Beiträge von Tala

Zitat

Hätten sie mit MeeGo schon, aber das ist ja bekanntlich eine andere Geschichte

Sei doch mal realistisch. Eine Meego basierte Platform ist doch absolut chancenlos. Alleine wieviele Apps es dafür nicht gibt und auch nicht geben wird spricht Bände.
    Sowas ist für den Massenmarkt absolut ungeeignet, der geneigte Anwender erwartet heutzutage schon etwas mehr als nur ein Telefon.

Zitat

Das ist ein "heftiger Preis" für ein System, das ganz offensichtlich kaum jemand will

Nun das ist deine Sicht der Dinge. Ich sage eher, dass viele nicht mal wissen was sie wollen. Untermauert werden kann das ganze durch die Tatsache, dass bei Zufriedenheits-Umfragen WP7 im Allgemeinen deutlich besser abschneidet als Android. Diese Tatsache sollte zu denken geben.

Ich für meinen Teil bin bereit mehr für ein WP7 Gerät auszugeben als für einen Androiden. Und das sage ich als Android Nutzer der ersten Stunde, der zu WP7 gewechselt ist.

Darüber hinaus ist der Preis nur zu einem geringen Teil mit der Verkaufs-Performance korreliert. Ursachen sind vielschichtiger und beginnen z.B. bei unzureichendem Wissen des Verkaufs-Personals. Wenn man in einen Laden kommt und es wird einem abgeraten ein WP7 Gerät zu kaufen, wohlgemerkt mit fadenscheinigen Argumenten, ist das nicht gerade Verkaufs fördernd. Dass das eines der Hauptprobleme ist, wurde hier und woanders schon ausgiebig diskutiert.

Zitat

Die Frage ist: Hat eine Firma auch "alles aus einer Hand"?
    Bzw. was wenn nicht?

Nunja ich bin nun schon im dritten internationalen Unternehmen tätig (>10.000 Mitarbeiter). Bei allen basierte die Infrastruktur aus: Active Directory, Exchange, Sharepoint, Lync (bzw. Communicator), Office. Vermute daher, dass das "alles aus einer Hand" nicht so selten anzutreffen ist.
    Blackberry war mal ne Zeit lang ganz angesagt, aber mittlerweile können praktisch alle Geräte mit Unterstützung entsprechender EAS Richtlinien ins Netz. Lokaler Sync mit Outlook ist absolut verboten, da zu unsicher. (Wär aber auch viel zu umständlich)

Zitat

WP7 ist in Sachen Hardware die restriktivste Plattform. Microsoft schreibt den Herstellern haarklein vor, was sie an Hardware verbauen duerfen. Daher wird natuerlich auch Microsoft entscheiden, fuer welche Geraete es Updates geben wird und fuer welche nicht.

Dennoch kommt die FW von den OEMs und nicht von Microsoft. Stichwort Kamera Driver, Connectivity Driver, Audio Driver, Battery Driver etc pp. Ein neuer Kernel mir anderen Interfaces und Frameworks macht eine Anpassung der FW unabdinglich.
    Es steht völlig ausser Frage, dass bei einem OS Kernel Wechsel die OEMs ihren Beitrag leisten müssen, wenn ein Update angeboten werden soll.
    Die Komponenten, welche von Microsoft kommen werden mit Sicherheit auf allen Geräten laufen, so 512kByte RAM ausreichend sind. Nur ist das leider erst die halbe Miete.

Zitat

Es sei denn, Apollo läuft wirklich nicht auf den neuen Lumias. In diese Fall werden sie von allen bestehenden Supportern des Systems wohl nur noch den Mittelfinger sehen und brauchen gar nicht weitermachen.

Bei den 1st gen Geräten hätte ich dafür vollstes Verständnis. Bei den Lumias bzw. 2nd Gen Geräten darf das natürlich nicht passieren.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Entscheidung über ein Apollo Upgrade nicht an Microsoft alleine liegt. Wenn da wirklich der Kernel getauscht wird, wird das auch Auswirkungen auf die FW (Driver etc.) haben. Und da müssten die OEMs nochmal Hand anlegen. Ob diese das dann wirklich tun liegt nicht im Entscheidungsrahmen von Microsoft.
    Bei Nokia bin ich mir ziemlich sicher, dass sie ihre FW anpassen werden.

Zitat

da gibt es verschiedene quellen, allerdings keinerlei von nokia offiziellen zahlen...

Das sind doch keine Quellen sondern die aus den Fingern gelutschten Zahlen eines Bloggers.

Hier mal der Canalys Report zu den Verkäufen:

http://www.canalys.com/newsroo…-overtake-client-pcs-2011

Da heisst es:

Zitat

Despite a disappointing set of financial results, Nokia’s smart phone performance in the fourth quarter gave cause for optimism. It shipped 19.6 million smart phones, down 31% from the record high of a year earlier, but up 17% on Q3 2011. The total was helped by 1.2 million and 0.6 million shipments of its Windows Phone and MeeGo-based products respectively

Zitat

Dazu noch ein Nachtrag: Anderswo interpretiert man den Artikel aehnlich wie ich das getan habe

Der Artikel läßt kaum Spielraum für Interpretation. Es wurde klar zum Ausdruck gebracht, dass die 3 Zitate die du gebracht hast von einem Provider kamen.
    Deine Aussage war keine Interpretation sonder schlicht und ergreifend eine Fehldarstellung.

Zitat

Die sind sich einig: Niemand kommt in den Laden und fragt nach einem Geraet mit Windows Phone. Wuerde auf der Lumia-Hardware Android laufen, waeren die Geraete deutlich einfacher zu verkaufen.

Mal schön die Fakten verdreht, Harlekyn. Dein Zitat bezieht sich auf die Aussage eines Operators wie im Reuters Artikel klar herausgestellt wird.

Hier mal ein paar weitere Aussagen:

"Rival operator T-Mobile says the Lumia 710 is among its most popular phones."

""We don't put this weight behind every launch," said an AT&T spokesman, adding the Lumia 900 had sold out in many stores."

"At a shop in New York, a sales associate pointed out the Lumia to a Reuters reporter, saying it was AT&T's newest phone and many people had been asking for it."

Aber schön zu sehen, wie du dir die negativen Zitate herauspickst und sie dann hier auch noch als allgemeingültig verkaufen willst. Alle 3 von dir herausgepickten Zitate kommen von ein und der selben Person wie der Artikel ebenfalls klarstellt.