Beiträge von Michi2911

    Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe mal gelesen dass gedrosselte Benutzer eine niedrigere Priorität haben, d.h. wenn die Zelle ausgelastet ist wird dort zuerst gespart um den ungedrosselten Benutzern noch so viel wie möglich an Bandbreite zukommen zu lassen. Vielleicht ist das bei dir der Fall. Probiere mal Speedtests zu anderen Zeiten und an anderen Orten.


    Danke für die Tipps.

    Habe eine Netzclub Prepaid Karte und dort funktioniert die Drosselung auf nur 384 kbit/s immer seltener seit gestern trotz vollem Empfang. Bei mir kommen immer öfter nur noch 0,10-0,13 Mbit/s an. Ehrlich gesagt ist es von o2 eine tolle Geste so etwas anzubieten worüber ich auch dankbar bin. Aber wenn etwas bis 30.04 versprochen wird, warum hält o2 es nicht ein?


    Hat einer von euch ähnliches beobachtet?

    Also mittlerweile hält sich o2 nicht mehr durchgehend an die versprochene Drosselung auf nur 384 kbit/s.( 0,384 Mbit/s) Laut Speedtest kommen trotz vollem Empfang draußen immer öfter bei mir nur noch 0,10 bis 0,13 Mbit/s im Download an. Reicht aber immernoch für Whatsapp und Facebook. Livestreams bei Tune In Radio kannste so knicken, auch wenn ab und an die richtige Drosselung wieder klappt. Nach spätestens 5 Minuten hast du wieder die 0,10-0,13 Mbit/s.


    In der letzten Zeit habe ich gerne mal auf der Arbeit Radio über einen Livestream gehört und hatte eine ganze Stunde lang nicht einen Verbindungsabbruch oder ein Puffern bemerkt.


    Mir geht´s da einfach ums Prinzip, finde das nicht toll.


    Ich rechne ehrlich gesagt auch nicht damit, dass o2 diese Aktion über den April hinaus verlängern wird.

    Ich war ja doch misstrauisch ob das auch für Netzclub gilt, aber ich kann die softe Drosselung inzwischen auch bestätigen.


    Bei mir funktioniert es auch. Habe die 200 MB seit heute aufgebraucht.


    Ein Speedtest hat die 384 Kbit/s bestätigt.


    Facebook, Whatsapp, Nachrichten Apps wie Focus sind kein Problem.


    Radio (Sender im Stream mit z.B. 96 kbit/s / 128 kbit/s und auch 192 kbit/s funktionieren alle einwandfrei, das Laden des Streams dauert natürlich deutlich länger)


    Youtube geht auch, mit Qualitätseinbußen und etwas Wartezeit.


    Dafür das die SIM Werbefinanziert ist, profitiert man aktuell mächtig davon.


    Für die kommenden Wochen auf der Arbeit total ausreichend, wenn man mal kurz die Nachrichten oder Whatsapp checken will.

    Über eine gute Netzabdeckung (LTE) in ganz NRW kann man sich streiten,im Ruhrgebiet und im Rheinland mag das VF Netz vielleicht gut ausgebaut sein,im Rest von NRW ist es teilweise eine Zumutung die so nicht sein kann. Da ist selbst o2 schon meilenweit an VF vorbei.


    Du hast Recht, man darf andere Regionen in NRW nicht vergessen. Kaum bist du aus Ballungsgebieten wie Dortmund, Gelsenkirchen/Essen, Bielefeld oder Münster raus schon erwischt du hier und da nicht wenige Funklöcher wo 3G oder 4G gar nicht verfügbar ist. Das oft auch über mehre Kilometer weit. Ist man quer durch NRW mit dem Zug unterwegs merkt man es extrem.


    Vodafone hat echt noch viel Arbeit vor sich und die wohl hohe Netzauslastung ist wie schon erwähnt ein zusätzliches Problem.


