-
Vodafone bietet leider so gut wie kein EDGE an. Entweder funktioniert UMTS, oder man fällt gleich hart zurück auf GPRS oder gar GSM. In Bayern habe ich das erleben müssen: Etwa gleich schwacher Netzempfang von Vodafone und o2, und keiner hatte UMTS. Daten flossen nur bei o2, mit Vodafone ging trotz Verbindungsaufbau gar nichts. Mit o2 war es zwar langsam, aber immerhin reichte es, um E-Mails abzurufen oder einfache Internetseiten zu lesen. Manchmal kam bei o2 auch die Anzeige für EDGE, dann ging es minimal zügig voran, während Vodafone nicht mal GPRS-Geschwindigkeit erreichte und vollkommen unbenutzbar war.
Im Nachbarort, wo UMTS verfügbar war, sah es dann ganz anders aus. Hier flutschte der Datenverkehr richtig flott wie im Ballungsraum.
Sobald UMTS empfangbar ist - auch bei schwacher Signalstärke - kann ich mich über Vodafone nicht beklagen. Aber wehe, es gibt mal kein UMTS, dann geht bei Vodafone gar nix mehr. Für den Fall habe ich auf Reisen immer eine Lidl-SIM dabei und buche bei Bedarf die Tagesflat für 1,99 Euro. Ärgerlich, dass so etwas nötig ist, aber ich kenne außer der Telekom keine richtige Alternative. Und die Telekomiker sind mir definitiv zu teuer.
-
Per Suchfunktion habe ich die Stränge, die das Thema Bildkompression behandeln, schon durch, darunter auch die von dir verlinkten. Leider finde ich nirgendwo ein vergleichbares Problem, bei dem die Kompressionsabschaltung nur manchmal nicht funktioniert. Deshalb dachte ich, es sei in Ordnung, dass ich ein eigenes Thema dafür aufmache.
Sollte mein neu aufgemachtes Thema unerwünscht sein, habe ich nichts dagegen, wenn meine Frage durch einen der Moderatoren an ein bestehendes passendes Thema angehängt und hier gelöscht wird.
-
Hallo zusammen,
standardmäßig ist die Bildkompression bei Vodafone Websessions ja voreingestellt. MWConn und der Linux-Ableger ixconn erlauben aber in der Konfiguration, diese dauerhaft abzustellen, was ich gemacht habe. Komischerweise funktioniert das nicht immer: Manchmal passiert es innerhalb einer laufenden Sitzung, dass plötzlich die Kompression wieder da ist. Bei der nächsten Einwahl ist sie dann wieder weg, so wie es sein soll.
Ich gehe mit Bildmobil (Vodafone Websessions), Firefox und ixconn unter Linux Mint ins Netz. Die Firefox-Erweiterung "Modify Headers" habe ich ebenfalls zum Abschalten der Kompression probiert, und sie funktioniert komischerweise genauso unzuverlässig.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Funktioniert bei euch die Abschaltung der Grafikkompression immer einwandfrei?
-
Startguthaben lässt sich leider nicht transferieren, das wäre auch zu schön 
Diese SIM-Karten für 1-2 Euro mit 10 Euro Startguthaben kaufe ich auch schon mal. Sehr nützlich, wenn man keinen Festnetzanschluss hat und eine 018x oder 0900-Nummer anrufen muss, für die es keine Festnetzersatznummer gibt. Und natürlich für günstige Anrufe zum CallYa-Team.
-
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren! Das Add-On kenne ich noch aus der Zeit, als es von der gelben Post noch "StampIt" für die Online-Frankatur gegeben hat. Das ging damals offiziell nur mit Windows und IE, dank des Add-Ons funzte das dann auch unter Linux mit FF.
Dennoch ist das seitens des Anbieters eine Frechheit bzw. Programmierfaulheit, FF und andere Betreibssysteme einfach auszuschließen. Und im Fall von Bildmobil auch noch dumm (passt ja zum Anbieter
), denn so kann ich nach abgelaufener Session nur mit Mühe neues Guthaben laden.
Was ebenfalls nicht zu funktionieren scheint, ist die Volumenanzeige. Die steht permanent auf Null. Bei der originalen Vodafone-Websession von 1 Woche hat sie funktioniert, beim VF-Jahresvoucher hingegen nicht.
-
Warten bringt leider nichts. Aber ich habe mal andere Browser ausprobiert - mit erstaunlichem Ergebnis: Mit Chromium bleibt das Problem gleich, aber mit Konqueror (Linux KDE) funktioniert es! Ich würde zu gerne wissen, woran es liegt, und wie man Firefox zum Laufen bringen würde.
-
Merkwürdig war bei mir übrigens das Startfenster der Websession. In den ersten Monaten hat mir das tatsächlich eine Restzeit nur bis zum Jahresende angezeigt, was mich aber nicht stutzig gemacht hat, da im Begleitheft stand, dass aus technischen Gründen stets nur eine Restzeit bis zum Monatsende angezeigt würde. Und irgendwann in der 2. Jahreshälfte gab es dann ein neugestaltetes Startfenster, in dem eine deutlich längere (sogar zu lange) Restzeit angezeigt wurde. Der Volumenzähler hat übrigens stets Null oder auch mal nur wenige MB angezeigt und somit nie richtig funktioniert.
-
Ähem, ich habe hier Linux laufen. USSD-Codes sind damit aber unter ixconn (die Linux-Variante von MWConn) kein Problem. Gibt es für Bildmobil eine Liste der verwendeten USSD-Codes oder sind die identisch mit Vodafone?
Wobei ich kaum glaube, dass man darüber eine Guthabenaufladung per Kreditkarte auslösen kann :confused:
-
In Köln / Belgisches Viertel schwächelt Vodafone gerade ein wenig:

-
Hallo zusammen,
ich wundere mich gerade über das Portal des Bildmobil-Datentarifs (Websession). Mir gelingt nämlich weder eine Aktivierung noch die Kontenverwaltung (Guthaben anzeigen und aufladen, persönliche Daten ändern) ohne eine laufende Session. Ich komme zwar auf die Seite, wo die Verwaltungsoptionen angeboten werden, kann mich auch in "Mein Bildmobil" einloggen, die Links zu den Verwaltungsoptionen laufen aber ins Leere, solange keine Session gebucht oder der Rechner anderweitig mit dem Internet verbunden ist.
Laut Anleitung sollte doch zumindest die Aktivierung funktionieren, was mir aber nicht gelungen ist. Ich wurde stets zum Aktivierungsfenster zurück geleitet. Erst als ich den Rechner anderweitig mit dem Internet verbunden haben, gelang die Aktivierung. Danach konnte ich das Guthaben auch nur per bestehender anderer Internetverbindung aufladen, nicht aber aus dem Startfenster der SIM heraus. Das ist ein erheblicher Nachteil, wenn man unterwegs ohne anderen Internetzugang ist und mit der Bildmobilkarte ohne laufende Session kein Guthaben laden kann!
Ist das normal oder ein Fehler des Portals, den man an den Support melden sollte? Immerhin ist es doch im Interesse des Providers, dass man problemlos das Guthaben einsehen und aufladen kann, nachdem die Session abgelaufen ist!