Beiträge von Zündi

Bei meiner Netzclub-Karte mit 100 Freiminuten wurden gerade vorhin für einen eingehenden Anruf im luxemburger Post-Netz 2 Cent berechnet bei einer Dauer von 28 Sekunden. Für einen abgehenden Anruf von 25 Sekunden Dauer wurden 11 Cent vom Guthaben abgezogen.

Damit verstößt Netzclub nicht nur gegen die EU-Verordnung, sondern auch gegen die eigene Preisliste (eingehend 1,35 Cent/min im Sekundentakt, abgehend 20 Cent/min im 30/1-Takt). In der Roaming Info-SMS werden ebenfalls die alten Preise genannt (5 Cent/min eingehend, 22 Cent/min abgehend).

Bei meinen original o2-Prepaid Karten und o2-Verträgen werden in den Info-SMS die gleichen Preise genannt. Leider kann ich die o2-Prepaid Karten nicht testen, da kein Guthaben drauf ist und die Karten eingefroren sind. Und bei den Verträgen sehe ich erst auf der nächsten Rechnung, was berechnet wurde.

Aber wundern tut mich bei Telefonica mitlerweile nichts mehr :mad:

Gut, ich werde es wohl mal testen ;)

Gibts bei Lidl-Connect eigentlich Willkommensbriefe? Bei Lidl-Mobile hab ich vor ein paar Jahren mal 10 Euro für 2 SIM-Karten in den Sand gesetzt, weil ich nicht mitbekommen habe, das Fonic Willkommensbriefe eingeführt hatte, um die Adresse zu verifizieren. Die Karten wurden dann nach ein paar Tagen für alle abgehende Verbindungen gesperrt und die jeweils 20 Euro Bonusguthaben sind da heute noch drauf (und leider nicht nutzbar).
    Die Karten sind aber noch aktiv und stehen sogar im Telefonbuch :D

http://www.dastelefonbuch.de/P…sen%20auf%20den%20Fildern

Mit den restlichen 17 Karten gabs hingegen keine Probleme :o

Also, für EU-Ausländer sehe ich schwarz, wenn sie in Zukunft eine deutsche Prepaidkarte registrieren wollen.

Ich hab mir gestern mal den Spaß erlaubt, eine meiner vielen Fonic-Mobile Karten (mit 0,00 Euro Guthaben) auf eine luxemburgische Adresse umzumelden. Oder besser gesagt, ich habs versucht. Weil das online nicht geht (nur deutsche Adressen sind möglich), habe ich eine E-Mail an service@fonic.de geschrieben:

"Hallo,

ich kann meine Adresse für die Rufnummer 0176-827xxxxx in eurem Kundenportal leider nicht ändern. Ständig kommt die Fehlermeldung, ich solle eine "valide Adresse" eingeben. Die Adresse gibts aber nunmal, wenn auch nicht in Deutschland. Können Sie die bitte ändern. Die neue Adresse lautet:
    48, Grand-Rue
    in 6630 Wasserbillig, Luxembourg

Euer Netz funktioniert hier übrigens super, liegt ja auch direkt an der Grenze ;-)

Viele Grüße aus Luxemburg
    xxxx xxxx-xxxx"

Antwort kam heute:

" Sehr geehrter Herr xxxx-xxxx,

wir freuen uns, dass Sie mit dem o2 Netz zufrieden sind.

Da FONIC ein deutscher Anbieter ist, sind Registrierungen nur mit einer deutschen Postanschrift möglich. Auch bei einer Änderung können systemisch nur deutsche Anschriften erfasst werden. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr FONIC Team "

Bei Fonic kann man also nicht mal ins Ausland umziehen und seine neue Adresse verifizieren. Eigentlich hätten sie mich ja nach einem Adressnachweis fragen müssen und die Adresse dann ggf ändern müssen.

Läuft das bei den anderen Prepaidanbietern eigentlich genauso ab wie bei Fonic? In online-Portalen kann man eigentlich nirgendwo eine Adresse im Ausland eingeben. Was passiert eigentlich, wenn ein Anbieter einen Brief an die alte Adresse schickt (z.B. wegen längerer Nichtnutzung der Karte) und der dann mit "Empfänger unbekannt verzogen" zurückgeschickt wird? Wird die Karte dann gesperrt?

