Beiträge von Tala

Zitat

BTW ... gibt es eine Möglichkeit alle Datenverbindungen per Knopfdruck zu unterbinden (d.h. ein- und auszuschalten)?

Die Mobilfunk-Optionen sind wie folgt:

- Datenverbindung ein/aus
    - Datenroaming ein/aus
    - 3g ein/aus
    - Netzwerkauswahl automatisch/manuell APN

Zitat

Alles in allem ist das Lumia 800 ein faszinierendes Smartphone. Aber nicht für jedermann. Wer die Verknüpfung mit den großen marktbeherrschenden Ökosystemen sucht oder in die bunte Welt der Apps eintauchen will, wird beim Mainstream bleiben. Denn das Nokia zielt auf Leute, „die noch was anderes machen, als Gadgets zu knutschen“, schrieb Kollege Volker Weber, und dem ist nichts hinzuzufügen.

Hab mal das Fazit reingepostet. Ich frag mich in dem Zusammenhang, um welche marktbeherrschenden Oekosysteme es sich hier handeln soll? Neben Google faellt mir allerdings nur Microsoft ein. An letzteres ist doch Windows Phone gut angebunden?
    Moeglicherweise will der Autor jedoch nur andeuten, dass der Marketplace noch nicht so gefuellt ist, wir bei der Konkurrenz.

Zitat

Daueronline heißt, daß ununterbrochen eine Internetverbindung besteht und ich schätze das steigert den Akkuverbrauch. Bei Symbian wird eben nur bei Bedarf eine Verbindung aufgebaut.

Zitat

Was mich jetzt am Nokia 800 bzw. WM generell interessiert ist, ob eine Dauerverbindung gehalten wird, oder im Fall einer neuer E-Mail das Mobile "benachrichtigt" wird und dann die E-Mail abholt

Ach du meinst fuer Push Email? Das läßt sich bei Bedarf deaktivieren und in Abfrage-Intervalle aendern.
    Auf der anderen Seite kostet einen aktive Verbindung bis zum Timeout nichts. Aktive Verbindung heisst im dem Fall, dass Client und Server den Verbindungsstatus aufrechterhalten, aber nichts senden.
    Im Falle von Exchange Servern (Gmain, Hotmail etc.) wird soweit ich weiss, der Verbindungsstatus einmal pro halbe Stunde erneuert, wenn innerhalb der Zeit keine Email eintrifft. Falls in der Zwischenzeit eine Mail eintreffen sollte, holt sich das Geraet die eimail ab und der Verbindungsstatus wird fuer die nächste halbt Stunde erneuert.

Ich weiss nur wie es normalerweise bei WP7 ist, nicht speziell beim Lumia 800. Aber das sollte nicht abweichen.

2. Im Standby ist der Bildschirm normalerweise aus um Akku zu sparen. Ein Tastendruck zeigt den Lock-Screen an. Auf dem Lockscreen wird Datum, Uhrzeit, Netz/Empfang, Batterie, der naechste Termin und eventuell angekommene emails und Messages angezeigt.
    Zusaetzlich werden, falls gerade Musik abgespielt wird, der aktuelle Titel sowie Bedienelemente fuer die Musik angezeigt.

3. Datenverbindungen lassen sich deaktivieren. Allerdings kann ich mit dem Begriff "Daueronline" nicht viel anfangen, wie soll das definiert sein?

4. Handy ist bei mir 24/7 eingeschaltet. Wuesste momentan auch nicht warum man das abschalten sollte. Zumindest hattet ich bisher auch nicht die Erwartung, dass das Geraet irgendwas tut, wenn es ausgeschaltet ist.

5. siehe 2

Zitat

Warum so umständlich, wenn es bei jedem anderen Gerät einfacher geht, egal ob mit dem iPhone, nen Androiden oder ein Symbian Gerät.

Ok, die Einstellungen am Router überfordern dich also...aber ne eigene IP brauchen und das Telefon verstauben lassen ... Deine Argumente sind logisch schlüssig und sollten jedem einleuchten :rolleyes:

Zitat

Hmm, in 99% der Fälle kann man da eine IP-Reservation am Router anhand der MAC-Adresse des WP7-Phones machen...

Pssst. Erzaehls bloss nicht. Am Ende entstaubt er noch "sein" Omnia :p
    Wobei ich mich immernoch frage, welcher Service auf dem Omnia wohl laufen mag, der eine feste IP Addresse braucht.

Zitat

Und wenn ich dann sehe, dass bei WP z.B. die 25GB Speicherplatz bei Skydrive so hervorgehoben werden, dann frage ich mich einfach, inwiefern die Cloud mir Speicherplatz auf meinem Gerät ersetzen soll?
    Gegen eine gute Anbindung an Skydrive habe ich gar nichts, im Gegenteil. Aber doch nicht als Ersatz für Speicherkarte oder integrierten Speicher, sondern als Bonus.

Nurmal so als Klarstellung, weil hier offensichtlich ein paar Missverstaendnisse kursieren. Alles was man auf Skydrive speichern kann, kann man auch lokal auf dem (WP7) Geraet speichern.
    Fuer den Datenaustausch, z.B. mit Office auf dem PC ist Skydrive (oder eben Sharepoint) allerdings erste Wahl.
    Um zum Thema zurueckzukommen, gemaess verlinktem Video meines Vorredners bekommt das Symbian Office eine SharePoint Anbindung spendiert. Das ist doch schonmal was!