Mini-ATX - Board S775, mit onboard-Video und DVI?

• Die GraKa ist bestellt - danke für den Tipp.

HDTV funktioniert allerdings auch schon mit der GMA 950 problemlos, in Form von WMV-HD DVDs sowie des Canal+ Demosenders. Es ist mir allerdings noch nicht gelungen, die anderen HDTV-Demo-Sender, die ja via Astra eigentlich kommen sollten, in der Senderliste aufzuspüren bzw. sie beim Suchlauf zu finden... :confused:

Die Umstellung auf WinDVD 7 hat übrigens eine IMHO deutliche Verbesserung der Videowiedergabequalität gebracht - der nvDVD ist also möglicherweise zumindest in Verb. mit der GMA 950 "suboptimal"... ;)

Bleibt dann bzgl. der ATI nur noch die Frage, ob der bei ATI ja IMHO auch immer mitgelieferte DVD-Player dann nochmal die bessere Wahl ist, oder ob ich bei WinDVD 7 bleiben sollte.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Die GraKa ist bestellt - danke für den Tipp.

Evtl. lohnt es sich noch bis zum 5. Oktober zu warten - ATI stellt dann seine X1K Reihe vor, da wird sich wahrscheinlich was am Preis machen. Wenn du es nicht ZU eilig hast...

Zitat

HDTV funktioniert allerdings auch schon mit der GMA 950 problemlos, in Form von WMV-HD DVDs sowie des Canal+ Demosenders. Es ist mir allerdings noch nicht gelungen, die anderen HDTV-Demo-Sender, die ja via Astra eigentlich kommen sollten, in der Senderliste aufzuspüren bzw. sie beim Suchlauf zu finden... :confused:

Welche sollen das denn sein ? Mir sind nur 3 bekannt : 1080, Sat1 & ProSieben

Zitat

Die Umstellung auf WinDVD 7 hat übrigens eine IMHO deutliche Verbesserung der Videowiedergabequalität gebracht - der nvDVD ist also möglicherweise zumindest in Verb. mit der GMA 950 "suboptimal"... ;)

Yep ;-)

Zitat

Bleibt dann bzgl. der ATI nur noch die Frage, ob der bei ATI ja IMHO auch immer mitgelieferte DVD-Player dann nochmal die bessere Wahl ist, oder ob ich bei WinDVD 7 bleiben sollte.

Nein. Meistens ist eine so called "Special Edition" eines Vollpreis-Produktes (wie eben WinDVD 7) dabei. Früher war es üblich eine speziell an die GPU (damals hieß sie noch nicht so) angepasste Version beizulegen, heute ist das nicht mehr nötig, da die meisten Programme nativ beide grossen Hersteller unterstützen.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Evtl. lohnt es sich noch bis zum 5. Oktober zu warten - ATI stellt dann seine X1K Reihe vor, da wird sich wahrscheinlich was am Preis machen. Wenn du es nicht ZU eilig hast...

Doch, hatte ich. Aber ich habe nicht bei Alternate bestellt, sondern nochmal 20,- günstiger, insofern passt das schon... ;)

Zitat

Welche sollen denn das sein ? Mir sind nur 3 bekannt : 1080, Sat1 & ProSieben

Es gibt:

Euro 1080 (HD1)
    Canal+ (französ. Promokanal)
    ASTRA HD und HD2 (alias Sat1 HD / Pro7 HD Promo)

Die beiden Letztgenannten kommen auf einem gemeinsamen Transponder. Wie ich inzw. rausgefunden habe, geht es deswegen nicht, weil diese beiden derzeit mit irgendeiner Service ID ungleich 1 senden, die von MCE nicht akzeptiert wird.

BTW: Ich weiß, was eine GPU ist. Ich bin zwar ein bißchen raus, aber SOOO raus nun auch wieder nicht... :D

Wo wir einmal dabei sind: Gib mir doch mal bitte noch einen Tipp bzgl. eines leisen CPU-Kühlers für meine CPU (S-775 P4 3GHz).

