Beiträge von kathan

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Beamte sind nicht in einer normalen PKV. Mein Schwager ist z.B. Beamter bei der Bahn und dort auch in einer Beamtenversicherung der Bahn versichert, der muß keine extra Beiträge für seine 2 Kinder und seine nicht berufstätige Ehefrau bezahlen wie er mir versichert hast. Die sind kostenlos mitversichert. Beim Arzt ist er aber schon Privatpatient.

Mann oh Mann, Du mit Deinen Verallgemeinerungen!! Nicht alle Beamte arbeiten bei der Bahn und in deinem ach so tollen Bayern.
    Da gibt es schon gravierende Unterschiede hinsichtlich der Absicherung für den Krankheitsfall und die Mitversicherung der Familienmitglieder.
    Dies ist zu Deiner Information in den Beihilferegelungen der Länder geregelt. Einheitliche Regelungen gibt es nur bei den Bundesbeamten.

Zitat

Klar haben Beamte auch Nachteile wie z:B. bei der Arbeitszeit. Private Krankenversicherung ist aber bei Beamten ein Vorteil, die sind nämlich anders privat versichert als z.B: ein Selbstständiger, sondern in speziellen Beamtenversicherungen mit sehr niedrigen Tarifen. Was es bedeutet beim Arzt Privatpatient zu sein brauche ich nicht näher erläutern das weiß ja jeder. Die Altersversorgung ist aber bei Beamten wesentlich besser als bei Arbeitern und Angestellten. Die durchschnittliche Netto-Pension eines Beamten ist durchschnittlich ca. 2,5 mal höher als die eines Rentners.

Anscheinend kennst Du nur Beamte ab A12 aufwärts. Denn in der PKV zahlst Du erst mal die Zeche selbst und zahlst auch für Deine Kinder die Beiträge und da sieht es dann aber schon etwas anders aus. Die Pensionen habe ich nicht angesprochen und die beziehen sicher nicht auf die Zeit als es noch die Gesamtversorgung für Angestellte des öffentlichen Dienstes gab - und mit der Zusatzversorgung sieht es für Dich als Angestellter des öD beim Bezug Deiner Rente auch nicht so aus, als dass wir dann später mal für dich sammeln gehen müßten!!

Zitat

Klar gibt es eine Zusatzversorgung, die haben aber doch viele Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft in Form einer Betriebsrente oder was ähnlichen auch. ES haben das nicht alle das ist leider richtig, da müßte man sicher was ändern. Aber es macht schon noch einen großen Unterschied ob man Beamter oder Angestellter im öffentlichen Dienst ist.

Naja, du drehst Dir das immer genauso hin wie du das brauchst. Ich kenne viele Beamte, die das genau anders herum sehen. Ich sage nur 42 Stunden Woche in Bayern (möchtest anscheinend gerne mehr arbeiten), Private Krankenversicherung (was nicht immer ein Vorteil ist), Streiken für Beamte nicht möglich - aber bei deinen Einstellungen kann ich mir das sowieso nicht vorstellen, da sowas wie Streik für dich eh nie in Frage kommt.

Zitat

Ich bin zwar im öffentlichen Dienst beschäftigt, aber (leider) kein Beamter sondern Angestellter, so daß für mich bei der Rente dasselbe gilt wie für jeden anderen Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft.

Naja, das ist aber nur die halbe Wahrheit, wie sieht es denn mit der Zusatzversorgung aus??

Zitat

SPD und Grüne brauchen sich aber nicht darüber aufregen, wenn bei dieser BW das bisherige Wahlrecht gilt und evtl. Überhangmandate für die Mehrheit den Ausschlag geben sollten. Das ist scheinheilig, die haben die Vorteile von Überhangmandaten bei der BW 2002 auch genutzt, damals zum Vorteil der SPD. Wo waren da diese Moralapostel?

Allerdings war zu diesem Zeitpunkt 2002 noch nicht höchstrichterlich bestätigt worden, dass diese Regelung vefassungswidrig ist.
    Somit ist die von dir genannte Scheinheiligkeit und die Verunglimpfung von SPD und Grünen als Moralapostel, nichts anderes als billige Polemik.

Zitat

Cdu/CSU und SPD haben sich daruf verständgt das eine Änderung des komplizerten Wahlrechts vor der BW nicht mehr zu schaffen ist. Nicht umsonst hat das BVG hierzu eine lange Übergangsfrist eingeräumt, eben weil es eine sehr komplizierte Materie ist. Eine schnelle Änderung bringt dann garnichts wenn sie wiederrum nicht absolut wasserdicht ist. Deshalb ist hier rein garnichts zwielichtig. Auch ist es nicht verfassungswidrig die gesetzte Frist voll auszuschöpfen.

W

Weil es die CDU dies nicht wollte und nichts anderes ist der Grund und die "Einvernehmlichkeit" klingt aber in diesem Artikel,

http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,633094,00.html

etwas anders. Von Einvernehmlichkeit ist darin mit keinem Wort die Rede.

Und auch hier finde ich in keinem Suchergebnis etwas von "Einvernehmlichkeit".
    Soviel zu Deinen Behauptungen.

http://www.google.de/search?so…rung+%c3%bcberhangmandate

Was für mich zwielichtig ist und was ich anrüchig finde, überlasse bitte mir!

Zitat

Was soll dran zwielichtig sein?, nichts nämlich. Für diese BW gilt das bisherige Wahlrecht, das ist durch das Urteil des BVG gedeckt, indem es eine bestimmte Frist gesetzt hat. Daran kann niemand was ändern, ob es einem paßt oder nicht

Natürlich gilt für diese BW das bisherige Wahlrecht.
    Nur hätte die CDU und mit ihr Frau Merkel, ausgestattet mit Ihrer Richtlinienkompetenz, die Möglichkeit gehabt - wie es auch von anderen Parteien gewollt gewesen wäre - die verfassungswidrigkeit des jetzigen Wahlrechts noch vor dieser Wahl zu ändern.
    Aber das hat sie nicht getan, wohlwissend das es ihr mit diesem verfassungswidrigen Wahlgesetz eher gelingen, wird die nun anstehende Wahl zu gewinnen.
    Für mich ist das zwielichtig und hat mehr als ein "Gschmäckle"

Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Merkel hat schon angekündigt sie würde auch eine schwarz-gelbe Mehrheit nutzen welche sich auf Überhangmandate stützt.
    --------------------------------------------------------------------------------

Hört, hört, was unsere demokratische Kanzlerin da von sich gibt.
    Trotz verfassungswidrigkeit dieser Überhangmandate wird und will sie sich damit weiter an die Macht hangeln.
    Naja, sie hatte ja lange genug Zeit in ihrer Biographie um zu sehen, wie sich auch mit zwielichtigen Mitteln Macht zementieren lässt.

Hallo,
    bin inzwischen wieder zurück und das Ganze hat dann überhaupt nicht mehr geklappt - es kamen immer wieder Fehlermeldungen.
    Was und woran es lag, kann ich nicht sagen.
    Habe eine halbe Nacht mit der A1 Hotline telefoniert, weil ich auch überhaupt keinen Zugang mehr ins Netz hatte.
    Habe dann mein Notebook an den Hotelanschluss im Keller angeklemmt und dort die wichtigsten Dinge erledigt.