-
Zitat
Original geschrieben von Pflaumenbaum
Das O2 und Eplus mal wieder eine Schlag ins Gesicht bekommen haben finde ich gut.
Hoffentlich merkt bei Eplus mal jemand das durch Ankündigungen das Netz nicht besser wird, seit 2008 wird über den Ausbau gesprochen man ist und bleibt aber letzter.
Bei O2 merkt man jetzt hoffentlich auch wo das Netz steht und das man dringend investieren muss.
E-Plus war das schon klar, dass es dieses Jahr noch nichts wird mit dem abgeben der roten Laterne. Der Ausbau schreitet aber schon deutlich vorran. Die Strategie lautet erstmal in die Fläche gehen, dann Durchsatz! Für 2012 verspricht man sich andere Ergebnisse.
-
Zitat
...weil sie nur mit E-GSM 1800 anfangen durften...
Du meinst DCS 1800
E-GSM ist das Frequenzband von 880-915 MHz (Uplink), 925-960Mhz (Downlink).
-
Wie sieht es denn in den einzelnen Kategorien aus? Sprache, Internet...?
-
Zitat
Original geschrieben von Katzenpferd
Selbst hier, in der Stadt und bei Autobahnfahrten habe ich immer wieder GPRS dazwischen. Es gibt wirklich viel zu viele Stationen die noch damit arbeiten. Damit läuft dann auch kein Radio Stream mehr. Ist halt nervig, wenn man es als Mobiles Netz nutzen möchte, es aber nur Punktuell vernünftig ausgestattet ist. Aber die Hoffnung das sich das ganze jetzt so langsam ändert besteht..
EDGE funktioniert doch bei schnelleren Autobahnfahren sowieso nicht mehr vernünftig, oder? Ich finde mind. 84% EDGE-Abdeckung ist auch schon mehr als punktuell. Aber man sollte lieber ne schöne NodeB hinstellen, als eine neue BS, nur damit sie EDGE kann. EDGE bietet auch kaum Kapazitäten, bzw. nutzt diese auch noch unvorteilhaft. Diese Radiostreamer ziehen den anderen sowieso das ganze Netz in den Keller :p Hast du kein vernünftiges Autoradio? *G*
-
Neue NodeB mit HSPA seit ein paar Tagen in 61169 Friedberg-Fauerbach auf dem Studentenwohnheim.

-
da_fLOh: Hast du schon bei mein@base.de gefragt? Die antworten normalerweise sehr schnell und können Auskunft geben. Sollte das nicht klappen, kann ich es nochmal auf direkterem Wege versuchen. Ich selbst habe in Ausbauplanung leider keine Einsicht.
-
Re: Richtfunk
Zitat
Original geschrieben von sunblock
Ich liebe es ewenn laien sich zu solchen Themen äussern.
Richtfunk funtioniert nicht wie blu79 behauptet, ist nicht wie ein Lichtschalter (aus oder an) sondern die Qualität nimmt mit abnehmenden Pegel ab, sprich die BER ( Bit Error Rate, Bit Fehler Rate) steigt.
Heisst, regnet es immer stärker steigt die BER an, die Sprachqualität verschlechtert sich. Irgendwann ist der Empfangspegel der Richtfunkstrecke zu niedrig und DANN brich die Verbindung ab.
Also folgende Aussage "Sturm hat gar keine Auswirkungen auf die Sprachqualität, außer einem bläst der Wind direkt ins Gesicht *g* und ja...Starkregen kann Richtfunkverbindungen unterbrechen. Aber entweder geht sie, oder nicht. Ein Rauschen im Hintergrund erzeugt höchstens die Klospülung
ist mumpitz. Bei Bitfehler zwischen 10-6 und 10-3 ist die Sprachqualität zunehmend schlechter, ab 10-3 machen die meisten Nodes bzw BTS dicht.
