Beiträge von DJ Wisdom

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Ein passendes Gegenbeispiel hätte der Iran zum Beispiel eine Angela Merkel im SS-Anzug abgebildet, hätte es in Deutschland auch ne Welle der Entrüstung gegeben. Auch hier wären die Stimmen nach einer Entschuldigung laut geworden. Aber dennoch hätte niemand zum wahllosen Morden an jeden in Deutschland wohnenden Iraner aufgerufen.

NEIN !!!

Dieses Beispiel kann man ebenso wenig wie Bush, Chirac oder Blair nutzen.

Nochmal zum Verständnis (den dieses ist entscheidend):

Es geht hier NICHT um einen Staatschef o.ä. wie Assad, König Fahd etc. .Über diese machen sich die Araber selber jeden Tag in den Zeitungen lustig.

Es geht um den wichtigsten Propheten im Islam, und dieser Islam ist ZENTRALER MITTELPUNKT IM LEBEN EINES MOSLEMS !

Ein Moslem lebt nach den Regeln des Islam, richtet sein ganzes Handeln und auch seinen Wertvorstellungen nach dem Islam - es bestimmt sein Leben. Und wenn du diesen Islam beleidigst, ihn quasi bei "den Eiern packst", dann packst du JEDEN EINZELNEN MOSLEM "bei den Eiern".

Einen Vergleich zum Christentum kann man nicht ziehen, da dieser hier nicht in dem Mase ausgelebt wird bzw. nicht die selbe Bedeutung für die Menschen hier hat. Vielleicht sieht das bei einigen Bibelfesten in Amerika anders auch, in Europa so gut wie kaum. Vielleicht ist es deswegen so schwer sich diese Reaktionen als Bürger westlicher Staaten vorzustellen bzw. sie einzuordnen.

Und ich bitte um keine Diskussion, ob diese Lebenseinstellung jetzt akzeptabel ist oder nicht. Es geht hier nicht um die Diskussion "Islam ja oder nein" sondern "Wie gehe ich in angemessenem Mase mit dem Islam um, grade wenn ich z.B. in Deutschland alleine ca. 4 Millionen Muslime habe"

(EDIT Kaum schreib ichs, muss explorer mich bestätigen :rolleyes: )

Zitat

Klar nur weil einer mich A****loch genannt hat, muss ich Ihn gleich ermorden. Also wenn du so drauf bist, brauchst dich nicht zu wundern wie und woher solche Karikaturen dann entstehen. Dann bestätigst du voll und ganz was die Macher dieser Karikaturen bewirken wollten.

Du hast mich nicht ganz verstanden :

Wenn man dich beleidigt willst du eine Entschuldigung - und das ist, was ich ebenso will. Die Aufrufe zum Mord u.ä. akzeptiere und toleriere ich ebenso wenig wie du, es geht wirklich "nur" um eine Entschuldigung.

Das aber evtl. von 100 Beleidgten 1 austickt, muss derjenige der Beleidigt mit einbeziehen.

Zitat

Kofi Anan hat heute in den Nachrichten gesagt und damit meine Meinug bestärkt, daß man wegen eines einzelnen nicht ein ganzes Land oder einen ganzen Kontinent bedrohen kann. Die Macher sollten sich entschuldigen und gut ist.

Sehe ich genauso.

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Jemanden schräg anzugucken ist etwas völlig anderes, als deswegen zu seiner Ermordung aufzurufen. Das müssen wir hier doch nun wirklich nicht weiter vertiefen, oder?

Auf welche Werte beruft sich nochmal der KKK ?

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Das Feindbild Moslem ist eindeutig hervorgehoben. Aber leider nicht durch die westliche Welt sondern durch euere eigene Gabe der Vorstellung. Wer unschuldige Kinder wie in Beslan abmetzelt, Flugzeuge in die Twinstower steuert, unschuldig Entführten die Köpfe vor laufender Kamera absäbelt von dem kann ich leider kein Mutter Theresa Image mir vorstellen. Sorry!!!

