Mini-ATX - Board S775, mit onboard-Video und DVI?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Die Tower-Passivkühler passen nicht in das Silverstone, insofern musste es was Kleineres werden. Die Jungs haben mir dann den Thermalright XP-90C plus 92mm Lüfter oben drauf empfohlen.

Da wäre ich definitiv auf meine Empfehlung zurück gekommen. Der ist mit Abstand das leiseste was es an aktiven Kühlern gibt...

Zitat

Eine passive Kühlung wäre für den doch arg heitzenden Pentium D wohl doch etwas schwächlich gewesen.

Einen Versuch wars wert :D Ich hätte dir einen AMD X2 vorgeschlagen und den Intel einfach verkauft. Da wären dir einige Probleme ersparrt gewesen (passendes microATX, Lüfter)...

Zitat

Nachdem ich das Ganze jetzt zusammengebaut habe, bin ich allerdings noch nicht restlos glücklich; werde wohl heute nochmal anrufen müssen. Extrem störend am Gehäuse ist der recht laute 80er Frontlüfter, der nicht temperaturgeregelt ist, sondern direkt an einem Netzteilausgang angeschlossen wird.

Was mich am meisten wundert sind die 2 weiteren 60er Lüfter - warum nimmt Silverstone solch kleine ? Ein großer, potentiel leiserer hätte es sicher ebenso getan.

Zitat

OK, ist halt der Standardlüfter, der ab Werk mitgeliefert wird, aber jedenfalls muss der raus. Ich frage mich in diesem Zusammenhang gerade, ob mein Asus-Board über die 3-poligen Fan-Anschlüsse eigentlich eine Drehzahlregulierung vornimmt, oder ob ich besser einen Lüfter nehmen sollte (BN Noiseblocker UltraSilence sollen ganz gut sein), der eine eigene Temerpatursteuerung hat.

Was zeigt dir den dein BIOS an ? Ist dort eine Option bzw. Anzeige für einen Chassis Lüfter ? Bei vielen ASUS sollte das, wie die Angabe der Temperatur des MB & CPU und der Drehzahl des CPU-Lüfters, vorhanden sein.

Zitat

Dieselbe Frage stelle ich mir bei dem 92er Lüfter auf dem CPU-Kühler. Er ist zwar deutlich leiser als das Intel-Teil, allerdings war dieses, wie man deutlich hören und über das Asus-Tool auch sehen konnte, drehzahlgesteuert, während der neue Fan immer konstant mit knapp 2300 U/min dreht.

Du solltest auf meine Empfehlungen hören ! :D s.o.

Zitat

Könnte es daran liegen, dass das Board für den CPU-Fan einen 4-poligen Anschluss hat, der Intel-Lüfter ebenfalls 4 Pins hatte, der neue aber nur 3?

Jein. Er ist einfach nicht TC, dementsprechend fehlt der PIN zur Signalführung.

Zitat

Komplett abgeklemmt habe ich übrigens zwei hinten im Silverstone verbaute 60mm-Lüfter. Machte nach einem 3DMark2005-Durchlauf gerade mal 5 Grad Unterschied - das Netzteil (eins mit zwei Lüftern) arbeitet also offenbar schon effektiv genug, da müssen diese Minisauger nicht auch noch mit Geräusche entwickeln... ;)

Siehe ebenso oben :D. 5 Grad können aber doch einen Unterschied machen. Lies bitte nach den max. zugelassenen Temperaturen was dein MB, deine CPU und deine GraKa angeht. Diese sollten möglichst unterschritten werden, ansonsten reduziert sich die Lebensdauer doch drastisch.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Einen Versuch wars wert :D Ich hätte dir einen AMD X2 vorgeschlagen und den Intel einfach verkauft. Da wären dir einige Probleme ersparrt gewesen (passendes microATX, Lüfter)...

Ich stehe mit AMD und non-Intel-Chipsätzen auf Kriegsfuss. Schon immer. Mag sein, dass heute anders aussieht als vor 5 Jahren, aber mir kommt trotzdem keine non-Intel-CPU ins Gerät. Zumal der Pentium D mit entsprechend auf den Dualkern angepasster SW wohl jeden derzeit erhältlichen AMD recht deutlich abhängen sollte.

Zitat

Was zeigt dir den dein BIOS an ? Ist dort eine Option bzw. Anzeige für einen Chassis Lüfter ? Bei vielen ASUS sollte das, wie die Angabe der Temperatur des MB & CPU und der Drehzahl des CPU-Lüfters, vorhanden sein.

