Beiträge von DJ Wisdom

Ja, CPU bzw. MB wechsel erfordern das. Einfach XP als Reperatur der vorhanden Installation installieren, so geht dann nichts verloren und in 30 min. kannst du dann ganz normal weiterarbeiten.

Berichte bitte über deine Erfahrungen mit dem Gerät was Hitzeentwicklung, Performance, Usability u.v.a. Alltagstauglichkeit angeht...

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ob Du's glaubst oder nicht - das habe ich jetzt nach ca. 1h Googlen auch eingesehen... :eek: :D

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert :D

Zitat

Board, CPU und RAM gehen dann heute abend zu ebay. Stattdessen wirds jetzt ein ASUS K8N SLI Premium. Nicht dass ich das SLI-Feature bräuchte, aber die passive Heatpipe-Kühlung des Chipsatzes scheint genau das Richtige zu sein; ichbinleise verwendet wohl ebenfalls ausschließlich dieses Board, und in der aktuellen c't schneidet es auch gut ab.

Sehr gute Wahl.

Zitat

CPU wird die 3200+ Venice werden, kostet nur 20,- mehr als die 3000er; der nächsthöhere (3500+) macht dann gleich einen Sprung von knapp 100,-.

Diese CPU werde ich mit dem vorhandenen Thermalright-Kühler dann wahrsch. wirklich passiv kühlen können.

Die X2 ist mir schlichtweg zu teuer. ;)

Vom Preis / Leistungsverhältnis die attraktivste AMD CPU, gute Wahl. Der X2 ist ja auch nicht wirklich nötig :D

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich stehe mit AMD und non-Intel-Chipsätzen auf Kriegsfuss. Schon immer. Mag sein, dass heute anders aussieht als vor 5 Jahren, aber mir kommt trotzdem keine non-Intel-CPU ins Gerät. Zumal der Pentium D mit entsprechend auf den Dualkern angepasster SW wohl jeden derzeit erhältlichen AMD recht deutlich abhängen sollte.

Auch bei IBM drehen die Rädchen langsam. :D Das ist nur noch pure Theorie, es gibt keinen schnelleren Chipsatz als einen nForce 4 - tja, und der ist eben auch für den AMD erhältlich bzw. schon lange vor der Intel Version verfügbar gewesen. An sich waren die nVidia Chipsätze sehr performant und diese sind ja bereits eine ganze Zeit für AMD CPUs auf dem Markt.

Deine Denkweise must du ganz erheblich ändern, an einer AMD CPU führt heutzutage bei gesundem Menschenverstand :D kein Weg vorbei (Server ausen vor, da ist es aber zumindestens im 1 - 8 CPU Betrieb ebenso).

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050511/index.html

Zitat

Ja, ist vorhanden. Für alle drei Lüfteranschlüsse getrennt. Und es lässt sich auch ein Lüftermanagement (optimal, silent, performance) für jeden Anschluss auswählen.

Sehr gut, optimale Voraussetzungen.

Zitat

Das glaube ich eigentlich nicht. Diese 4 Pins sind IMHO erst vor kurzem von Intel eingeführt worden, die Drehzahlsteuerung gab es jedoch auch vorher schon, indem halt einfach die Spannung am 12V-Pin vom Board variiert wurde. Der dritte Pin diente dann zum Auslesen der Drehzahl. Bei den anderen beiden Fan-Anschlüssen hats ja auch nur drei Pins, dort muss es ja dann logischerweise auch so funktionieren. Nur der CPU-Fan-Anschluss hat vier, wobei diese mit GND (Masse), SIGNAL (RPM-Kontrolle), CPU-FAN-PWR (vermutlich konstant 12V) und CPU-FAN-PWM beschriftet sind. PWM steht, vermute ich mal, für Powermanagement. Ich vermute, dass über diesen Pin eine variable Spannung rauskommt, über den anderen aber nicht. Und genau dieser ist der, der bei Verwendung eines 3-Pin-Steckers ungenutzt bleibt.
    Ich werde da mal was basteln... ;)

Dann viel Glück. Eigentlich sollte er, falls er TC ist, aber auch mit 3 PINs funktionieren. Kann mir nicht vorstellen das Intel einfach von 3 auf 4 PINs updatet und somit 98% des Intel-Kühlermarktes ausen vor lässt. Ich bleib dabei - er ist nicht TC :D

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Achso, ich dachte die aktuellen Anschlüsse seien noch etwas zu schwach für die Datenmenge von 1080p.

DVI & HDMI sind uneingeschränkt HDTV fähig - locker...

Zitat

Wenn mir mein 47,5 kg schwerer CRT-TV irgendwann auf den Sack geht, werde ich dann ab Anfang '07 zuschlagen. Vorher bestimmt nicht. Ist dann natürlich auch eine Frage der finanziellen Lage. Wenn ich jetzt schon die Kohle locker übrig hätte, würde ich mir jetzt auch schon in jedes Zimmer einen Plasma hängen. Aber ich bin ja nicht Bill Gates ;)

Du sagst es :D

Zitat

Ich will ja nicht nerven, aber kannst Du das "Filmerlebnis" etwas genauer beschreiben? BTW gibts eigentlich überhaupt CRT-TVs, die Progressive Scan unterstützen? IMHO muß ja auch der Bildschirm diese Technik können.

Ja, gibt es. Sogar jede Menge...

Eine ausführliche Erklärung inkl. sehr anschaulichem Bildmaterial : http://www.hometheaterhifi.com…-progressive-10-2000.html

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Soviel zu zukunftssicher... das heißt es wird in den nächsten Jahren sowieso wieder einen neuen Standard geben (vermutlich dann auch 1080p tauglich(?))

Das hast du glaube ich nicht richtig verstanden. Die jetzt vorhandenen HDTV Standards 720 i/p & 1080i/p werden auf sehr lange Sicht aktuell bleiben.

Wenn du also jetzt in einen 1080p tauglichen Fernseher investierst, hast du erstmal keine Sorgen ;)

Zitat

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Allerdings ist mein Samsung mit (ich glaube) 70 cm sichtbarer Diagonale zum Preis von 359 € deutlich billiger als vergleichbar ausgestattete LCD/Plasma-TVs. Ich hab zwei Scart und Front-AV (bzw. seitlich, was ich fast noch besser finde, weil vorne kein Kabelsalat zu sehen ist).

Na ja, ich meinte nicht die Anschlüsse. Ich meinte eher sowas wie VIEL höhere Auflösung, digital ansteuerbar, an der Wand montierbar (bei einigen) etc. ... Das ist dann im Aufpreis inklusive...

Zitat

Na, dann kann ich mich ja noch früher auf ein ausgereiftes und zukunftssicheres Gerät stürzen :D

:D Ich sagte MAX 2 Jahre, ich vermute das spätestens 1 Q. '07 kein Weg dran vorbeiführen wird.

Zitat

Nur nochmal so zum Verständnis: Halbbilder und Vollbilder kenn ich jetzt nur vom Standbildvergleich. Das Halbbild flimmert und das Vollbild sieht einfach klasse aus. Wie wirkt sich das bei einem normalen Film aus? Weniger flimmern, also angenehmer für die Augen?

Es sollte gar nicht mehr flimmern. Und das ist nicht nur angenehmer für die Augen, sondern liefert auch ein ganz anderes Filmerlebnis !

Au revoir...