Beiträge von Tala

Zitat

st wohl dem kleineren Sensor (bei gleicher Auflösung = kleinere Pixel) geschuldet (808 = 1/1,2" vs. 1020 = 1/1,5").

Unwahrscheinlich. Du kannst keinen BIS Sensor mit einem herkömmlichen von der Größe vergleichen. BIS Sensoren können bei gleichem SNR kleiner sein.
    Kann demnach vermutlich nur in direktem Vergleich entschieden werden.

Zitat

Dass so kurz nach der Einführung von WP7 wieder ein völlig neuer Kernel notwendig sein würde, der mit der vorhandenen Hardware nicht kompatibel ist hat Microsoft auch nicht gesagt, erst als es nicht mehr anders ging, sind sie mit der Sprache rausgerückt. Das ist das gleiche Spiel.

Du scheinst hier das Konzept von "gesagt" und "nicht gesagt" trefflich zu vermischen. Ersteres ist eine dreiste Lüge, letzteres hingegen nicht.

Blackberry hat angekündigt, dass das neue OS für die Playbooks verfügbar gemacht wird und hat das Versprechen den Anwendern gegenüber auf dreisteste Weise schamlos gebrochen.
    Bei Microsoft war nie die Rede davon dass die WP7 Geräte ein Update auf WP8 erhalten werden, noch dass man mit dem Kauf eines WP7 Gerats ein Anrecht auf ein WP8 Update hätte.

Mit anderen Worten, Playbook Käufer wurden getäuscht, WP7 Käufer bestenfalls enttäuscht. Ich hoffe dir wird der signifikante Unterschied zwischen einer Täuschung und einer Enttäuschung klar

Wundert mich garnicht, dass eine Firma die so dreist seine Anwender verprellt den Bach runter geht. Die Blackberry Quartalszahlen haben auf jeden Fall Bände gesprochen.

Zitat

Nein,
    auf Reisen und zuhause mal etwas surfen und mailen. Das reicht mir schon. USB Dock wäre gut, um es als Bilderspeicher auf Reisen zu verwenden.

Dell XPS 10 dürfte aktuell das günstigste Gerät sein, welches deinen Anforderungen genügt. Hat Micro SD + USB Host für Fotos, Tastatur etc.
    Als Prozessor kommt ein Qualcomm Snapdragon S4 zu Einsatz und als OS demgemäß Windows RT. Office 2013 ist mit dabei.
    Preise sieht man hin und wieder um die 300Euro, wobei das mitgelieferte Office Paket schon einen Wert von etwa 100 Euro hat.

Wenn du von Backberry kommst, wirst du feststellen, dass das Gerät viel flüssiger läuft als ein Playbook.

PS: Kann sein, dass USB Host nur per Tastatur Dock verfügbar ist, kenne mich selbst nicht so gut mit dem Gerät aus.

Zitat

Natürlich ist es "gemein" von Blackberry, aber Microsoft ist doch auch nicht viel besser, siehe WP7 -> WP8.

Blödsinn. Microsoft hat zu keinem Zeitpunkt angekündigt, dass WP7 Geräte auf WP8 aufrüstbar wären. Genau hier liegt der Unterschied zu Blackberry.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    RT braucht aber:

USB-OTG (richtiges)
    USB-Unterstützung für UMTS-Sticks / DVB-T

Ähm, alle RT Geräte haben ein vollwertiges USB-Host Interface. Damit erübrigt sich das eingeschränkte USB-OTG.

Zitat

Es waren lediglich einige (dafür aber leider wesentliche) Kleinigkeiten, die Win RT-Geräte von iPad & Co hätten abheben können. Ein Plagiat von bereits im Verkehr befindlichen Geräten ohne erkennbare zusätzliche Vorteile brauchte kein Mensch.

Och, ganz so eng würde ich das nicht sehen. Solange die Konkurrenz aus dem iPad und Android Lager ebenfalls kein Outlook anbietet sehe ich dieses Feature nicht unbedingt im Lastenheft. RT Geräte haben auch so schon einige Vorteile gegenüber iPad, Android und Co.

- Multiuser-fähig (kann Android seit kurzem auch)
    - Mehrere Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm (kann Android eingeschränkt auch)
    - flüssige Bedienung (ähnlich wie iPad)
    - vollwertiges Office enthalten demnächst inclusive Outlook
    - gute Drucker/Peripheral Unterstützung
    - Multi-Monitor Support
    - perfekter Remote-Desktop Support (e.g. es gehen über remote Desktop auch alle Touch-Gesten)

Zitat

Ob der seinerzeitige (m.E. berechtigte) "Verriss" aus Sicht der anderen Gerätehersteller wieder gut zu machen ist, halte ich für ziemlich ungewiss.