Ja, ist vorhanden. Für alle drei Lüfteranschlüsse getrennt. Und es lässt sich auch ein Lüftermanagement (optimal, silent, performance) für jeden Anschluss auswählen.

Zitat

Jein. Er ist einfach nicht TC, dementsprechend fehlt der PIN zur Signalführung.

Das glaube ich eigentlich nicht. Diese 4 Pins sind IMHO erst vor kurzem von Intel eingeführt worden, die Drehzahlsteuerung gab es jedoch auch vorher schon, indem halt einfach die Spannung am 12V-Pin vom Board variiert wurde. Der dritte Pin diente dann zum Auslesen der Drehzahl. Bei den anderen beiden Fan-Anschlüssen hats ja auch nur drei Pins, dort muss es ja dann logischerweise auch so funktionieren. Nur der CPU-Fan-Anschluss hat vier, wobei diese mit GND (Masse), SIGNAL (RPM-Kontrolle), CPU-FAN-PWR (vermutlich konstant 12V) und CPU-FAN-PWM beschriftet sind. PWM steht, vermute ich mal, für Powermanagement. Ich vermute, dass über diesen Pin eine variable Spannung rauskommt, über den anderen aber nicht. Und genau dieser ist der, der bei Verwendung eines 3-Pin-Steckers ungenutzt bleibt.
    Ich werde da mal was basteln... ;)

edit: Habe gerade nochmal mit den Jungs telefoniert. Es ist so, dass dieser neue 4-Pin-Anschluss nicht mehr wie früher mit einer variablen Spannung arbeitet. Das M bei PWM steht für "Modulation". Die Drehzahlregulierung erfolgt hier durch ein digitales Rechtecksignal; die Versorgungsspannung selber ist immer konstant 12V. Das Ganze hat wohl irgendwelche Vorteile, weswegen dieses 4-Pin-Design und eben dieses Rechtecksignal statt Spannungsregulierung von Intel eingeführt wurde.

Abgesehen von den boxed Intel CPU-Lüftern scheint es wohl noch keine 3rd party Lüfter zu geben, die dieses Signal auswerten können... :(

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Ich stehe mit AMD und non-Intel-Chipsätzen auf Kriegsfuss. Schon immer. Mag sein, dass heute anders aussieht als vor 5 Jahren, aber mir kommt trotzdem keine non-Intel-CPU ins Gerät. Zumal der Pentium D mit entsprechend auf den Dualkern angepasster SW wohl jeden derzeit erhältlichen AMD recht deutlich abhängen sollte.

Auch bei IBM drehen die Rädchen langsam. :D Das ist nur noch pure Theorie, es gibt keinen schnelleren Chipsatz als einen nForce 4 - tja, und der ist eben auch für den AMD erhältlich bzw. schon lange vor der Intel Version verfügbar gewesen. An sich waren die nVidia Chipsätze sehr performant und diese sind ja bereits eine ganze Zeit für AMD CPUs auf dem Markt.

Deine Denkweise must du ganz erheblich ändern, an einer AMD CPU führt heutzutage bei gesundem Menschenverstand :D kein Weg vorbei (Server ausen vor, da ist es aber zumindestens im 1 - 8 CPU Betrieb ebenso).

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050511/index.html

Zitat

Ja, ist vorhanden. Für alle drei Lüfteranschlüsse getrennt. Und es lässt sich auch ein Lüftermanagement (optimal, silent, performance) für jeden Anschluss auswählen.

Sehr gut, optimale Voraussetzungen.

Zitat

Das glaube ich eigentlich nicht. Diese 4 Pins sind IMHO erst vor kurzem von Intel eingeführt worden, die Drehzahlsteuerung gab es jedoch auch vorher schon, indem halt einfach die Spannung am 12V-Pin vom Board variiert wurde. Der dritte Pin diente dann zum Auslesen der Drehzahl. Bei den anderen beiden Fan-Anschlüssen hats ja auch nur drei Pins, dort muss es ja dann logischerweise auch so funktionieren. Nur der CPU-Fan-Anschluss hat vier, wobei diese mit GND (Masse), SIGNAL (RPM-Kontrolle), CPU-FAN-PWR (vermutlich konstant 12V) und CPU-FAN-PWM beschriftet sind. PWM steht, vermute ich mal, für Powermanagement. Ich vermute, dass über diesen Pin eine variable Spannung rauskommt, über den anderen aber nicht. Und genau dieser ist der, der bei Verwendung eines 3-Pin-Steckers ungenutzt bleibt.
    Ich werde da mal was basteln... ;)

Dann viel Glück. Eigentlich sollte er, falls er TC ist, aber auch mit 3 PINs funktionieren. Kann mir nicht vorstellen das Intel einfach von 3 auf 4 PINs updatet und somit 98% des Intel-Kühlermarktes ausen vor lässt. Ich bleib dabei - er ist nicht TC :D

Au revoir...

