässt und KEIN Defekt festgestellt wird.
    Von daher wäre das die letzte Front, die ich aufmachen würde


    Check nochmal die Sache mit dem Durchlauferhitzer! Wenn ich es richtig vermute, dann hast Du eine eigene Gastherme, oder? Ich kenne eigentlich nur Fälle in denen bei einer Gastherme (quasi Gasetagenheizung) Gas nur zum Heizen genommen wird, aber nicht für warm Wasser. Im Zweifel frag da nochmal den Vermieter! Bei uns ist der Durchlauferhitzer relativ versteckt in einer kleinen Abstellkammer und versorgt Bad & Küche.


    ... und dann wäre der Stromverbrauch sehr(!) plausibel!


    VG

    Meine erste Vermutung wäre auch Durchlauferhitzer gewesen ;)


    Ansonsten ist der Stromverbrauch für einen Single schon sehr hoch, aber total unmöglich finde ich ihn nicht und wie digi1 finde ich eher einige Verbrauchszahlen hier im Thread erstaunlich niedrig.


    Eprimo ist eigentlich ein super Anbieter mit dem ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe; aber die rechnen auch nur die Mengen ab, die der Netzbetreiber mitteilt.


    Gas war ja nur der Eurobetrag angegeben - ohne Verbrauchsprofil bzw. mit Wechsel des Vormieters schwer zu sagen, ob da wirklich ein Fehler sein könnte oder ob nur der Abschlag zu niedrig war. Ich würde daher (auch aufgrund der Jahreszeit) erstmal schnellstmöglich beim Strom ansetzen:


    Es waren ja einige gute Vorschläge dabei, ich würde es nochmal bündeln; mein Vorgehen wäre:
    1. Aktuellen Zählerstand checken und mit Abrechnung vergleichen
    2. Versuchen die "historischen" Zählerstände beim Einzug zu rekonstruieren
    ... dann kann man zumindest schnell feststellen, ob die "Gesamtsumme" über die 1,5 Jahre stimmt.


    3. Verbrauch "täglich" Monitoren und hochrechnen
    -> dann weiß man ob tatsächlich so viel Verbrauch über den Zähler geht oder nicht


    Falls NEIN, Ursachen in der Vergangenheit suchen (Wasserschaden bei dem Heitzlüfter zum Trockenen aufgestellt wurden, etc.)


    Falls JA
    4. Alle Verbraucher in der Wohnung prüfen; ich war überrascht, was meine 3 Streamingboxen ausmachen :(
    5. Elektriker kommen lassen und gucken, was eventuell "noch" an dem Zähler hängt; es muss ja noch nicht mal Diebstahl sein, kann ja auch versehentlich an falscher Stelle ein Abzweig eingerichtet worden sein
    6. Zu guter Letzt würde ich den Zählerdefekt in Betracht ziehen -> defekter Zähler ist das was oft zuerst vermutet wird, aber in der Wirklichkeit ticken die alten Drehstromzähler erstaunlich gut und langlebig, Von 100 Fällen in denen ein defekter Zähler vermutet wird, sind es am Ende wahrscheinlich weniger als 5 in denen tatsächlich der Zähler defekt ist ;)


    Wünsch Dir viel Glück, das sich alles gut aufklärt

    Aus meiner Sicht verjährt; da die Frist (3 Jahre) üblicherweise ab Ende des Jahres läuft;
    also von Ende 2012 an; -13; -14; -15.


    Ist also mit Ablauf des 31.12.2015 verjährt.


    Allerdings greift die Verjährung ja nicht automatisch, sondern bedarf erst der Einrede -> sprich Du müsstest den Notar darauf hinweisen...


    ... und aus meiner Sicht, müsste die Rechnung dann auch auf Dich ausgestellt sein und nicht auf die GmbH.


    Inwieweit man das allerdings mit einem Notar & Rechtsverdreher diskutieren will, weiß ich auch nicht :confused: Eventuell bis zur 1. Mahnung warten oder einfach mal anrufen?!?

    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ja dann klappt der alte Trick mit dem Magneten nicht mehr :D .... ich würde ja versuchen mir den nicht unterjubeln zu lassen. Die alten Zähler messen u. a. auch recht großzügig zu deinen Gunsten. Oder je nachdem wie stark der Magnet ist evtl. gar nicht ;)


    Wie Du schon schreibst: Der Trick ist alt und Deine Andeutung in etwa ähnlich witzig, wie die Anstiftung zum Taschendiebstahl.


    Vielleicht sollte man der vollständigkeithalber erwähnen, dass die Ersparnis in absolut keinem Verhältnis zum eventuellen Ärger steht! Und das Risiko erwischt zu werden ist gar nicht mal so gering!

    Also ich nutze das SE jetzt seit gut 1 Woche und denke nicht im Traum daran aufs 6er zurückzugehen.
    Hatte 2 bis 3 Tage übergangsweise immer mal wieder beide Geräte in der Hand und muss sagen, ich bin mit beiden gleich gut zurecht gekommen.
    Klar schätze ich auch die Displaygröße des 6ers als sehr angenehm, aber von der Griffigkeit und vom Design ist das SE einfach unschlagbar :top: Ich habe endlich wieder das Gefühl ein Telefon in der Hand zu halten.


    Diesen Trend des immer flacher werdenden iPhones sehe ich hingegen etwas skeptisch. Der vorstehende Kameraring bei den 6er Modellen hat mich zwar nicht gestört, aber ich habe mich auch wieder dabei ertappt, wie ich an dem Teil rumgeknibbelt habe, wenn ich mit dem Handy in der Hand gespielt habe :p
    ... beim SE gibt es jetzt auch endlich wieder vernünftige Druckknöpfe für laut und leise und die Kameraauslösung.


    Fazit: Ich komme mit beiden Modellen gut zu Recht, aber das SE /5er Desgin gefällt mir sehr viel besser und ich kann es endlich wieder mit 1 Hand bedienen.

    Auf den Akku bin ich auch mal gespannt; wobei ich sagen muss:
    Bisher hatte jedes neue iPhone eine super Akku-Leistung. Mit intensiver Nutzung ist jeder Akku aber nach einem halben Jahr deutlich schwächer als Anfang - wie gewonnen so zerronnen :(


    ... mit dem 6er bin ich am Anfang auf fast 2 volle Tage gekommen - jetzt 18 Monate komme ich gerade so über den Tag.