Die Reaktion anderer Gerätehersteller war vor allem eine Reaktion auf das Surface RT. Natürlich wird man seine Plastikbomber nicht mehr los, wenn man für das gleiche Geld ein Surface RT aus Magnesium bekommen kann. Und so ist es nicht verwunderlich, das Microsoft mitlerweile Platz 5 aller Tablethersteller einnimmt.

Zitat

Aber Microsoft gibt doch vor, daß nur WinRT Programme (installiert werden und) laufen dürfen. Oder gehen .NET/Win32 Anwendungen inzwischen (vorallem für .NET Anwendungen fände ich das sehr interessant) auch ohne 'Hack'/'Unlock'?
    Und gibt es Toolunterstützung (also insbesondere Visual Studio) für Kompilation/Deployment von .NET und/oder WIN32 Anwendungen für/auf Windows RT? Oder muss man den/die Compiler per Hand anwerfen?

Unlock braucht man noch um den Signatur-Check auszuschalten.

Mit Visual Studio kann man direkt (mit einem kleinen Hack) direkt Desktop Apps für ARM erstellen. Es geht C++ als auch C#/.Net und glaube auch Visual Basic. Bei .Net/CLI Apps braucht man nicht speziell für ARM kompilieren, da CPU unabhängig. Voraussetzung für Windows RT: .Net 4 oder .Net 4.5. Ältere .Net runtimes sind nicht vorhanden.

Auf dem Surface selbst ist ein C# Compiler vorhanden mit welchem man Desktop Apps erstellen kann. Der wäre dann aber von der command line/power shell aufzurufen. Habe mit dem bisher nur eine "Hello World" App kompiliert um zu sehen ob es funktioniert.

Zitat

Windows RT IST abgespecktes Windows. Zum Beispiel kann ich bei RT keine Standard- Windows- Programme installieren. Apps aus dem MS- Store dagegen kann ich installieren. Z.B. das verstehe ich unter "abgespeckt".

Ich wollte in diesem Zusammenhang darauf hinaus, dass das Unvermögen x86 code auszuführen aber nicht an Windows liegt sondern an der CPU Architektur. Deshalb ist es, zumindest in dieser Hinsicht, falsch von einem abgespeckten Windows zu reden.
    Darüber hinaus laufen unter RT auch "Standard Windows Programme" wenn sie entweder für ARM übersetzt wurden oder CPU unabhängig mit .Net framework erstellt wurden. Es gibt unter Windows RT gewisse Einschränkungen was den runtime Support betrifft. Beispielsweise wird Direct3d erst ab Version 9 unterstützt.

Zitat

Ich denke mit Bay-Trail bekommen wir laufzeiten von über 10 stunden bei angenehmer leistung .... und was soll es dann bringen wenn ein RT Tablet 15 stunden läuft? Ich sehe in der längeren laufzeit dann keinen vorteil ..... oder braucht von uns jemand ein gerät das mehr als 10 stunden am stück läuft? Viel wichtiger ist doch da die standby zeit

Die Laufzeit ist doch garnichmal der Punkt. Die A15 Prozessoren werden vor allem von der GPU deutlich leistungsfähiger sein als Bay-Trail. Wir reden hier von Faktoren! Der Atom ist und bleibt ne Gurke und dass bei Intels technologischen Vorsprung. Wenn der technologische Vorteil auch noch wegfallen würde, und das wird mittelfristig der Fall sein, sieht es ganz finster aus.

Zitat

Wenn es tatsächlich ein funktionsfähiges Outlook auf RT-Basis geben wird

Dein Wunsch wurde erhört. Habe seit heute Outlook auf dem Surface RT. Windows8.1 Preview machte es möglich :)

Zitat

Mit neuen leistungsfähigen mobilen CPU's wird es keinen Grund mehr für den Einsatz des abgespeckten RT geben, weil nämlich alle CPU's ausreichend leistungsfähig für ein vollwertiges Windows 8 sein werden

Ich weiss ja nicht wie du dir das vorstellst oder ob du schonmal Kontakt mit einem RT Gerät hattest, aber Windows RT ist in diesem Sinne nicht abgespeckt. Es _IST_ Windows 8/8.1 für ARM übersetzt.