Echo, Wählton in der Leitung?
Hallo Zusammen,
ich habe seit einigen Wochen O2-DSL und habe mich nach dem reinen Arcor-Festnetz-Umstieg auch ganz gut dran gewöhnt.
Nutze den O2-Router nicht, sondern habe eine gut 1,5 Jahre alte FritzBox 7170 angeschlossen; daran hängt ein ziemlich neues Siemens Gigaset SL78.
Lange Rede kurzer Sinn:
Mir sind bisher keine sonderlichen Qualtitätsmängel aufgefallen, außer, dass es mal etwas länger dauert, bis eine Verbindung zu Stande kommt. Meine Freundin mit der ich recht häufig telefoniere, hat sich auch noch nicht über die Qualität beschwert.
Heute Abend habe ich seit längerer Zeit zum ersten Mal mit meiner Schwester telefoniert und die meinte, sie hört ein Echo und fragte, ob ich irgendwelche Tasten gedrückt hätte (Wählton) - ich verneinte und sie fragte, ob ich bei O2 sei, da Freunde von ihr das gleiche Problem gehabt hätten (oder immer noch haben) und die wären auch bei o2 ![]()
Nun rätsel ich, was das gewesen sein könnte und ob es da in der Tat einige VOIP- oder o2-spezifische Probleme gibt?
Weiß da jemand näheres/aktuelleres bzw hat gar persönliche Erfahrungen?
Danke
Andreas
PS: Habe einige kritische Beiträge im Netz über die Fritzbox gefunden, aber wenn ich es recht verstanden habe, dann bezogen sich die Anmerkungen auf richtige Festnetztelefonie