Wie ist das eigentlich bei Verträgen? Da werden die Rechnungen doch auch ins Ausland verschickt, wenn man umzieht, oder? Dann müsste es doch bei Prepaidkarten erst recht möglich sein, eine ausländische Adresse zu verifizieren. Warum machen die deutschen Anbieter hier so ein Problem daraus?

Anmerken zu Fonic möchte ich auch noch, das mein Name, der sich aus einem erfundenen Vornamen und einem Doppelnachnamen (mein echter Nachname + ein Getränk) besteht, für Fonic scheinbar genauso wenig verdächtig erschien wie mein Schnapszahl-Geburtsdatum :D.

Das macht nicht nur Vodafone so, sondern alle Anbieter, die Freikarten verschicken. Also z.B. auch o2, Netzclub oder die Telekom (wenn es denn mal wieder xtra-Freikarten gibt).

Warum die Anbieter das so machen, sollte klar sein. Sie wollen Geld für Personal sparen. Deshalb ist auch alles automatisiert, wenn man eine Freikarte bestellt oder eine Discounterkarte übers Internet registriert. Denn sonst müsste den Anbietern ja auffallen, wenn SIM-Karten auf offenkundige Falschnamen wie "Micky Maus", "Andie Bewohner", "Bitte-Bei Müller-Einwerfen" oder "Behaltet-Euren Werbe-Schrott" usw registriert werden. Das ging bisher nämlich immer problemlos.

Erst wenn man den Kundenservice anruft, z.B. weil die Buchung der Internetflat fehlgeschlagen ist und man ohne es zu merken, sein ganzes Guthaben by-call versurft hat, dann fällt denen auf, das da was mit dem Namen nicht stimmen kann und man wird zur Nachregistrierung aufgefordert. Wobei man dann oft auch noch mehrere Wochen dafür Zeit hat. Bei einer meiner Lidl-Mobile Karten waren es mal 14 Tage, bis die Karte vollständig gesperrt wurde, weil ich die Karte dann doch nicht nachregistrieren ließ (Die 5 GB Volumen der vom Kundenservice aktivierten Internet-Flatrate waren da ohnehin schon aufgebraucht und Guthaben war bei 5 Cent. Da hab ichs mir dann doch noch mal anders überlegt :D).

Vielleicht läufts dann hier bald auch so wie in Luxemburg seit letzem Jahr:

.Klick Mich

Ohne Identitätsnachweis geht da tatsächlich nichts mehr. Als ich mir kürzlich eine Prepaidkarte bei Orange gekauft habe, wurden für die Registrierung sämtliche Daten vom Perso übernommen. Wobei es in Luxemburg, anders als in Deutschland, generell kein Problem ist, sich mit ausländischem Wohnsitz eine Prepaidkarte zu kaufen. Man kann sich wohl auch mit Führerschein, Pass oder Aufenthaltskarte ausweisen. Jedenfalls wird das in der Registrierungsbestätigung als möglicher Nachweis aufgeführt.

Mit der Nachregistrierung scheint es da aber noch nicht so gut zu klappen:

Klick Mich

In Deutschland wird es eine solche Nachregistrierung für alle Prepaidkarten ganz sicher nicht geben. Dafür ist der Aufwand zu groß. Und sollte es hier so laufen wie bei der Luxemburger Post, das 2 Drittel der Prepaidkarten abgeschaltet werden müssen, weil kaum jemand auf die SMS reagiert, dann dürfte die Kundenzahlen der Anbieter deutlich zusammenschrumpfen ;)

Aber man darf gespannt sein, ob es in Zukunft überhaupt noch Discounttarife und Freikarten in Deutschland gibt. Denn auch wenn nur neue SIM-Karten korrekt registriert werden müssen, dürfte der Personalaufwand und somit die Kosten nicht ganz unerheblich sein.

