-
Zitat
Original geschrieben von da_fLOh
Warum wird UMTS 900 denn so schnell nicht kommen, wenn man fragen darf? Ich dachte die regulatorischen Voraussetzungen seien bereits geschaffen?
Soweit ich das mitbekommen habe ist UMTS900 in bestimmten Testgebieten erlaubt worden, allerdings nicht im großflächigen Einsatz. Ja E-Plus hat nur ein 5 Mhz-Band an 900er Frequenzen. Für UMTS benötigt man schon diese 5 MHz. Ok, stimmt nicht ganz...technisch gesehen würden meines Wissens normal 4,6 Mhz reichen, da könnte man gerade noch zwei Tx-Kanäle reinquetschen. Pro Kanal 7 Gespräche, kämen wir auf 14 mal GSM900. Nicht gerade viel. Ich hab mal gehört E-Plus würde die Tests sogar mit 4 Tx durchführen. Dann blieben aber nur noch 4,4Mhz übrig. Dann hängt man aber auch u. U. direkt am Nachbarblock dran. Ich glaube auch nicht dran, dass UMTS900 die Reichweite von GSM900 erreicht. Ihr vergesst dabei eine Sache. GSM900 hat eine Sendeleistung von 2Watt (1Watt) und UMTS hat in er Regel 125mW. Indoor werdet ihr kaum einen Unterschied zu UMTS2100 merken. Also das könnt ihr gleich mal knicken. Außerdem: Wo ein Gebiet terrestrisch abgeschattet, ist es abgeschattet. Egal mit welcher Technik! Alle Wellen in den Frequenzspektren breiten sich gleichermaßen geradlinig aus.
-
Zitat
Original geschrieben von Katzenpferd
Für neuKunden zehn Euro für BestandsKunden zehn Euro die Nummer Plus fünfzehn für den Nummerntausch ist das wie ich es verstanden hatte. Oder gibt es tatsächlich BestandsKunden die ihre Nummer für nur zehn Euro tauschen konnten in eine VIP Nummer?
Für Neuverträge oder bei Verlängerung 10EUR, während der Vertragslaufzeit 15 EUR!
-
Zitat
Original geschrieben von uller2
Ich wollte eplus testen aber bei uns ist nur EDGE verfügbar und das in einer Stadt mit Ca 22000 EW. Die anderen NB versorgen alle mit HSDPA.
Ohh man...jetzt geht die Leier wieder mit Schmalkalden los 
-
Zitat
Original geschrieben von da_fLOh
Da ich leider keine PN schicken konnte (Posteingang voll) schreibe ich das hier in den Beitrag:
"Hallo!
Ich hatte im Forum schon im April dieses Jahres nachgefragt, ob für meine Region ein Netzausbau ansteht.
Damals hieß es, bis dato sei noch nichts geplant.
Ich wollte daher einmal nachfragen, ob es mittlerweile Pläne gibt. Wie ich gesehen habe ist nun in der nächstgrößeren Stadt (Deggendorf, 94469) bereits HSDPA ausgebaut worden.
Hier vor Ort (Lalling, 94551) gibt es immernoch nur GPRS über GSM1800.
Gibt es bereits Neuigkeiten zum Ausbau? EDGE über einen GSM900/GSM1800 Dualsender wäre schon ausreichend. Besser natürlich UMTS/HSDPA vorzüglich per UMTS900.
Grüße
da_fLOh"
Alles anzeigen
Ich denke nicht, dass sich in der kurzen Zeit was geändert hat. Du kannst aber mal bei mein@base.de nachfragen. Warum GSM900? Hast du Indoor Empfangsprobleme? UMTS 900 wird so schnell nicht kommen.
-
Zitat
Original geschrieben von Rasenmäher
Stand nicht letztens in irgendeinem Thread mal, dass die BNetzA (bei allen Anbietern) mit der Genehmigung neuer Richtfunkstrecken nicht hinterher kommt und dies teilweise auch für Verzögerungen beim Ausbau sorgt?
Das kann ich leider nicht sagen. Ich hab aber die Information, dass E-Plus bis zu 100 (!!!) RiFu-Uplinks pro Woche ausbaut oder erneuert, um die Geschwindigkeit im Netz zu erhöhen. Nur bei 19.000 GSM- und 8.500 UMTS- Stationen gehen nicht alle gleichzeitig! Hier war irgendwo die Frage, nach welchem Schema da E-Plus vorgeht: Natürlich erstmal versuchen viele Kunden mit der neuen Technik anzubinden und vor allem da, wo es am schnellsten geht! Da kann es schonmal sein, dass ein Nebenort mit 5.000 EW schon HSPA bekommt und eine Stadt mit 30.000 EW nur GPRS versorgt ist. Auf EDGE kann auch nur umgestellt werden, wenn sowieso die alte Technik gegen neue getauscht wird. Das erfolgt aber nur bei Notwendigkeit, nicht prinzipiell. UMTS-Ausbau hat auch Vorrang, als jetzt den letzten GSM-Sender auf EDGE umzurüsten.
-
Zitat
Original geschrieben von Rasenmäher
So gesehen kann man ja hoffen, dass die (Wieder-) Einführung der Drosselung zu einer allgemein höheren Netz-Geschwindigkeit führt. 
Zumindest in Eckernförde 
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Gibt ja noch Richtfunkt...
Richtfunk steht ja auch nicht immer sofort und unter jeden Umständen zur Verfügung. Es hat ja keiner gesagt, dass nicht später doch UMTS nachgerüstet wird. Eine gute GSM-Abdeckung hat auf jeden Fall Vorrang! Die RIFU-Anbindung wird übrigens von anderen Firmen realisiert, als das Aufhängen der Antennen. Das könnte auch ein Grund sein.
-
Zitat
Original geschrieben von sascha.ruckzuck
Beobachte ich schon lange bei MedionMobile,
hab schon oft über 10-15 GB gesaugt, ohne Drosselung.
Wird nur noch Zeit das E-Plus hier in Eckernförde mal ein bissen hochschraubt, weil hier momentan nur bis 1,3 Mbit möglich sind.
Damit du noch mehr laden kannst oder wie? Wenn das jeder so macht wie du brauchst du dich nicht wundern, dass das Netz so lahm ist!
-
Zitat
Original geschrieben von Da Alchemist
Was ich überhaupt nicht versehe ist, dass man neue Sender ohne UMTS in Betrieb nimmt....
Gruss
Da Alc
vielleicht, weil keine breitbandige Anbindung für UMTS zur Verfügung steht?
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Anfang Juni, als dieser Thread hier entstanden ist, berichteten User, dass sie dieses Phänomen bereits seit acht Monaten beobachten. Insgesamt fast 12 Monate für den Tausch von Systemkomponenten, die für die Drosselung verantwortlich sind? Ich weiß nicht. Vielleicht war das eher ein cleveres "Insider"-Bonbon als Ausgleich für das stellenweise noch sehr dünne Datennetz. 
Ich kann nur das sagen, was der Chef der Netztechnik darüber zu berichten wußte.