(*Ironie-Modus an*) Na ja, ein Mann der wegen 3000 getöten Twin Towers Opfern 2 Kriege führt und die Aufgabe div. persönlichen Rechte durchsetzt ist da besser ? Ist da ein freundlicher Amerikaner ebenso schlecht vorzustellen bzw. es nicht verständlich, das der Amerikaner da als "Feind" betrachtet wird ? Sollen wir die Viatnamesen mal fragen ? (Ironie-Modus aus*)

Zitat

Wenn ich dann mir noch von den ganzen aktuellen Weltkonflikten anschaue das der grösste Teil mit Moslems zu tun hat, geht dieses ach so friedliche ausleben des Islams nicht in meinen Kopf.

Und da stimme ich dir (leider) halbwegs zu. Die extreme Minderheit hat leider einen ziemlich hohen Anteil an dem öffentlichen Auftreten der moslemischen Welt, was einerseits daran liegt, das der Westen sich sonst einen Dreck um die arab. Welt kümmert, andererseits aber auch an den Arabern selber, die sich in der Hinsicht nicht stark genug repräsentieren, sondern eigentlich nur (mehr oder weniger) dahinwegitieren und weder in Wissenschaft, Politik noch Wirtschaft wirklich irgendwie brillieren können (nat. Ressourcen aussen vor).

Zitat

Früher gab es einen Krieg der hiess Ost gegen West. Dieser ist vorüber, nun gibt es den Kampf der Kulturen. Da werden alle Mittel benutzt um seinen Gegner zu schaden. Den eine der beiden Kulturen lässt keine Toleranz für andere übrig. Welche das ist, dürft ihr euch selber aussuchen.

Tiefschlag. Hier solche Urteile zu verfassen ist genauso unverschämt wie als Araber zu behapten alle Dänen sind plötzlich Rassisten.

Zitat

Jetzt nochmal Kurzfassung:

Ein dänischer Zeichner malt die Karikatur. Es beleidigt die moslemische Welt. Heisst Islam nicht Friede? Wie kommt es dann das wegen eines dänischen Zeichners ein ganzes Land bestraft werden soll? Sieht eine auf Friede und Dialog ausgelegte Religion so aus, das die Brüder in Kalaschnikows Treibjagd nach unschuldigen Dänen und Europäer machen?

Full Ack. Allerdings geht es inzwischen auch um die Nachdrucke, und um Äusserungen wie "die können uns mal, einen Schei* werden wir machen und uns entschuldigen".

Zitat

Schmeisst G. Bush gleich ne Atombombe auf die islamischen Länder nur weil Sie nach den Freitagsgebeten die amerikanische Flaage verbrennen. Kann man nicht vergleichen! Kann man doch ca. 300 Millionen US-Bürger glauben an das Land Amerika. Ist das keine Beleidigung? Wird in zweierlei Mass gemessen?
    Ein Moslem darf töten, beleidigen und andere Religionen in Frage stellen. Während die westliche Welt wegen einer Karikatur auf die Knie gehen soll.

1. Hier geht niemand auf die Knie. Hier wird nur um eine Entschuldigung gebeten. Nothing else. Wenn ich dich persönlich beleidige, auf so ziemlich die schlimmste Art die du dir vorstellen kannst - willst du dann auch eine Entschuldigung von mir ? Oder nicht ?

Oder darf ich dich einfach so "*****loch" nennen ? Und das ist nicht im entferntesten das Niveau bzw. der Level an Demütigung, der hier erreicht worden ist. Das muss jedem klar sein der hierüber diskutieren will.

2. Bestraft Bush 2 Länder mit Krieg und sein eigens Land mit ungerechtfertigten 1000en Toten in Reihen der eigenen Soldaten, nimmt unglaubliche Haushaltsschulden wegen dieser 2 Kriege auf und beschneidet die Persönlichkeitsrechte eines jeden Amerikaners und übertrifft damit z.tl Orwell'sche Dimensionen ? NEIN, würde er niemals machen ...

Zitat

Ich finde der dänische Autor sollte sich entschuldigen. Dann aber auch die Moslems bei der Dänischen Regierung den die kann nämlich gar nix dafür. Aber auch bei den westlichen Ländern die man mit waffengewalt bedroht hat.

Full Ack. Aber dann auch bitte jeder Nachpresser der der Meinung ist/war, das dies gerechtfertigt ist.

