Habe heute auf meinem Surface RT die 8.1 Preview installiert. Und was soll ich sagen: Outlook ist mit dabei!
Beiträge von Tala
-
-
Zitat
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass sich RT lange hält. Wenn, dann wollen die Kunden doch gleich Windows 8 Pro bzw. dessen Nachfolger (Windows Blue Pro?).
Im Consumer-Bereich können Leute doch hervorragend ohne Desktop Apps leben, wie der Erfolg von Android und iOS Tablets zeigt. Warum ich nun auf einem Tablet praktisch nicht vernünftig per Touch nutzbare Desktop Apps brauche erschliesst sich auf den ersten Blick nicht.
Überdies _IST_ Windows RT Windows 8 für ARM Architekturen übersetzt. Selbst Desktop Apps laufen ohne Probleme solange sie für ARM übersetzt wurden oder gleich auf der .Net 4.0+ Runtime basieren.
Der klare Vorteil von RT ist, dass man hier potentiell eine Auswahl an schnellen ARM SoCs hat, welchen ein Atom nicht das Wasser reichen kann. Selbst der in 40nm Technologie hergestellte Tegra3 ist bei der GPU Performance einem auf 32nm Technologie basierendem Atom (Clovertrail) deutlich überlegen. Selbst der Technologievorsprung ist hier nicht ausreichend.
Man wird sicherlich keine Kunden in diesem Segment von Android oder iOS weglocken können, wenn man zwar Desktop Apps laufen lassen kann dafür das Lieblingsspiel aber ruckelt. Davon abgesehen gibt es einige ARM optimierte Spiele im Store, welche für x86 Prozessoren garnicht angeboten werden.
Hier ins Performance Hintertreffen zu geraten wäre absolut fatal, mMn eine der Hauptgründe für die ARM Variante von Windows (aka RT).
-
Zitat
Oder ist OneNote bei jedem Windows 8 Rechner dabei? Bei Samsung müssten ja auch auf Windows 8, die S Pen Apps dabei sein und die kann man auch noch mit Evernote oder Google Docs sichern, was ich schon eher favorisiere
Nein, OneNote für den Desktop ist nur bei Windows RT mit dabei. Auf der anderen Seite gibt es ein kostenloses OneNote im Store, allerdings mit abgespecktem Funktionsumfang.
-
Zitat
Bin wirklich gespannt wann Windows RT aufgegeben wird
Ja wollen wir mal nicht hoffen. Andernfalls müsste ich ins Android oder Apple Lager zurückwechseln. Nur gibt's da wiederum kein vernünftiges Office Paket. Wär auf jeden Fall ein Dilemma.
-
Zitat
Also verschenkt das Handy unnötig Power für etwas, was man mit der LUPE sehen könnte. Stattdessen hätten die bei der 1280x768 bleiben können und 3D grafiken etc optisch verschönern (SO DAS MAN ES SIEHT)
Richtig, man muss bedenken, dass man de facto eine doppelt so leistungsfähige GPU braucht plus etwa die doppelte Speicherbandbreite inclusive entsprechendem Mehrverbrauch, für ein fragwürdiges Ergebnis.
-
Zitat
Outlook fuer Windows RT ist in Arbeit.
Würde aber nicht davon ausgehen, dass sie das kostenlos mit dreinpacken.
-
Zitat
MS Office ohne Outlook macht für mich persönlich keinen Sinn ... also ist Win RT m.E. schnell raus aus dem Kreis wirklicher mobiler Office-Geräte.
Was hätte dagegen gesprochen, Outlook als Zusatzanwendung zum installierten Office-Paket anzubieten?
Win RT hätte ich als mobile Ergänzung zu Win 8 gelten lassen, wenn zumindest die Daten/Dateien der Anwendungen (darunter etwa auch der Outlook-Kalender) voll kompatibel und problemlos abgleichbar (wie zwischen zwei PC) gewesen wären.
Na da versteh dich einer. Auf der einen Seite sagst du, dass du ein Tablet suchst, bei welchem es dir auf Outlook nicht ankommt, auf der anderen Seite ist es dir bei Windows RT wieder wichtig? Und warum ist ein echtes Office ohne Outllok nicht brauchbar, ein abgespeckter Office Verschnitt ebenfalls ohne Outlook auf Android oder iOS jedoch schon?
Es geht ja in _diesem_ Thread hier, so wie ich dich verstanden habe um ein Tablet als Zusatzgerät und eben nicht um die eierlegende Wollmilchsau?
-
Zitat
Mein bisheriger Gedankenstand:
Das (gelegentliche) Mitführen zweier Geräte - eines, um vor Ort im Internet oder meiner Dokunenten-Sammlung recherchieren und Schriftstücke in verschiedenen Formaten abrufen und betrachten zu können (etwa auch mhtml). Das zweite würde zum Einsatz kommen, wenn unterwegs aktives produktives Arbeiten anstünde.Ja richtig, genau die Überlegung habe ich bereits hinter mir. Auf meinen i7 + 8GByte RAM Laptop kann ich eh nicht verzichten, da dort die leistungsfähigen Programme laufen, welche ich hin und wieder brauche wie z.B. Microsoft Visio, Enterprise Architect, Visual Studio etc...
Und wenn du die Überlegung einmal hinter dich gebracht hast, suchst du auch nach keinem Tablet mehr, das alles kann.
Bei mir ist es nach dem iPad3 ein Surface RT geworden, da ich so noch die maximale Überdeckung zur Produktivität erreichen kann und ich in vielen Fällen aufs Laptop verzichten kann. z.B. wenn ich in ein Meeting gehe, Beamer an HDMI dran -> PowerPoint gestartet und los geht's ohne den Laptop mitschleppen zu müssen.
Bei dir wird's vermutlich schwieriger, da du unbedingt ein 4:3 Gerät willst. Da bleibt ja fast nur das iPad. Allerdings dann auch wieder mit entsprechenden Einschränkungen: kein Video out und kein Multi-Screen Support, kein USB Host, kein vernünftiges Office, kein Multi-User support etc.
Bei Android ist man da schon flexibler. Gibt ja neuerdings auch multi-user Support, was allein schon, wenn zu Hause das Gerät mehrere nutzen sehr interessant ist. Allerdings fällt mir da ad hoc auch kein passendes 4:3 Gerät ein.
-
Zitat
Weißt Du zufällig (oder kannst es bei Gelegenheit im Menü nachsehen), ob Windows RT Offlinekopien von Netzwerkdaten (sog. Offlinedateien) verwalten kann?
Nein ist nicht vorhanden. Allerdings arbeite ich hauptsächlich mit MS Office 2013. Und da werden Dateien, welche z.B. für den Upload auf Skydrive vorgesehen sind offline gecached. Diese kann man dann offline ganz normal bearbeiten, selbst wenn keine Datenverbindungbesteht und bei der nächsten Verfügbarkeit einer Online-Verbindung synchronisiert, alles ganz transparent.
Über das Upload Center kann man konfigurieren, wie lange solche Dateien ab der letzten Bearbeitung offline zur Verfügung stehen sollen.Glaub aber, dass das Feature erst ab Office 2013 zur Verfügung steht.
-
Zitat
Sobald Nokia den Fehler im Store behoben hat, ist auch wieder ein Download möglich (Quelle: s. hier )
Laut Nokia sollte HERE Drive+ nun wieder verfügbar sein.
Zitateinkommende und ausgehende gespräche
Selbige sind doch unter der Telefon-Kachel gelistet. Oder was genau meinst du?