Beiträge von Tala

Zitat

Windows RT ist das, was dieWindows 7 Starter Edition war...

Kann man so überhaupt nicht vergleichen. Windows 7 Starter Edition war funktional eingeschränkt. Windows RT ist von den Features eher an Windows 8 Pro angelehnt als an Windows 8. Beispielsweise hat es den Bitlocker Support von Win 8 Pro, welcher in Win 8 nicht existiert. Wenn du vergleichen möchstest nimm Linux x86 vs. Linux ARM - das selbe OS für eine andere Prozessor Platform.
    Windows RT gibt potentiellen Windows Tablet Käufern die Möglichkeit ein HW mäßig konkurrenzfähiges Gerät zu den Android und iPad Modellen zu erwerben. Das ist mit den Atom Gurken schwerlich möglich.

Zitat

Und in der Tat: Es lassen sich nicht ohne weiteres eigene MP3 Klingeltöne erzeugen.

Hast du denn einfach mal versucht ein *.mp3 in das Klingelton Verzeichnis zu kopieren? Oder falls dir das zu schwer fallen sollte, eine der zig Klingelton Apps zu bemühen?

Zitat

Es geht nicht um die Frage, ob ein Windows-RT-Nutzer sich mangels Outlokk ein iPad kauft - das Ziel muss sein, Kunden, die ein iPad, einen Androiden oder noch gar kein Tabelt haben, zum Wechsel/Neueinstieg zu animieren.

Eben, die Frage ist nämlich albern, da die Konkurrenz ein solches Feature ebenfalls nicht bietet. Ich beispielsweise wurde durch Office zum Umstieg vom iPad bewegt. Für den nächsten war es die USB-Host Schnittstelle, für den nächsten wiederum die Möglichkeit mehrere Apps zu "snappen" für andere die Möglichkeit ein Multi-User System auf dem Tablett zu haben usw. Wenn du bisher noch keine Alleinstellungsmerkmale gefunden hast, solltest du dich mal etwas mit Tablets auseinandersetzen. Dann wird dir vielleicht aufgehen was die Konkurrenz alles nicht hat.

Zitat

Aber natürlich nur dann, wenn zumindest für die wesentlichen x86-Anwendungen entsprechende RT-Alternative existieren. Ohne Outlook kann RT m.E. nur zum absoluten Rohrkrepierer werden

Dir ist schon klar, dass Windows RT im Wesentlichen in Konkurrenz zu Android und iOS steht, auch wenn der erweiterte Funktionsumfang von RT anders glauben macht? Und siehe da, Android und iOS besitzen auch kein Outlook.
    Der geneigte Tabletkäufer wird sich also nicht sagen, oh das Surface hat kein Outlook, da nehm ich doch lieber ein iPad.

Zitat

1.) Irgendwie fühl ich mich stark durch WP dazu gedrungen all meine Daten wie Kontakte, Notizen und Termine preis zugeben. Gibt es keine Möglichkeit diese Sachen lokal auf dem Handy zu speichern und ggf. ohne Cloud sichern zu dürfen? Zudem verlangen erstaunlich viele Apps die Ortung nutzen zu dürfen, obwohl sich dadurch kein Nutzen für den User ergibt.

Hallo PacMan. Ich hatte doch weiter oben schon erwähnt, dass du bei allen Accounts ausser dem primären das synchronisieren mit der Cloud ausschalten kannst. Du musst also nichts preisgeben... Ergo, einen weiter Outlook.com account anlegen, den im Handy einbinden und Synchronisation ausschalten. Bei "neuer Kontakt" sollte der Account auswählbar sein.

Zitat

Bei meinem Samsung Wave wurde stets mir das Synchronisieren überlassen und ich denke, dass das bei Symbian wahrscheinlich auch nicht anders gewesen ist...

Wie gesagt, es wird dir überlassen. Zwingt dich keiner Kontakte mit dem Primäraccount zu verküpfen.

Zitat

Ich schrieb von Windows in Bezug auf die Rechenleistung ... nicht von Windows RT. Das Surface mit Windows RT bietet m.W. keine originäre Stiftbedienung, so dass sich die Frage in Bezug auf dieses Gerät gar nicht erst stellt.

Schon richtig. Habe eher direkt dir geantwortet, und wollte das Surface hier für besagten Anwendungsfall auch nicht empfehlen, zumal der Thread-Ersteller hier scheinbar einen Desktop/Notebook Ersatz haben möchte.
    Damit dürfte korrekterweise weder Arm noch Atom infrage kommen.

Zitat

Das ist aber der Punkt. Windows war schon immer ein OS, welches mit Ressourcen mehr als nur verschwenderisch umgeht. Schon Windows 1.1 (das erste, welches ich getestet habe) war in Sachen Speicher- und Performancebedarf ein wahrer Irrsinn.

Ein OS, welches enormen Performance-Bedarf nur um seiner selbst Willen erfordert, halte ich prinzipiell für hanebüchenden Unfug ... es sei denn, ich habe absolut überflüssige Rechenpower. Und irgendwie lasse ich mich seit geraumer Zeit genau dazu hinreißen ... und nur dann macht das Sinn ...

Das ist doch grober Unfug. Das OS selbst nimmt auf einem Surface RT praktisch kaum Rechenleistung. Der Prozessor taktet auch sofort runter wenn man nichts anspruchsvolles macht und ich rede hier beim Surface von nem ARM9. Beim Abspielen von Full HD Videos reden wir hier von gut unter 10% Rechenleistung, meist auch gleichzeitig noch runtergeklockt. Bei Handschriftlichen Notizen in OneNote reden wir von um die 25% Rechenleistung, wohlgemerkt solange ich schreibe, danach wieder 1% und runtergetaktet. Erst wenn ich versuche so schnell wir möglich zu "Krakeln" geht die Rechenleistung auf etwa 60% hoch. Eine Verzögerung oder dergleichen läßt sich dabei beim besten Willen nicht feststellen.
    Wenn Windows (RT) so wie du behauptest so viel Rechenleistung schlucken würde, wären auch nicht ansatzweise die erreichbaren Akku-Laufzeit möglich. Hier steht das Surface sogar besser da als das iPad.
    Speicher reicht um mehrere Word, Excel und OneNote Dokumente gleichzeitig offen zu haben und wir reden hier von einem echten Office 2013 du nicht diese abgeseckten Varianten wie sie auf Android oder iPad zu finden sind.
    Natürlich ist ARM oder ATOM nicht für anspruchsvolle Desktop-Anwendungen ausgelegt, aber das Betriebssystem selbst gibt sich erstaunlich schlank

Zitat

Ich habe als erstes meine hotmail-Account im Handy eingetragen, allerdings werden nun alle standardkontakte ständig zum hotmail Account hinzugefügt.

Du kannst die, falls mehrere Accounts vorhanden sind, beim Anlegen eines Kontaktes aussuchen, welchem Account dieser Kontakt zugeordnet werden soll. Bei allen nich-Primäraccounts kann man das synchronisieren auch abschalten.