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von autares
    Äh, ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber ich würde mir an deiner Stelle ein gutes Buch zum Thema Risk Arbitarge/Merger Arbitrage zulegen. ;)

Im Normalfall fallen die Kurse des Käufers aus o.a. Gründen. Die Kurse des Aufgekauften steigen grds. Dies liegt vor allem daran begründet, dass ein geäußertes offer des Käufers grds. höher liegt ist als der aktuelle Kurs (denn sonst würde ja niemand verkaufen). Somit ist es vollkommen rational, dass die Kurse des Aufgekauften steigen. Sie steigen umso mehr, je mehr Teilnehmer davon ausgehen, dass das offer zu niedrig ist und nicht der fairen Bewertung des Unternehmens entspricht. Des weiteren spekulieren einige Arbitrageure auf einen squeeze out.

Angekündigte Entlassungen wirken sich nebenbei grds. positiv auf die Kurse des Unternehmens aus, da so Kosten wegfallen/gesenkt werden, was zu höheren Gewinn führt.

Full Ack. Hast recht. Nehme alles zurück.

Au revoir...

noodles : Full Ack !

Auch ich sehe da eine grosse Lücke, die hoffentlich irgendwann mal geschlossen wird. Allerdings ist die arabische Welt zu zerstritten, als das evtl. mal passieren wird. Mal schauen, hier wird es ja vereinzelt gemacht, wenn auch (leider) in einem kleinen Umfang...

@ DUSA : Auch hier - Prinzipiell hast du recht. Meinungs- / Pressefreiheit geht über jede Ausübung der Religion. Aber MUSS man diesen Rahmen immer ausnutzen ? V.a. wenn man definitiv weiß, welche Reaktionen man damit auslöst (mal hingestellt ob diese richtig sind oder nicht).

Angesichts der aktuellen Lage in der politischen Welt, dem Sieg der Hamas in meinem Heimatland, des immer noch aktuellen Terrors usw - muss man da wirklich so etwas veröffentlichen ?

Ist es WIRKLICH notwendig, auf diese Art die Presse- & Meinungsfreiheit in Europa zu beweisen ? Obwohl diese aktuell in keinster Weise zu untermauern wäre, da Sie in keinster Weise eingeschränkt ist oder in absehbarer Zeit wird.

Es ist wirklich der Umgang miteinander, der solche Reaktionen bewirkt - oder wie CM oben so schön sagt : Der Ton macht die Musik. Und bei den Karikaturen hat man sich IMHO einfach im Ton vergriffen... Das dies andersherum ebenso geschiet, bestreitet (bis auf eine kleine Minderheit) niemand.

In Frankreich waren die Strassenkrawalle ebenso nur Reaktion auf politische Misstände. Egal ob man für solche Aktionen steht oder gegen.

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von autares
    Deine Einschätzung in Ehren, aber sie ist in diesem Fall irrelevant ;) Der Preis ist zu bezahlen und er drückt das Ergebnis. Was irgendwann einmal für Synergieeffekte genutzt werden können, ist am Tag der Bekanntgabe irrelevant.

Das liebe ich ja an dem Börsengeschäfft - es ist so schön irrational. Irgendwie kann man jede Kursentwicklung erklären - oder wie ist es dann zu verstehen, das die Kurse der Aufgekauften so oft steigen, obwohl die Fakten oft dagegen sprechen (Entlassungen etc.) ? Arcelor sei da als Beispiel genannt (bei Bekanntgabe des Kaufes um 27% gestiegen ist).

;)

Au revoir...

Um die danze Sachlage zu verstehen muss man sich eines klar werden :

Wir Moslems machen z.tl. die selben Fehler. Ja, das kann man zugeben. Das Beispiel der Buddha Statuen ist an sich richtig, nur wie es hier interpretiert wird nicht ganz so.

Um zu verstehen WARUM sich die islamische Welt so aufregt muss man verstehen (oder es zumindest versuchen), das die beleidigte Person der heiligste / wichtigste Prophet im Islam ist und das eben dieser Islam der LEBENSMITELPUNKT eines Moslems ist.

Nichts anderes.

Ohne dieses Verständnis zu haben ist es nicht möglich, die aktuellen Reaktionen einordnen zu können.

Schwerer als mit so einer Karikatur kann man einen Moslem kaum verletzen. Das hier nur als reine Karikatur "abzuwerten" wird der Sachlage nicht ganz gerecht.

