Beiträge von DJ Wisdom

Zitat

Original geschrieben von John
    Zu den Karikaturen:
    Ich sehe diese in keinster Art und Weise als Angriff auf Menschenwürde, Rassismus o.ä.
    Leider treffen einige der Karikaturen (zumindest in meinen Augen) ins schwarze, und ja ich habe darüber gelacht - Sinn einer Karikatur.

Das du gelachst hast spiegelt die Intention einer Karikatur wieder, sicher. Aber es gibt Menschen, die nicht darüber lachen. Sicher kann man es nicht jedem Recht machen, aber wenn man WEIß, das man einen Menschen oder auch eine so große Menge SO TIEF damit verletzt - sollte man es machen ?

Warum werden keine Karikaturen über die NS-Verbrechen gemacht ? Weil es sich nicht gehört, weil man sich nicht respektvoll gegenüber den Toten und den Überlebenden zeigen würde.

Und genau dieser Respekt ist hier ausgeblieben.

Es ist die Frage (diese stellt sich momentan ja auch vermehrt in der mod. Wissenschaft) ob man alles, was man machen KANN, auch machen SOLL.

Zitat

Zu Bush:
    Ich finde meinen Präsidenten sehr gut, kein Mensch ist perfekt, IMHO macht er seinen Job gut. (und bitte keine Diskussionen über USA und/ oder Bush) - trotzdem kann auch ich über Bush Karikaturen lachen!

Bush und unseren wichtigsten Propheten kann man nur schwer vergleichen, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Über alle Regierungschefs der arab. Welt kann man vorzüglich lachen (sie geben auch allen Anlass dazu), das tun die Araber selber in sehr großem Stil.

Aber eben NICHT über eine so wichtige Figur wie den Propheten Mohammed.

Zitat

Zu den Drohungen:
    Ich kenne kein zivilisiertes westliches Land, dass je wegen einer misfallenen Karikatur zu Mord aufgerufen hat!

Du lebst aber in einem Land, das ohne Beweis einen (wenn man ehrlich ist sogar mehrere) Kriege geführt hat.

Du lebst in einem Land, das die Überwachung des eigenen Bürgers aufs äusserste bertreibt und noch weiter intensivieren wird.

Du lebst in einem Land, das auf Guantanamo eine Basis betreibt, die ohne rechtliche Grundlage Menschen einbehält.

Willst du hier erläutern was schlimmer ist ?

Zitat

Wenn sich einige Moslem dann dazu berufen fühlen Produkte aus Dänemark zu boykottieren, bittesehr, gerne, dann bitte aber auch 100% Konsequent, dass heisst keine Bang & Olufsson HiFi Geräte, kein Georg Jensen Silber, den A8/SL500/Maybach gar nicht bestellen (denn der kommt aus good old Germany - die Welt hat eine der Karikaturen abgedruckt!), kein Chanel aus Frankreich mehr für die Damen (France Soir war auch so loyal auch die Karikaturen abzudrucken) und und und...

Sicher, hast du recht. Das Druckmittel der Sanktionen ist aber keine spez. arab. Erfindung - dieses wird auf Regierungsebene WELTWEIT betrieben, nur so als Info.

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von John
    Niemand verletzt mit diesen Karikaturen die (Menschen-) Rechte Anderer!

Leider ja.

http://www.hohewarte.de/MuM/Ja…eligionsfreiheit0024.html

Zitat :"Artikel 20 verbietet jedes »Eintreten für nationalen, rassistischen oder religiösen Haß"

Zitat

Und hier verfällst Du gerade in diesem Beispiel in genau das zurück, was man den Moslems gerade vorwirft - Einigen von Ihnen passt was nicht --> mit Gewalt zurückschlagen!

Nitte unterschiede, John : Ich sage nicht, das es ok ist, ich sage nur, DAS es so ist, und das man damit rechnen muss. NICHT nur in der Islamischen Welt, sondern auch hier.

Wenn man sich angegriffen fühlt, reagiert man, u.a. auch durch gewalt, das liegt in der Natur (zum Glück nur einiger weniger) Menschen.

Zitat

Wieviele (wirklich miese!) Karikaturen gibt es über unseren Präsidenten Bush z.B.? Sowas wird akzeptiert und vielleicht mit einem Lächeln zu den Akten gelegt...

Verwechsele bitte etwas nicht : Ist Bush das Zentrum deines Lebens ? Richtest du dein Leben nach Bush ? Ist Bush die tragende Leitfigur deines Handelns ? Ich hoffe doch nicht ;)

Es gibt über arab. Regierungschefs ebenso viele Karikaturen, das ist nicht das Problem.

Zitat

Dort nun die US Regierung mit Mord, oder besser noch zahlt ein Kopfgeld für die Ermordung der Karikaturisten? Nein, eben nicht, weil wir hier Andere Mittel haben unser mögliches Missfallen zu bekunden!

Diese Drohungen heiße ich ebenso nicht gut - aber wie schon gesagt, wenn du jemanden reizt, dann musst du damit rechenn, dass (eine kleine Midnerheit) agressiv darauf reagiert.

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von nokiot
    ausserdem war damals der islam auch nicht ein unschuldslamm ;-)

Kreuzzüge ? ... ;)

Um als Araber und seit 26 Jahren in Deutschland lebender Palästinenser auch mal was zu sagen :

Es geht primär nicht um die Karikaturen an sich - es geht darum, das man einen für die islamische Welt ungleich wichtigeren, privaten Bereich in den Schmutz gezogen hat :

Die Religion.