    Wer in großen Städten und Ballungsgebieten von NRW wohnt, fährt mit o2 besser weil es kostengünstiger als Vodafone ist. Wer viel unterwegs ist und ein Dual Sim Smartphone hat, kann sich mit einer Telekom Prepaid Karte behelfen und diese bei Bedarf nutzen und aufladen.

    Ich bin mit dem Vodafone Netz seit vielen vielen Monaten nicht mehr zufrieden. Erst war ich Vertragskunde über viele Jahre, nun bin ich seit gut 1 Jahr Prepaidkunde weil mir 2,5 GB pro Monat für knapp 10€ reichen.


    Vodafone hat vorallem hier in NRW eine gute Netzabdeckung mit 4G. (Funklöcher im südlichen Münsterland z.B. ausgenommen) Leider nützt dir guter bis voller Empfang nichts, wenn das Netz total ausgelastet ist. Das spielt keine Rolle ob du dich im Ruhrgebiet oder am Rhein oder in Ostwestfalen befindest. Schönes Beispiel: Voller Vodafone Empfang am Bahnhof in Leverkusen: Keine Whatsapp geht raus. Schalte ich mit Dual-Sim auf die Netzclub o2 Karte um, habe ich ebenso guten Empfang und kann Problemlos Whatsapp versenden oder Apps wie Facebook etc. benutzen. Dieses Problem fällt mir in fast ganz NRW auf. o2 hat immernoch den Nachteil nicht überall die Netzabdeckung zu haben, die Vodafone schon lange hat. Wenn aber Netz da ist, hat meiner Meinung nach o2 die Nase vorne. Es spielt keine Rolle ob es ein Bahnhof ist oder nicht. Diese Probleme habe ich auch an anderen Orten schon festgestellt unabhängig von Zügen oder größeren Veranstaltungen.

    Zugstrecken sind immer schwierig zu bewerten, aber auf dem Hin und Rückweg am Wochenende von Dortmund nach Stuttgart ist mir bei Vodafone folgendes aufgefallen:


    In NRW ist die Netzabdeckung in den Ballungsgebieten in Ordnung wobei auch hier noch viel Luft nach oben ist. Dortmund bis Düsseldorf nur gelegentliche Wechsel von LTE auf H / 3G oder sogar nur E. Außerhalb der Ballungsgebiete gibt es durchaus noch Schwierigkeiten.


    Dies betrifft vor allem dann Rheinland Pfalz entlang des Rheins:


    Sobald du Koblenz verlassen hast, fingen die Probleme an:


    Deutlich vor Boppard bis kurz vor Bingen am Rhein entlang viele Funklöcher wo es locker am Stück 10 /15 Minuten nicht mal H/3G Empfang gab, Gelegentlich kein Netz und fast die ganze Zeit nur E. LTE war dort fast gar nicht zu Empfangen und wenn zwischendurch nur relativ schwach.


    Anschließend wurde es im Mainzer Raum natürlich wieder deutlich besser bis gut.


    Also hier muss definitiv noch etwas passieren und zeigt das hier in Deutschland in manchen Regionen noch nicht mal 3G/4G vorhanden ist, obwohl jetzt 5G ganz groß angekündigt wird.

    Ich war in Haltern am See (Südrand vom Münsterland) zuletzt im Ketteler Hof mit einer Gruppe von Kindern.


    Hier habe ich folgendes festgestellt:


    Das Vodafone Netz war teilweise überlastet, ich konnte eine Kollegin via Whatsapp oder Telefon zwischendurch nicht erreichen. Immerhin ging es dann ab und zu je nachdem wo man im Park war.


    Jetzt kommt aber der Burner:


    Da ich eine Netzclub Simkarte von o2 als zweite Simkarte im Smartphone habe, habe ich gehofft vielleicht auf das o2 Netz zu schalten. Hier die Ernüchterung: Die ganze Zeit nur Kein Netz und das über die gesamte Dauer des Aufenthaltes.


    Der Park ist relativ groß, hier war das Funkloch sehr groß ausgeprägt und auch beim verlassen des Parkes noch vorhanden.


    Hätte man keine Vodafone Karte, wäre man aufgeschmissen gewesen.