Beiträge von DJ Wisdom

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Die Tower-Passivkühler passen nicht in das Silverstone, insofern musste es was Kleineres werden. Die Jungs haben mir dann den Thermalright XP-90C plus 92mm Lüfter oben drauf empfohlen.

Da wäre ich definitiv auf meine Empfehlung zurück gekommen. Der ist mit Abstand das leiseste was es an aktiven Kühlern gibt...

Zitat

Eine passive Kühlung wäre für den doch arg heitzenden Pentium D wohl doch etwas schwächlich gewesen.

Einen Versuch wars wert :D Ich hätte dir einen AMD X2 vorgeschlagen und den Intel einfach verkauft. Da wären dir einige Probleme ersparrt gewesen (passendes microATX, Lüfter)...

Zitat

Nachdem ich das Ganze jetzt zusammengebaut habe, bin ich allerdings noch nicht restlos glücklich; werde wohl heute nochmal anrufen müssen. Extrem störend am Gehäuse ist der recht laute 80er Frontlüfter, der nicht temperaturgeregelt ist, sondern direkt an einem Netzteilausgang angeschlossen wird.

Was mich am meisten wundert sind die 2 weiteren 60er Lüfter - warum nimmt Silverstone solch kleine ? Ein großer, potentiel leiserer hätte es sicher ebenso getan.

Zitat

OK, ist halt der Standardlüfter, der ab Werk mitgeliefert wird, aber jedenfalls muss der raus. Ich frage mich in diesem Zusammenhang gerade, ob mein Asus-Board über die 3-poligen Fan-Anschlüsse eigentlich eine Drehzahlregulierung vornimmt, oder ob ich besser einen Lüfter nehmen sollte (BN Noiseblocker UltraSilence sollen ganz gut sein), der eine eigene Temerpatursteuerung hat.

Was zeigt dir den dein BIOS an ? Ist dort eine Option bzw. Anzeige für einen Chassis Lüfter ? Bei vielen ASUS sollte das, wie die Angabe der Temperatur des MB & CPU und der Drehzahl des CPU-Lüfters, vorhanden sein.

Zitat

Dieselbe Frage stelle ich mir bei dem 92er Lüfter auf dem CPU-Kühler. Er ist zwar deutlich leiser als das Intel-Teil, allerdings war dieses, wie man deutlich hören und über das Asus-Tool auch sehen konnte, drehzahlgesteuert, während der neue Fan immer konstant mit knapp 2300 U/min dreht.

Du solltest auf meine Empfehlungen hören ! :D s.o.

Zitat

Könnte es daran liegen, dass das Board für den CPU-Fan einen 4-poligen Anschluss hat, der Intel-Lüfter ebenfalls 4 Pins hatte, der neue aber nur 3?

Jein. Er ist einfach nicht TC, dementsprechend fehlt der PIN zur Signalführung.

Zitat

Komplett abgeklemmt habe ich übrigens zwei hinten im Silverstone verbaute 60mm-Lüfter. Machte nach einem 3DMark2005-Durchlauf gerade mal 5 Grad Unterschied - das Netzteil (eins mit zwei Lüftern) arbeitet also offenbar schon effektiv genug, da müssen diese Minisauger nicht auch noch mit Geräusche entwickeln... ;)

Siehe ebenso oben :D. 5 Grad können aber doch einen Unterschied machen. Lies bitte nach den max. zugelassenen Temperaturen was dein MB, deine CPU und deine GraKa angeht. Diese sollten möglichst unterschritten werden, ansonsten reduziert sich die Lebensdauer doch drastisch.

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Übrigens: Die GBT funzt prachtvoll! :top: In WinDVD 7 kann ich jetzt Progressive Scan und TrimensionDMN aktiveren - Letzteres ist ja einfach nur geil und von meinem Standalone-DVD-Player (HDMI-Ausgang, Upscaling via Faroudja) kaum noch zu unterscheiden. Bin mir nur nicht so ganz sicher, ob dieses Feature nur aktiv ist, wenn man DVDs direkt mit WinDVD abspielt, oder ob die Einstellung auch für die Wiedergabe aus MCE heraus aktiv ist...

Nein, ist eine WinDVD Eigenheit - sieht aber sehr gut aus :D

Zitat

...(welches zudem clevererweise intern an einen USB-Pfostenanschluss des Boards angeklemmt werden kann und nicht außen am Parallelport). Dieses wirds wohl werden.

Was ich wahrscheinlich so zu verstehen habe das über USB das Display gesteuert wird... am I right ? :D

Zitat

Danke Dir nochmal für die umfangreiche Beratung. :top:

You're welcome...