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Deine Denkweise must du ganz erheblich ändern, an einer AMD CPU führt heutzutage bei gesundem Menschenverstand :D kein Weg vorbei (Server ausen vor, da ist es aber zumindestens im 1 - 8 CPU Betrieb ebenso).

Ob Du's glaubst oder nicht - das habe ich jetzt nach ca. 1h Googlen auch eingesehen... :eek: :D

Board, CPU und RAM gehen dann heute abend zu ebay. Stattdessen wirds jetzt ein ASUS K8N SLI Premium. Nicht dass ich das SLI-Feature bräuchte, aber die passive Heatpipe-Kühlung des Chipsatzes scheint genau das Richtige zu sein; ichbinleise verwendet wohl ebenfalls ausschließlich dieses Board, und in der aktuellen c't schneidet es auch gut ab.

CPU wird die 3200+ Venice werden, kostet nur 20,- mehr als die 3000er; der nächsthöhere (3500+) macht dann gleich einen Sprung von knapp 100,-.

Diese CPU werde ich mit dem vorhandenen Thermalright-Kühler dann wahrsch. wirklich passiv kühlen können.

Die X2 ist mir schlichtweg zu teuer. ;)

• Zitat

Ob Du's glaubst oder nicht - das habe ich jetzt nach ca. 1h Googlen auch eingesehen... :eek: :D

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert :D

Zitat

Board, CPU und RAM gehen dann heute abend zu ebay. Stattdessen wirds jetzt ein ASUS K8N SLI Premium. Nicht dass ich das SLI-Feature bräuchte, aber die passive Heatpipe-Kühlung des Chipsatzes scheint genau das Richtige zu sein; ichbinleise verwendet wohl ebenfalls ausschließlich dieses Board, und in der aktuellen c't schneidet es auch gut ab.

Sehr gute Wahl.

Zitat

CPU wird die 3200+ Venice werden, kostet nur 20,- mehr als die 3000er; der nächsthöhere (3500+) macht dann gleich einen Sprung von knapp 100,-.

Diese CPU werde ich mit dem vorhandenen Thermalright-Kühler dann wahrsch. wirklich passiv kühlen können.

Die X2 ist mir schlichtweg zu teuer. ;)

Vom Preis / Leistungsverhältnis die attraktivste AMD CPU, gute Wahl. Der X2 ist ja auch nicht wirklich nötig :D

Au revoir...

• So, Umbau fertig. Es scheint aber, als wäre eine Neuinstallation von XP nötig - beim Booten (selbst im Safe Mode) schmiert die Kiste mit irgendeinem BSOD ab, der leider nicht mehr als 1/10 Sek. stehen bleibt, so dass ich keine Ahnung habe, woran er sich aufhängt... :(

• Ja, CPU bzw. MB wechsel erfordern das. Einfach XP als Reperatur der vorhanden Installation installieren, so geht dann nichts verloren und in 30 min. kannst du dann ganz normal weiterarbeiten.

Berichte bitte über deine Erfahrungen mit dem Gerät was Hitzeentwicklung, Performance, Usability u.v.a. Alltagstauglichkeit angeht...

Au revoir...

• Dein Posting kam leider "etwas" spät - zumal ich die Repairfunktion natürlich kannte, aber sie funktionierte ebenfalls nicht. Da ich ja noch nicht allzuviel installiert hatte, wars nicht so schlimm, nochmal neu anzufangen. ;) Nachdem ich dann soweit alles fertig hatte, habe ich erstmal mit Drive Image ein Backup gezogen - you never know... ;)

Also nochmal zusammengefasst die Config:

- ASUS A8N-SLI Premium mit lüfterloser Heatpipe-Chipsatzkühlung
    - AMD Athlon 64 3200+ (Venice)
    - Gigabyte ATI X800 SilentPipe
    - Maxtor DiamondMax 10 250GB (im Quiet-Mode)
    - 2x512MB PC400
    - Thermalright XP-90C
    - darauf ein Sharkoon Silent Eagle 1000
    - NEC ND-4550 DVD-Brenner
    - Hauppauge WinTV Nova-S (DVB-S-Karte, seit neuestem mit MCE-Treibern)
    - runde IDE-Kabel zwecks Platzersparnis, Optik und besserer Durchlüftung ;)

