Das kommt sehr darauf an, wo du online gehen möchtest und wie dort die Netzabdeckung mit o2 für Daten aussieht.
Beiträge von Sanug
-
-
Ich habe in der Kölner Innenstadt derzeit immer wieder das Problem, dass der Verbindungsaufbau klappt, aber keine Daten fließen. Nach einem Verbindungsneuaufbau funktioniert es dann meistens wieder. Manchmal passiert es auch mitten in einer Sitzung, dass plötzlich kein Seitenaufbau mehr geht, obwohl die Verbindung mit reichlicher Signalstärke ansteht.
Manchmal werden Bilder wieder komprimiert, obwohl ich die Kompression in der Verbindungssoftware (ixconn) abgeschaltet habe. Wenn ich dann performance.vodafone.de aufrufe, lande ich auf einer weißen Seite. Normalerweise ist die Kompression aus, die Performance-Seite aufrufbar und der Speed ist sowieso in Ordnung.

Komische Sache, ich vermute mal eine Zellenüberlast aufgrund der Innenstadtlage nahe des stark frequentierten Brüsseler Platzes.
-
Das Problem mit dem fehlenden EDGE hatte ich in Bayern am Kochelsee. Trotz guten GPRS-Signals flossen da fast keine Daten (0-8 kBps)
-
Bei Vodafone stört mich neben den Verbindungsabbrüchen vor allem der fehlende EDGE-Ausbau in den Regionen, wo kein UMTS verfügbar ist. Dort steht man nicht selten mit weniger als GPRS-Niveau da, oft funktioniert dann sogar o2 besser. Ärgerlich, wenn man mal auf dem Land unterwegs ist und einen Internetzugang braucht. EDGE würde mir sogar reichen, aber statt dessen gibt es dann meistens nur tote Hose!
-
Nun ja, der Schritt von E-Plus zu Vodafone ist etwa so wie der vom Analogmodem zu DSL

Ich bin gespannt, wie lange E-Plus sich den schlechten Netzausbau in Sachen Daten noch leisten kann und wird, wo doch fast jeder mit einem datenhungrigen Smartphone herumrennt.
-
Köln-Innenstadt, Nähe Brüsseler Platz:

Die Geschwindigleit reicht mir. Leider habe ich aber gerade zu Stoßzeiten immer wieder das Problem, dass die Verbindung zwar steht, aber plötzlich keine Daten mehr fließen. Immerhin geht es nach Trennen und Neuaufbau dann wieder.
Bildmobil 90-Tage-Surfpaket, Huawei K3765, Xubuntu 12.04 auf Thinkpad X41
-
Ganz einfach: Mit einer reinen Datensim kannst du nicht telefonieren. Probiere es aus. Wobei Vodafone ungenutzte "Schubladenkarten" nach einer gewissen Zeit leider deaktiviert, da bin ich auch schon mit reingefallen. Die Codes (wahrscheinlich 3x1 Stunde) kannst du aber mit jeder anderen Vodafone-Karte verbrauchen, so lange sie noch gültig sind (auch die Codes haben ein "Verfallsdatum").
-
Gestern Abend mit Vodafone in der Kölner City nahe Brüsseler Platz: Oft sehr langsamer Seitenaufbau, die Verbindung "schläft ein" und braucht lange, um wieder "aufzuwachen". Grafiken werden trotz in der Einwahlsoftware deaktivierter Kompression nur in schlechter Qualität geladen.
Vermuteter Grund: Wegen des warmen Wetters ist der Brüsseler Platz voller Menschen. Fast jeder hat ein Smartphone dabei, folglich Überlast der Zelle. Super klasse, so habe ich um 2 Uhr Nachts nicht nur die Lärmbelästigung durch das Feiervolk, sondern auch noch eine lahmende Internetverbindung :mad:
-
Die Volumenanzeige bei Bildmobil hat doch funktioniert - bis vor etwa einer Woche wurde der grüne Balken angezeigt. Seitdem aber nicht mehr! Die Restlaufzeit kann ich sehen, der Balken sieht aber so aus, als hätte ich noch gar kein Volumen verbraucht, was definitiv nicht stimmt. Funktioniert es bei euch?
-
Wasserstandsmeldung Köln-City, Indoor:

Ich kann nicht meckern.