Transformers
Tja, was soll ich sagen - ich bin offiziell geflasht.
Die CGIs sind von einem anderen Stern, Lichtjahre über allem was ich in dieser Richtung auch nur ansatzweise je gesehen habe. Es gibt genau zwei 1-Sek Szenen, in denen man den Blue-Screen erkennen kann. Alles andere ist perfekt eingebunden, kein Unterschied zur Wirklichkeit, nicht zu glaubende Lichteffekte. Man sieht die über 100 Mille für CGIs definitiv an - einfach unglaublich.
Es gibt einige Fights, in denen keine Hintergrundmusik gespielt wird, sondern reine Effekte auf den Zuschauer gelassen werden - ich hatte Gänsehaut. Wie mein Vorposter geschrieben hat - es erdrückt einen förmlich in vielen Szenen.
Absolute Referenz, die Blu-Ray ist bereits gekauft. Dickes Lob an ILM & Co.
Ansonsten wird geballert das der Teufel seine Freude hätte. Selten solch ein Actionfeuerwerk gesehen, der Film ist ca. 2 1/2 Stunden lang, in gefühlten 2 Stunden davon wird gefightet. Es kracht an allen Ecken und Enden, jeder Bot fliegt durch die Luft als gebe es kein Morgen. Ich hab ihn hier im größten Saal des Kinopolis gesehen, und das war gut so. Hier braucht man eine gewisse Lautstärke, um alles genießen zu können.
Zum Film selber - eigentlich ganz gute Story, meiner Meinung nach wirklich gute schauspielerische Leistung (grade vom Sohnemann), sehr sehr viele witzige Momente (es wurde deutlich öfter als beim Simpsons Film gelacht, und beides Mal waren die Vorstellungen voll), sogar überraschend viel Humor. Man darf allerdings kein allzu tiefgehendes Drama erwarten, was scheinbar einige Kritiker im Web taten. Kann nicht verstehen wie man hier an der wirklich für solch einen Film sehr soliden Story rumnörgeln kann.
Auch ich beklage allerdings die Szene im Haus, da driftet der Film das einzige Mal leicht ab. Dafür entschädigt der End-Fight, der dann fast 1 Stunde dauert.
In Summe eine dicke Empfehlung - Megan Fox gibt bei mir einen halben Punkt Bonus. Geht rein und ihr wisst was ich meine ;).
*****° (5.5/5)
Au revoir...