- Silverstone LC10B-M+ (mit VFD und Schalldämmung von ichbinleise.de)
    - LC-Power Scorpio FreePlug Netzteil (2 Lüfter, Kabel individuell ansteckbar)

- Microsoft XP MCE
    - Microsoft MCE Remote Keyboard
    - Microsoft MCE Fernbedienung

- Logitech Z-5500 digital Boxensystem

- 37" LG LCD-TV

Das System arbeitet perfekt und im Unterschied zu vorher ohne Ende leise! :top: Ich habe wie gesagt den großen Thermalright-Kühler, der ja eigentlich für den P4 D gedacht war, behalten, und habe derzeit sicherheitshalber auch noch einen 80mm Lüfter drauf (der Sharkoon ist der mit den Flügeln im Golfball-Design, ist wirklich extrem leise).

Die Kühlrippen des Kühlers liegen im Abluftstrom des absaugenden Netzteillüfters (NT hat 2 Lüfter), so dass ich mir eigentlich relativ sicher bin, dass ich den Lüfter vom CPU-Kühler auch noch runternehmen könnte.

Die zwei kleinen 60er Lüfter, die standardmäßig im Silverstone LC10 verbaut sind, habe ich mit einem entsprechenden Adapter an die 5V-Leitung angeschlossen (Nennspannung 12V), so dass diese auch kaum zu hören sind (allerdings sind sie natürlich ungeregelt). Das macht ichbinleise.de übrigens genauso, wenn sie Komplettsysteme auf Basis dieses Gehäuses bauen. Hier will ich mal probieren, wie das System ohne die beiden Lüfter läuft.

Den extrem lauten standardmäßigen Frontlüfter habe ich durch ein ichbinleise-Modell ersetzt und ihn am geregelten CHAS_1 Anschluss des Boards angeschlossen.

Die Cool'n'Quite-Technik funktionierte bei mir von Anfang an problemlos. CPU wird auf 1000MHz runtergetaktet, Spannung auf 1.1V. Der CPU-Lüfter läuft dann mit minimal 330 U/min., der Frontlüfter mit 1100. Im TV-Betrieb steigt die CPU-Last auf ca. 35%; die CPU bleibt dabei auf 1GHz. Bei HDTV-Sendern steigt die CPU-Last auf ca. 60%, und die CPU wird auch 1.8GHz hochgetaktet.

Die Board-Temperatur ist nach dem Start bei etwas über 30 Grad und steigt bei Volllast auf etwas über 40. Die CPU fängt bei 40 an, ist im normalen Betrieb (mit 1GHz) so bei ca. 45 und steigt bei Vollast auf ca. 50.

Das System erreicht 3510 3D-Marks; Far Cry und Half Life 2 spielen sich bei 1368x768/Full Details ruckfrei.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden; das Ganze hat (ohne das Boxenset und den LCD) ca. 1200,- gekostet. Was die alte Theorie bestätigt, dass ein GUTER Rechner heute genauso wie vor 5 Jahren mind. ca. 1000 Euro / 2000 Mark kostet - nur dass er heute halt deutlich mehr Leistung hat wie vor 5 Jahren... ;)

Das Einzige, was mich im Moment stört, ist dass dieses blöde MS-Keyboard nur IR und kein BT ist. Andererseits ist das Ding für MCE halt wirklich perfekt und auch von der Größe her genau richtig - das DiNovo-Teil z.B. wäre so für zum Auf-dem-Tisch-rumliegenlassen und Auf-dem-Schoss-benutzen halt einfach zu groß.

Was mir noch fehlt, ist ein Tool, welches auf dem VFD auf Wunsch die Daten des Boardmonitors anzeigt (CPU-Temp. usw.). LCDSmartie kann das wohl mit einem entsprechenden PlugIn, aber um das benutzen zu können, muss man selber irgendwelchen Programmcode bearbeiten - vielen Dank auch... :flop: :D Die mitgelieferte iMON-Software zeigt zwar bereits einige Systemdaten an, aber nicht die vom Boardmonitor.

• Hört sich alles sehr gut an. Der Rechner ist wirklich vernünftig zusammengestellt worden.

Frage : Woher hast du den NEC Brenner her ? Der ist offiziell noch nicht auf dem Markt...

Au revoir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!