Prinzipiel ist ein passiver Kühler sicher eine Empfehlung wert. Hier ein kleiner Test des Scythe : http://www.dirkvader.de/frame.…2Fpage%2FScythe_Towers%2F

Kannst du dir ruhig zulegen, sollte aber halt noch ins Gehäuse passen. Das Silverstone ist eine gute Wahl. :D

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Ja, O.K. man sollte sowieso auf HDMI achten, ist schließlich die neuere Technologie (soll nicht heißen, daß DVI veraltet und nicht mehr gut sei, aber ich schätze, daß HDMI vielleicht auch mal bei PCs und anderen Geräten Einzug halten wird)

HDMI wird ab Anfang '06 auf PC Grafikkarten verbaut werden, das steht fest. Nur so wird BD / HD DVD Filmgenuss auch in Hollywoods Augen möglich sein (indem der komplette Datenstrom vom laufwerk zum Monitor überwacht und der HDCP geschptzt wird). Übrigens wird bereits am gemeinsame Nachfolger für HDMI und DVI gearbeite...

Zitat

Allerdings werden ja weiterhin Röhren-TVs produziert und auch immer wieder von den Märkten eingekauft. Wenn man die alten CRT-TVs los werden will, dann machts doch keinen Sinn, neue einzukaufen, bzw. die besseren LCD/Plasma TVs schlechter einzustellen. Allein der Preisunterschied trennt doch schon die Zielgruppe (ich bin allerdings kein Marketing -Fachmann, laße mich aber gern belehren ;))

Nur kauft die kaum noch jemand bzw. Geschäft. Es sind fast nur noch Restbestände, bereits dieses Jahr haben Flachbildschirnme CRTs abgehängt, momentan liegt das Verhältnis bei 30 : 70. Du kannst dir ausrechnen wie das zu Weihnachten bzw,. Anfang nächsten Jahres aussehen wird...

PS : Der Preisunterschied ist faktisch kaum vorhanden, man muss die gesteigerte technische Austattung miteinbeziehen...

Zitat

Wenn man bedenkt, daß die ersten LCD/Plasma TVs vor einigen Jahren in der selben Region waren, dann kann man ja mit diesen Top-Geräten zu annehmbaren Preisen auch in ein paar Jahren rechnen. Da ich mir erst vor zwei Monaten einen CRT-TV vom Real (Samsung) gekauft habe, rechne ich mal nicht damit, daß ich in den nächsten 5 Jahren unbedingt einen neuen brauche. Und 2010 (nicht die Agenda, das Jahr :D) könnte ein 1080p Plasma TV mit einer 100+ Diagonale auch erschwinglicher sein.

Wie mit allem in der IT Branche - die Zeit bring fallende Kosten, erst vor 2-4 Wochen hat TI einen 1080p DLP vorgestellt, der äusserst günstig herzustellen ist.

Was deine 5 Jahre angeht - forget it. In max. 2 Jahren bist du dabei !

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen, es gibt drei HDTV-Auflösungen:

720p
    1080i
    1080p

720p und 1080i kann jeder Fernseher mit HD-Ready-Siegel, 1080p macht meiner Meinung nach erst ab 37-Zoll-Geräten Sinn und wird daher wohl definitiv in den nächsten Jahren nicht im TV ausgestrahlt werden, höchstens als Zusatzangebot.

Nope. Macht auch bei 10 cm Sinn. Progressive ist halt nicht interlaced.

Zitat

Es bekommen nur Geräte jenes Siegel, welche den Kopierschutz HDCP übertragen, entwerder via HDMI(Bild und Ton) oder aber DVI(Bild)

Wobei nur DVI gefordert ist - beachten !

Zitat

Bleibt nur zu hoffen, dass die PS 3 auch wirklich im Frühjahr erscheint, ich wage es fast zu bezweifeln. Der Gedanke an eine HD-TV-taugliche Konsole mit überragendem Spieleangebot ist schon etwas feines.

Meine Meinung : NEVER.

Dev-Kits sind kaum raus, die Entwicklung wird viel Zeit verschlingen, abgesehen von der Produktionsseite. Mitte 2006 halte ich für realistisch.

Zitat

Allerdings will mir nicht so recht einleuchten warum sie die Flachbildschirme schlechter einstellen... Oft sind mehr LCDs oder Plasmas ausgestellt als Röhrenfernseher. Von daher scheint mir das pushen der Röhrengeräte nicht besonders logisch...

Räumung der Lagerbestände.

Zitat

Ein Kollege erzählte mir von einem Beamer, der wohl 1080p kann und die Meinungen der Tester seien dermaßen euphorisch gewesen, daß es wohl den Anschein eines Quantensprung im Bereich des Fernsehbildes hat - wie real, besser als im Kino.

Yep, gibt es inzwischen 2-3. Sind wirklich ein unglaubliches Erlebnis. Leider auch >15K.

Zitat

Bedeutet interlaced soviel wie interpoliert bei Digicams? Also keine echte sondern nur hochgerechnete Auflösung? Oder hat das nur etwas mit Halb- bzw. Vollbildern zu tun?

Letzeres :D

Au revoir...