Es ist ein Fakt, dass die islamische Welt sich wesentlich stärker mit Ihrer Religion und Ihrem Glauben identifiziert als es die christliche bzw. westliche Welt tut - es ist viel mehr als hier zentraler Bestandteil des Lebens, es definiert zu großen Teil das moslemische Leben.

Um es mal (nur ansatzweise) zu vergleichen : Wenn jemand deine Muddi beleidigt, wirst du auch entsprechend reagieren. Und bei uns Moslems ist die Religion das wichtigste im Leben.

Für jeden Moslem sind solche Äusserungen einer anderen Kultur oder auch nur eines anderen Menschen ein Schlag ins Gesicht, nicht weniger. Jeder der sowas veröffentlicht oder auch nur solche Veröffentlichungen zitiert, ist sich diesem bewusst.

Das ist ein Fakt.

Wie es in diesem lesenswerten Interview (http://www.stern.de/politik/de…7St%FCrmer%27/554844.html) gesagt wird :

"Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo sie Rechte von anderen verletzt"

Und das ist hier eindeutig geschehen.

Ich stimme jedem zu, der die jetzt zur Schau gestellten Drohungen und milit. / terror. Aktivitäten verurteilt - das tue ich auch.

Aber eine Entschuldigung der entsprechenden Verlage (nicht der Regierungen) halte auch ich für angebracht. Jeder der jetzt ankommt mit "aber das tun die auch nicht, die machen noch viel grösseren Mist" lebt nach dem "Auge um Auge, Zahn um Zahn Prinzip".

Ich will die islamische Welt nicht in Schutz nehmen, es wird auch dort sehr viel schlechte Propaganda verbreitet und die demokratische Rechtsform ist auch heute noch für viele ein Fremdwort - aber das tut solche aktuellen Beleidigungen, nichts anderes ist das hier, nicht entschuldigen.

Ich möchte weiterehin allgemein in dieser Diskussion darum bitten, solche Aussagen wie "...wenn Moslems in Hochhäuser fliegen" oder "...wenn der Iran Atombomben besitzt muss man gegen Sie Krieg führen" zu vermeiden.

Beide Seiten machen Fehler, man kann auch auf westlicher Seite viele Verstösse gegen Menschenrechte festhalten (Irak-Krieg ohne Beweise, Afganistan-Krieg ohne eben solche, man Frage nur mal bei Amnesty o.ä. Organisationen nach was alles im westen schief läuft). Auch hier wird die PDS gewählt, auch hier ist die NPD im Parlament (wenn auch nur auf Länderebene).

Mein Fazit : Meinungsfreiheit ist hier nicht das Thema, sondern wann ich einen ganze Gruppe von Menschen (in diesem Fall über 1/6 der Weltbevölkerung) in ihren Rechten verletze - und ob ich das sogar mit Absicht mache.

Oder anders ausgedrückt : Wenn du 100 Menschen ins Gesicht haust, musst du damit rechnen, das 1 das SEHR persönlich nimmt und zurückhaut.

Das ist hier so, das ist dort so, das ist überall so.

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von autares
    Kannst du aber ;) Ist sogar eine eigene Handelsstrategie.

Ist schon klar ;) - muss diese aber immer gelten ? :D

Zitat

Weil ein Kauf immer Geld kostet, Geld, das auch als Dividende hätte ausgeschüttet werden können und den Gewinn auf jeden Fall schmälert.

True. Aber das tut jeder Kauf. Langfristig gesehen steigt der Gewinn dadurch, was natürlich nur meine Einschätzung ist und noch zu beweisen wäre - aber die eindeutigen Vorteile dieses Geschäftes und z.tl auch klare Fakten (Marktstellung Solarworlds, angesprochener Auftragsbestand) sprechen schon deutlich dafür.

Zitat

-fairer Preis?
    -mögliche erfolglose Eingliederung
    -kartellrechtliche Probleme?
    -unbekannte Folgekosten/verdeckte Kosten?
    -...

Preis ist nicht genannte worden, stimme ich dir zu. Aber Hype hin oder her - die Branche wächst rasant, da ist so ein strategischer Kauf IMHO eher von Vorteil, auch wenn der Aufpreis vielleicht sogar etwas höher war.

Aber ich stimme euch natürlich zu - das die Kurse steigen ist sicher vertretbar, aber nicht in diesem gigantischen Umfang. Auch ich sehe einen Hype, der sicher bald (hoffentlich) zum erliegen kommt.

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von autares
    Dennoch ist es irrational, da die Kurse übernehmender Unternehmen im Normalfall fallen.

Das würde ich aber nicht verallgemeinern.

In diesem Fall ergeben sich doch ganz klare, eindeutige Vorteile aus der Transaktion für Solarworld. Warum sollte das negative aAuswirkungen auf den Kurs haben ?

Man sichert sich ein weiteres Standbein in den USA (grade nach der Rede Bushs, auch wenn das sicher auch viel BlaBla war), und erweitert nicht nur seine potentielle Zielgruppe bzw. Kundschaft, sondern sichert sich auch weitere Wachstumsmöglichkeiten. Und das bei aktuell über-vollen Auftragsbüchern !

So - where's the Problem ?

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von Bowser-2
    Und eine Display-Auflösung von 320x240 Pixeln ist auch nicht mehr zeitgemäß, Nokia kann darüber nur lachen...

Manche leben einfach in Traumwelten :rolleyes:

320 x 240 wäre im Candybar Design State-of-the-Art, nothing else.

Die Bilder wurden inzwischen, wie unser lieber rog richtig bemerkt (er muss es ja wissen) als Fake abgetarnt. Aber er hat ja andeuten lassen das es bald soweit ist :top:

Au revoir...