Beiträge von Tala

Zitat

In der letzten Woche haben so gut wie alle Windows Phones ein Update bekommen welches das freigeschaltet hat, also wenn der Chipsatz im Lumia das kann, wieso sollten sie es nicht freischalten?

In der Tat. Heute murmelte mein Omnia 7 etwas von Update. Also fix mit Zune verbunden und Update eingespielt. Siehe da...WLAN Tethering ist nun unter WP7 Einstellungen verfuegbar.
    Ich wuerde also davon ausgehen, dass das von Nokia auch per Update nachgereicht wird.

Zitat

- Wie kriegt man unter Windows 7 mit iTunes seine Musik auf das Handy? Eine App scheint es nicht zu geben und sonst auch keine Möglichkeit? Bei Android gibt es ja einige Apps.

- Kontakte syncen mit Gmail Account, geht das nun problemlos oder nicht (problemlos bedeutet, dass es vom OS unterstützt wird).

- Wie überhaupt kann man Dateien auf das WP7 Handy kriegen?

- Zune ist das iTunes Pendant von Microsoft. Damit bekommt man Bilder, Musik, Videos (und auch Updates) aufs Telefon. Die iTunes Library kann importiert werden.

- Gmail Sync ist im OS verankert

- Neben oben erwaehnten Dateien bekommt man noch Office Dokumente aufs Telefon. Entweder per Skydrive, Sharepoint oder Email.

- WLAN Tethering per Hotspot ist mit WP7.5 hinzugekommen. Allerdings haengt es vom Geraetehersteller und auch vom Branding ab, ob die Funktion verfuegbar ist. Soweit ich weiss, ist die Funktion auf den Lumias vorhanden.

Zitat

Denke das geht Otto Nomalverbraucher genauso. Geschweige denn davon, dass diese Personengruppe mit dem Installieren eine Servers überfordert wären.

Ich denke dass die ueberwaeltigende Mehrheit dieser Personengruppe keine Vorbehalte gegenueber der Tatsache hat, dass sich der Server in der Cloud befindet. Ueberdies wie sieht es denn bei dir mit dem Mail-Server aus? Den konntest du zu Hause aufsetzen oder ist der bei dir auch in der Cloud?
    Nur damit ich es auch verstehe, Mail Server ist ok in Cloud, andere Server in Cloud sind boese?

Zitat

Das meine ich mit Zwang zur Cloud und diesen Zwang möchte ich schlicht und ergreifend umgehen.

Dann formulier es doch auch so. Bei dir kommen 2 Dingen zusammen:

1) Ich moechte meine Server nicht in der Cloud haben
    2) Ich bin unfaehig meine Server selbst aufzusetzen. (mal etwas ueberspitzt ohne dir zu nahe treten zu wollen)

Sorry, das wird langsam offtopic. Wie dem auch sei, eine nicht-Server-basierte Synchronisation wird es bei Windows Phone vermutlich nie geben.

Zitat

Der ein oder andere Hersteller hält (für seine Androiden) zum PC Sync schon noch eine Software parat

Das ist richtig. Nur dass hier ueber WP gemeckert wird, dass es das nicht unterstuetzt, mit dem Hinweis, dass z.B. Android kann. Nur kann Android das genausowenig und ist von Google auch nicht vorgesehen.
    Und wer schonmal Samsung Kies *hust* benutzt hat der weiss, dass die 3rd Party Loesungen auch nicht das wahre sind.

Zitat

Ich finde es ein wenig zu viel verlang einen eigenen Server aufzusetzen, nur um auf Cloud zu umgehen. Ein lokaler Sync sollte möglich sein. Das kann Symbian, Android und iOS doch auch

Was meinst du mit umgehen? Du brauchst ein Server, welcher Exchange Active Sync unterstuetzt. Wo dieser physikalisch steht ist erstmal egal. Und weil es fuer die meisten vermutlich einfacher ist, einen Server zu benutzen der in der Cloud ist, ist das die bevorzugte Variante. Wenn man eine Cloud Phobie hat tuts halt der Home Server und das waer dann auch der lokale Sync.
    Was du vermutlich willst ist Clients untereinander zu synchronisieren. Da fehlt mir etwas die Phantasie um zu erkennen, wozu das gut sein soll. Wenn man mehrere Geraete hat synchronisiert man die vorzugsweise mit einem Server und nicht untereinander, das waer ja viel zu aufwaendig. (Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die alten "Active Sync" Zeiten mit Windows Mobile zurueck)

Ueberdies ist es soweit ich weiss so, dass weder IOS noch Android eine Synchronisation anbieten, welche mehrere Clients synchronisiert. Das geht bestenfalls ueber Apps von Drittanbietern.

Zitat

Wahrscheinlich bin ich altmodisch, aber meine ganzen Daten möchte ich doch ungern über irgendeinen Server, den ich nicht kontrollieren kann, schicken.

Dann schick es doch ueber einen Server den du kontrollieren kannst.

Zitat

Vll. nicht Hype aber ich glaube hier wird versucht sich WP7 schön zu reden!

Was heisst schon schoenreden. Du wirst es kaum glauben, aber WP7 erfuellt mein Anforderungsprofil am besten von allen verfuegbaren OS. Zusaetzlich erwarte ich eine absolut fluessige Bedienung, was ja bei weitem nicht selbstverstaendlich ist.
    Ferner erwarte ich einen Browser, der bei HTML5 flott zur Sache geht. Allein deshalb wuerden Android, Meego und Symbian schonmal flachfallen, wobei am ehesten noch Android infrage kommen wuerde. Letzlich erwarte ich eine Stabilitaet des Systems, welches man momentan nur von WP7 (und IOS) geboten bekommt.

Momentan mausert dich das Lumia 800 als Favorit fuer mein naechstes Geraet (neben dem HTC Titan). Das Design ist einfach zu attraktiv als dass man es ignorieren koennte. Die Formensprache passt ueberdies hervorragend zum Metro Design von WP7.

So zu Terminen/Kalender hab ich eben folgendes probiert (Achtung, ich benutze Hotmail nicht Google Mail)

- Einen neuen Kalender per Webinterface erstellt. Name: Test Kalender
    - Account synchronisiert
    - Kalender taucht in WP7 auf
    - Beim Erstellen eines Termins taucht der neue Kalender "Test Kalender" in der Auswahl auf.

Was mir momentan noch nicht ganz klar ist, ist der Fakt, dass nicht alle Kalender, z.B. der Geburtstagskalender oder der Feiertagskalender bei der Auswahl des Termins auftauchen.