Zitat

Original geschrieben von artur_s55
    in meinem o2 DSL Tarif sind Anrufe ins O2 Netz kostenlos. Ich habe heute gefragt, ob mittlerweile Simyo, Blau & Co ebenfalls kostenlos angerufen werden können. Folgende Info habe ich schriftlich erhalten:

"Ja, das E Plus Netz wird noch separat berechnet in Ihrem O2 DSL Komplett Premium Tarif. "

Zumindest im Festnetzbereich ist das heutige o2 dann doch nicht o2...

Das ist dann eine Falschinformation.

Ich habe selber den Komplett Premium und ich hab das auch mit mehreren Rufnummern getestet. Anrufe ins E-Plus Netz werden seit Anfang März definitiv von der o2-Netz Flatrate abgedeckt. Das wurde mir auch im o2-Forum von einem Moderator bestätigt.

https://hilfe.o2online.de/message/580462#580462

Nicht ganz. Mein Vertrag wurde vorgestern umgezogen und in "Mein o2" habe ich noch keinerlei Optionen entdeckt, die ich zu meinem "Mein BASE von o2" Vertrag dazubuchen könnte. Da ist einfach gar nichts :(. Bei BASE konnte man ja verschiedene Internet-Optionen, Festnetzflat, bundesweite Festnetznummer, Minutenpakete, SMS-Flat, E-Plus-Flat dazubuchen und wieder abbestellen (Mindestlaufzeit der Optionen: 1 Monat). Scheinbar möchte o2 Kunden loswerden, die flexibel änderbare Verträge ohne Grundgebühr haben. In meinem Fall nicht so schlimm, ist ne Schubladenkarte ;)

Die 30 Minuten und 30 SMS gelten definitiv ins o2 und ins E-Plus Netz. In der Verbrauchsübersicht bei o2 gibt es auch gar kein E-Plus mehr, sondern nur noch o2.
    Was mir aber auch noch aufgefallen ist. Anrufe zur Mailbox über 333 oder 9911 werden in der Verbrauchsübersicht als Anrufe ins o2-Netz berücksichtigt, was bei meinen Genion und o2o nicht so ist. Das könnte bedeuten, das Anrufe zur Mailbox auch entsprechend berechnet werden, also von den Freiminuten abgezogen und danach mit 19 Cent/min berechnet werden. Bei BASE war die Mailbox-Abfrage hingegen immer kostenlos. Mal abwarten, was auf der nächsten Rechnung steht.

Die Netzanzeige im Handydisplay hat sich übrigens von "BASE" in "E-Plus" geändert :D

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Hat jemand schon das Problem gehabt, dass in manchen ausländischen Netze gar keine Rufnummern bei ankommenden Anrufe übertragen werden? Ich bekomme einfach "Unbekannter Anrufer" angezeigt, obwohl im selben Netz mit einer o2-Vetragskarte der gleiche Anrufer korrekt signalisiert wird.

Ja, das ist bei meiner Simquadrat-Karte eigentlich immer im Netz von "Orange Luxembourg" so, das keine Rufnummern angezeigt werden. Bei meinem o2-Genion hingegen wird die Nr des Anrufers angezeigt.
    Deshalb lasse ich die Simquadrat-Karte immer manuell bei der luxemburger "Post" (früher Lux-GSM) roamen, da gibts keine Probleme mit der Rufnummernübertragung.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    War in der MMS vielleicht ein Link den du aus der MMS heraus angeklickt haben koenntest? Das waere die einfachste Erklaerung.

MMS Empfang sollte generell schon kostenlos sein.

Sollte eigentlich so sein ;)

Bei meiner Mutter ist das aber auch so, das bei jeder empfangenen MMS 9 Cent für eine Minute Internet berechnet werden. Tarif ist Genion S ohne Handy (ohne GG). Da meine Mutter vielleicht 2 mal im Jahr ne MMS empfängt und ich von einem Einstellungsfehler im Handy ausgegangen bin, habe ich das noch nie bei o2 beanstandet (Vertrag läuft auf mich).

Ich kann nicht mal sagen, ob das bei meinem eigenen Genion S ohne Handy auch so ist oder nicht, da ich schon seit ewigen Zeiten keine MMS mehr bekommen habe.