ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Die Tower-Passivkühler passen nicht in das Silverstone, insofern musste es was Kleineres werden. Die Jungs haben mir dann den Thermalright XP-90C plus 92mm Lüfter oben drauf empfohlen.
Da wäre ich definitiv auf meine Empfehlung zurück gekommen. Der ist mit Abstand das leiseste was es an aktiven Kühlern gibt...
ZitatEine passive Kühlung wäre für den doch arg heitzenden Pentium D wohl doch etwas schwächlich gewesen.
Einen Versuch wars wert
Ich hätte dir einen AMD X2 vorgeschlagen und den Intel einfach verkauft. Da wären dir einige Probleme ersparrt gewesen (passendes microATX, Lüfter)...
ZitatNachdem ich das Ganze jetzt zusammengebaut habe, bin ich allerdings noch nicht restlos glücklich; werde wohl heute nochmal anrufen müssen. Extrem störend am Gehäuse ist der recht laute 80er Frontlüfter, der nicht temperaturgeregelt ist, sondern direkt an einem Netzteilausgang angeschlossen wird.
Was mich am meisten wundert sind die 2 weiteren 60er Lüfter - warum nimmt Silverstone solch kleine ? Ein großer, potentiel leiserer hätte es sicher ebenso getan.
ZitatOK, ist halt der Standardlüfter, der ab Werk mitgeliefert wird, aber jedenfalls muss der raus. Ich frage mich in diesem Zusammenhang gerade, ob mein Asus-Board über die 3-poligen Fan-Anschlüsse eigentlich eine Drehzahlregulierung vornimmt, oder ob ich besser einen Lüfter nehmen sollte (BN Noiseblocker UltraSilence sollen ganz gut sein), der eine eigene Temerpatursteuerung hat.
Was zeigt dir den dein BIOS an ? Ist dort eine Option bzw. Anzeige für einen Chassis Lüfter ? Bei vielen ASUS sollte das, wie die Angabe der Temperatur des MB & CPU und der Drehzahl des CPU-Lüfters, vorhanden sein.
ZitatDieselbe Frage stelle ich mir bei dem 92er Lüfter auf dem CPU-Kühler. Er ist zwar deutlich leiser als das Intel-Teil, allerdings war dieses, wie man deutlich hören und über das Asus-Tool auch sehen konnte, drehzahlgesteuert, während der neue Fan immer konstant mit knapp 2300 U/min dreht.
Du solltest auf meine Empfehlungen hören !
s.o.
ZitatKönnte es daran liegen, dass das Board für den CPU-Fan einen 4-poligen Anschluss hat, der Intel-Lüfter ebenfalls 4 Pins hatte, der neue aber nur 3?
Jein. Er ist einfach nicht TC, dementsprechend fehlt der PIN zur Signalführung.
ZitatKomplett abgeklemmt habe ich übrigens zwei hinten im Silverstone verbaute 60mm-Lüfter. Machte nach einem 3DMark2005-Durchlauf gerade mal 5 Grad Unterschied - das Netzteil (eins mit zwei Lüftern) arbeitet also offenbar schon effektiv genug, da müssen diese Minisauger nicht auch noch mit Geräusche entwickeln...
Siehe ebenso oben :D. 5 Grad können aber doch einen Unterschied machen. Lies bitte nach den max. zugelassenen Temperaturen was dein MB, deine CPU und deine GraKa angeht. Diese sollten möglichst unterschritten werden, ansonsten reduziert sich die Lebensdauer doch drastisch.
Au revoir...