All technical data is typical and is subject to change without notice
Frequency bands (GHz) 7.1-7.7 7.7-8.5 12.75-13.25 14.4-15.35 17.7-19.7 21.2-23.6 24.5-26.5 37.0-39.5
RF output power (dBm) +21/28 +20/26 +18 +18/25 +17/24 +20/23 +10/18 +17
Receiver threshold (dBm) BER 10-3
2x2 Mbit/s -91 -91 -90 -91 -90 -90 -89 -85
4x2 and 8 Mbit/s -88 -88 -88 -88 -87 -87 -86 -82
2x8 and 8x2 Mbit/s -85 -85 -85 -85 -84 -84 -83 -79
34+2 and 17x2 Mbit/s -82 -82 -82 -82 -81 -81 -80 -76
Alles anzeigen
Danke an dieser Stelle noch einmal für die Klarstellung! Ja.... Regen hat selbstverständliche erstmal Einfluss auf den SNR. Mit sinkendem SNR steigt zwangsläufig die BER an. Jetzt kommt es darauf an, inwieweit Bitfehler über die Codierung mit Fehlerkorrekturverfahren abgefangen werden können. Bei paketdatenorientierten Verbindungen müssen fehlerhafte Pakete neu gesendet werden. Sonst würde ja kein Download funktionieren. Bei Sprache wird man darauf höchst wahrscheinlich verzichten, da man damit ja unnötig Latenz provoziert.An der Stelle fehlt mir in der Tat das detaillierte Wissen über den Aufbau der Protokolle bei Richtfunk. Da kannst du mich gerne drüber aufklären, nichts dagegen.
Ich sehe aber jetzt keinen linearen Zusammhang zwischen SNR, BER und analogem Hintergrundrauschen beim telefonieren. Soweit ich es einschätze, machen sich Bitfehler eher durch digitale Verzerrungen und Knackgeräusche bemerkbar. Wenn du direkt die physikalische Ebene betrachtest kannst du natürlich zuschauen, wie die Nutzleistung des Signals bei zunehmender Dämpfung abnimmt. Aber "Signal Noise" ist nicht gleich Hintergrundrauschen beim Telefonieren. Wir sind ja nicht beim C-Netz!
-
Zitat
Original geschrieben von Bella Italia
Bei E-Plus habe ich kein einziges Rauschen in der Leitung im Hintergrund (Ausnahme: bei einem Unwetter, starken Regen und starken Sturm). Die Sprache an sich selbst ist sowas von brilliant, als ob die Person gleich im Nebenzimmer wäre.
Freut mich, dass du mit Eplus zufrieden bist ^^. Aber aus technischer Sicht gibt es keinen Beleg für deine Beobachtung. Mittlerweile setzen alle Netzbetreiber die gleichen Codecs ein, außer die Telekom. Bei der läuft glaub ich schon AMR-WB...und das ist echt um Klassen besser als der Rest....sofern es das Smartphone schon unterstützt. Sturm hat gar keine Auswirkungen auf die Sprachqualität, außer einem bläst der Wind direkt ins Gesicht *g* und ja...Starkregen kann Richtfunkverbindungen unterbrechen. Aber entweder geht sie, oder nicht. Ein Rauschen im Hintergrund erzeugt höchstens die Klospülung 
-
Zitat
Original geschrieben von da_fLOh
Ich dachte immer UMTS900 ermögliche a) mehr Kapazität (Telefonie/Daten) und b) mehr Reichweite/Durchdringung (niedriger Pegel nötig für funktionierende Verbindung)? Warum sollte man 2011/2012 oder sogar noch später noch neue GSM900-Sender in die Gegend stellen?
Ich war der Meinung schon einmal davon gelesen zu haben, dass die Bundesnetzagentur den Weg schon freigemacht hätte. Dem scheint dann allerdings nicht so zu sein. Schade. Typisch Deutschland... 
a) Richtig
b) schon, ja... aber nicht mit GSM900 vergleichbar, da deutlich geringere Sendeleistung.
Zitat
(niedriger Pegel nötig für funktionierende Verbindung)
Was meinst du damit?
-
Zitat
Original geschrieben von da_fLOh
Hier vor Ort gibt es von E-Plus nur GSM1800 (GPRS - kein EDGE). Der Sender steht schon seit vielen Jahren und daran wurde nichts verändert. Da Indoor-Empfang problematisch ist un selbst outdoor manchmal Empfangsprobleme auftreten, wäre meine Gegend (ländlich/dünn besiedelt) doch ideal für UMTS900? Aktuelle Geräte unterstützen es ohnehin und für ältere entstünde kein Unterschied bei GSM1800/UMTS900-Dualbetrieb. Solange E-Plus hier so suboptimalen Empfang (und nicht konkurrenzfähige Datenverbindungen) anbietet werden die meisten Kunden hier bei T-Mobile und Vodafone bleiben.
Wenn der Sender schon alt ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass er irgendwann mal durch GSM900 ersetzt wird. Mit UMTS900 löst du keine Indoor-Empfangsprobleme. Ja, EPlus hat ja genau das vor, ländlcihe Gebiete besser mit Breitband versorgen zu können. Da stehen aber noch zwei große Hürden im Weg: 1. Die Bundesnetzagentur. 2. die Bundesnetzagentur *g*. Die Klage von E-Plus zur Frequenzumverteilung ist leider gescheitert.