ZitatOriginal geschrieben von John
Zu den Karikaturen:
Ich sehe diese in keinster Art und Weise als Angriff auf Menschenwürde, Rassismus o.ä.
Leider treffen einige der Karikaturen (zumindest in meinen Augen) ins schwarze, und ja ich habe darüber gelacht - Sinn einer Karikatur.
Das du gelachst hast spiegelt die Intention einer Karikatur wieder, sicher. Aber es gibt Menschen, die nicht darüber lachen. Sicher kann man es nicht jedem Recht machen, aber wenn man WEIß, das man einen Menschen oder auch eine so große Menge SO TIEF damit verletzt - sollte man es machen ?
Warum werden keine Karikaturen über die NS-Verbrechen gemacht ? Weil es sich nicht gehört, weil man sich nicht respektvoll gegenüber den Toten und den Überlebenden zeigen würde.
Und genau dieser Respekt ist hier ausgeblieben.
Es ist die Frage (diese stellt sich momentan ja auch vermehrt in der mod. Wissenschaft) ob man alles, was man machen KANN, auch machen SOLL.
ZitatZu Bush:
Ich finde meinen Präsidenten sehr gut, kein Mensch ist perfekt, IMHO macht er seinen Job gut. (und bitte keine Diskussionen über USA und/ oder Bush) - trotzdem kann auch ich über Bush Karikaturen lachen!
Bush und unseren wichtigsten Propheten kann man nur schwer vergleichen, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Über alle Regierungschefs der arab. Welt kann man vorzüglich lachen (sie geben auch allen Anlass dazu), das tun die Araber selber in sehr großem Stil.
Aber eben NICHT über eine so wichtige Figur wie den Propheten Mohammed.
ZitatZu den Drohungen:
Ich kenne kein zivilisiertes westliches Land, dass je wegen einer misfallenen Karikatur zu Mord aufgerufen hat!
Du lebst aber in einem Land, das ohne Beweis einen (wenn man ehrlich ist sogar mehrere) Kriege geführt hat.
Du lebst in einem Land, das die Überwachung des eigenen Bürgers aufs äusserste bertreibt und noch weiter intensivieren wird.
Du lebst in einem Land, das auf Guantanamo eine Basis betreibt, die ohne rechtliche Grundlage Menschen einbehält.
Willst du hier erläutern was schlimmer ist ?
ZitatWenn sich einige Moslem dann dazu berufen fühlen Produkte aus Dänemark zu boykottieren, bittesehr, gerne, dann bitte aber auch 100% Konsequent, dass heisst keine Bang & Olufsson HiFi Geräte, kein Georg Jensen Silber, den A8/SL500/Maybach gar nicht bestellen (denn der kommt aus good old Germany - die Welt hat eine der Karikaturen abgedruckt!), kein Chanel aus Frankreich mehr für die Damen (France Soir war auch so loyal auch die Karikaturen abzudrucken) und und und...
Sicher, hast du recht. Das Druckmittel der Sanktionen ist aber keine spez. arab. Erfindung - dieses wird auf Regierungsebene WELTWEIT betrieben, nur so als Info.
Au revoir...