Habe ich auch noch probiert, dennoch bleibt an meinem Standort Vodafone deutlich besser und die Werte ändern sich kaum.

Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Habe ich auch noch probiert, dennoch bleibt an meinem Standort Vodafone deutlich besser und die Werte ändern sich kaum.

So pauschal stimmt das wahrscheinlich nicht. Testweise habe ich zu Hause mal T-Mobile ausprobiert, leider ohne LTE- oder HSPA+-Stick, sondern nur HDPA. Das Ergebnis ist nicht so erfreulich:

Vodafone ist hier deutlich besser:

Ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Phänomen, es liegt also wahrscheinlich bei Bildmobil. Erst war die Volumenanzeige weg, das hatte ich schon öfters zum Sessionende hin - und nun kommt gar kein Anmeldefenster mehr, sondern ich bin gleich im Internet. Und ich habe so keinerlei Information über die Restlaufzeit und das verbrauchte Volumen mehr.
In der Kölner City, Nähe Brüsseler Platz, ist die Datennutzung (Websessions / Bildmobil) seit längerer Zeit sehr stabil und störungsfrei.

Leider wird immer gegen Ende einer 3-Monats-Session das verbrauchte Datenvolumen nicht mehr angezeigt. Aktuell bekomme ich gar kein Startfenster mehr, sodass auch die Restzeitanzeige nicht mehr sichtbar ist. Die Abschaltung bei überschrittenem Volumen funktioniert aber, sodass man schon mal unliebsam überrascht werden kann, wenn man seinen Volumenverbrauch nicht protokolliert.
Ich kann dieses "früher-war-alles-besser"-Gejaule auch nicht nachvollziehen. Hey, noch nie war Telefonieren so billig wie heute! Und ein unseriöses Geschäftgebaren mit vielen faulen Tricks und Verträgen mit Fußangeln kenne ich durchaus noch aus der Zeit, als o2 noch Viag Interkom hieß.
Einseitige Vertragsänderungen sind auch keine Neuheit. Ich erinnere nur an die Gebührenerhöhung für den 0180x- Nummernbereich auf Mondpreisniveau. Das wurde seitens o2 als "Nebenleistung" abgetan und den betroffenen Kunden das Recht auf eine Sonderkündigung verweigert.
Da es in D keine Sammelklagen gibt, hat man als Nutzer kaum eine Chance gegen solche Machenschaften, da jeder betroffene Kunde einzeln klagen müsste. Tut das einer, wird ein kundenfreundliches Urteil entweder durch einen Vergleich verhindert, oder aber auch schlichtweg nicht als für andere Kunden geltend akzeptiert, sodass jeder einzeln klagen müsste. Zur Ehrenrettung von o2 muss aber gesagt werden, dass ALLE Mobilfunkbetreiber sich in dieser Hinsicht nichts schenken und ihre Kunden gelegentlich mit den Füßen treten.
Ehrlich gesagt erwarte ich schon seit längerer Zeit eine Kündigung meines alten Genion S. O2 hat eben entschieden, dass Genion ein Auslaufmodell ist. Und sie haben das Recht zu kündigen - unter Einhaltung der Frist selbstverständlich. Klar ist das ärgerlich, aber es gibt halt keinen gesetzlichen Bestandsschutz für Mobilfunkverträge. Wobei ich das Anschreiben in der Form auch eine Frechheit finde, weil der Kunde selber aktiv werden muss, um nicht in einen teureren Tarif zwangsumgestellt zu werden.
Immerhin macht o2 das schriftlich. Andere Firmen nehmen das nicht so genau. Talkline hat mir seinerzeit ein SIM-Kartenpfand untergejubelt, indem einfach ein klitzekleiner Satz zwischen der Werbung in einer der Onlinerechnungen stand, den ich natürlich übersehen hatte. Mein deutlicher Hinweis auf die AGB, nach denen eine Vertragsänderung immer der Schriftform bedarf, wurde einfach frech ignoriert und auf der Kartenrückgabe bestanden, nachdem man das Pfand einfach mit der Schlussrechnung eingezogen hatte. Es geht also durchaus noch dreister.
Wasserstandsmeldung: Ich habe einen grundgebührenfreien "O2 Genion*-ohne-Handy-Online" Tarif als Festnetzersatz. Einen "blauen Brief" habe ich bisher nicht bekommen. Übrigens funktioniert bei mir auch das "Häuschen" noch.
Ich werde einfach abwarten. Es wäre nicht schön, eine Kündigung zu kassieren, da ich ein Wenigtelefonierer mit 1-2 Euro monatlicher Rechnung bin. Das übliche Anschreiben mit der Umstellungsankündigung empfinde ich aber auch als einen unseriösen Kundenumgang und möchte nicht wissen, wie viele Leute die Falle nicht sehen und sich ihren Vertrag widerspruchslos verteuern lassen.
Die Störung scheint beseitigt worden zu sein, es funktioniert wieder alles. Die Geschwindigkeit ist auch in Ordnung:

Letzte Woche hatten wir schon mal ein Problem, ob die immer freitags an ihrem Netzwerk herumfummeln?
Danke, ihr seid echt schnell. Bei mir in Köln geht der APN event.vodafone.de (Websessions) einwandfrei, auf web.vodafone.de scheitert hingegen der Verbindungsaufbau (bleibt beim Beziehen der Netzwerkadresse stehen).
In Düsseldorf ist der APN web.vodafone.de immer noch down.
EDIT: Geht wieder!
Aaah, tausend Dank, ich dachte schon, mein Surfstick oder mein BS hätte eine Macke! Seit heute Nachmittag gegen 16 Uhr komme ich weder in Köln noch in Düsseldorf mit VF ins Netz (weder Websessions noch der Standard-APN gehen). Habe mal eine Lidl/Fonic Tagesflat gebucht...