Als nicht Muslim ist das zugegebener Masen nicht einfach zu verstehen, das die Religion, der Glaube eines Menschen, so wichtig für einen sein kann. Aber es ist so. Und diesen Fakt muss man beim Umgang mit diesen Menschen akzeptieren. Oder man geht gar nicht mit Ihnen um . . .

Au revoir...

Das stimmt. Aber wenn man vor Augen führt, das 13 unterschiedliche Kulturen zusammengeommen sind und die grösste wirschaftliche als auch militärische Macht heutzutage stellen, kann man an dem Konzept nicht ganz zweifeln.

Sicher werden dort immer noch Volksgruppen auf die eine oder andere Art und Weiße nicht 100%ig akzeptiert (das trifft dort die spanier und araber ähnlich), aber es ist in den letzten Jahrzehnten (vor 9/11) ein stetige Entwicklung zum positiven festzuhalten.

Au revoir...

Da stimme ich Hilden zum Teil zu. Momentan wird es auf int. pol. Ebenen rauer, und dies wird keine positiven Effekte erzeugen. Leider.

Integration an sich ist machbar - sie muss aber natürlich sein und nicht erzwungen werden. Die USA ist das beste Beispiel, das verschiedene Kulturen und Menschen zusammenarbeiten können, wenn Sie wollen. Der große "Melting-Pot" ist dort Realität.

In Europa ist das Problem etwas anders, da hier andere Mentalitäten zum tragen kommen. In Deutschland sieht man andere Kulturen immer noch als etwas befremdliches, dies zeigt der Umgang miteinander deutlich.

Es muss eine gewisse Grundhaltung vohanden sein, um "Andersartige" als Teil der eigenen Gesellschaft zu akzeptieren.

Natürlich müssen diese Integrationswilligen ihren Willen auch in entsprechender Weise ausdrücken, nicht durch eine Haltung eines Schmarotzers, sondern der eines Individuums, das bereit ist, etwas zum Gemeinwohl beizutragen und der Gesellschaft als ganzes dienlich zu sein.

Au revoir...

@ nokiot : Natürlich nicht, um Allah's willen ! :D

Es soll nur verdeutlichen, das BEIDE Seiten Fehler machen, beide Seiten auch falsche Ansichten vertreten und das beide Sieten auch Extremisten unter sich führen.

Die Menschen hier währen über Karikaturen über religiöse Themen genauso erzürrnt - wenn es Ihnen so wichtig wäre wie uns unser Glaube.

Das sich viele meiner Landsmänner an Frauen vergehen ist sicher richtig, das ist aber kein grund zu glauben, das dies hier nicht auch passiert, das hier nicht ebenso Verbrechen ausgeübt werden, Misshandlungen an der Tagesordnung stehen, Vergewaltigungen verübt werden etc. .

BEIDE Seiten machen Fehler, der eine mehr in dem einen Lebensbereich, der andere in anderen. Die entscheidende Frage ist doch, ob man solche Fehler aber provoziert, oder nicht.

Zitat

Original geschrieben von Seadart
    ...trotzdem rennen die Bürger der USA nicht gleich mit Maschinengewehren herum und ballern in die Luft wenn ihnen was nicht passt.

Sicher ? ;)

Soll ich die Crime-Stats heraufholen (Kannst ja in Google Earth mal die passende Option einschalten ;) ) ?

Wieviele Waffen gibt es in den USA nochmal ? Mein letzter Stand sind round-about 2 Waffen pro Einwohner...

Au revoir...

Ja, habe ich. Das dies ebenso schlimm ist, wie die jetzt abgedruckten Bilder, bestreitet niemand. Und ja, ich schäme mich oft für einige meiner Landsmänner.

Rechtfertigen tut dies aber nichts. "Wie du mir, so ich dir" - dann hat der Irak irgendwann das Recht, die USA anzugreifen - oder wie?

Au revoir...

@ ICU2 : Was ist das denn für ein Vergleich ? Sagen wir jemand pinkelt dir direkt auf deine Beine, würdest du so da stehen und es hinnehmen ?

Es ist hier klar zu unterscheiden, welche Werte hier karikiert werden - und wie welche Werte in welchen Ländern vertreten werden und wie nicht.

Wenn du nach Japan reist, verbeugst du dich zur Begrüssung - warum ? Weil es sich dort so gehört und du dies respektierst. Respekt vor der anderen Kultur.