• Zitat

Doch, hatte ich. Aber ich habe nicht bei Alternate bestellt, sondern nochmal 20,- günstiger, insofern passt das schon... ;)

Umso besser ! :-)

Zitat

Es gibt:

Euro 1080 (HD1)
    Canal+ (französ. Promokanal)
    ASTRA HD und HD2 (alias Sat1 HD / Pro7 HD Promo)

Ok, Canal+ hatte ich natürlich rausgelassen, da ich nur an deutschsprachige Sender gedacht habe...

Zitat

BTW: Ich weiß, was eine GPU ist. Ich bin zwar ein bißchen raus, aber SOOO raus nun auch wieder nicht... :D

Das war nur als Anmerkung gedacht, das man Sie damals halt so noch nicht genannt hat, nicht gegen dich gedacht ! ... :-)

Zitat

Wo wir einmal dabei sind: Gib mir doch mal bitte noch einen Tipp bzgl. eines leisen CPU-Kühlers für meine CPU (S-775 P4 3GHz).

Der Kühler (und auch Hersteller) der Stunde :

http://www.alternate.de/html/s…etails.html?artno=HXLZ30&

Zwar nicht ganz billig und auch nicht grade klein, aber sehr leise und effizient. DER Kühler für High-End CPUs (WaKü abgesehen).

BTW : Sagt dir einer eurer Chief Technologist, Herr Gunter Dueck, etwas ? Ganz netter Herr, konnte ihn auf der GI Tagung etwas näher kennenlernen. Der Mann hat einen ausgesprochen interessanten Blickwinkel auf die heutige IT und auch Wirtschaftswelt.

Sehr amüsant :D

Au revoir...

• Naja, die Company hat 300k+ Leute, da kennt sich nicht jeder... :D

Habe mal nachgeschaut, wo er sitzt - ist ein Bereich (IGS), mit dem wir jetzt nicht soo den direkten ständigen Kontakt haben. Seit dem Lenovo-Deal sowieso, aber auch vorher schon... ;)

Wieso, was hat er denn gesprochen?

Was ich nicht verstehe, ist, was er (und Du) auf einer Tagung für US-Army-Angehörige macht... :confused: :D :D

Der Kühler hat, wenn ich das richtig sehe, den Nachteil, dass die Blasrichtung nicht nach oben, sondern parallel zum Board ist. Das wäre bei mir insofern wenig sinnvoll, als ich ja ein normales Netzteil mit Lüfter habe, welches an der üblichen Stelle schräg oberhalb der CPU sitzt und die warme Luft raussaugt. Der CPU-Lüfter sollte die warme Luft also schon nach oben, direkt vor die Eintrittsöffnung des Netzteils pusten.

• Zitat

Naja, die Company hat 300k+ Leute, da kennt sich nicht jeder... :D

Na ja, mein was ja nie so genau wer mit wem ... ;-)

Zitat

Wieso, was hat er denn gesprochen?

http://www.informatik2005.de/tag_d_informatik_05.html#308

Zitat

Was ich nicht verstehe, ist, was er (und Du) auf einer Tagung für US-Army-Angehörige macht... :confused: :D :D

Ja, war wirklich schön endlich wieder meinen Armee Dress anzuhaben. Das Gefühl der Dominanz und der Erhabenheit tratt wieder in den Vorschein :D (Für alle unwissenden : GI = Gesellschaft für Informatik e.V.)

Zitat

Der Kühler hat, wenn ich das richtig sehe, den Nachteil, dass die Blasrichtung nicht nach oben, sondern parallel zum Board ist. Das wäre bei mir insofern wenig sinnvoll, als ich ja ein normales Netzteil mit Lüfter habe, welches an der üblichen Stelle schräg oberhalb der CPU sitzt und die warme Luft raussaugt. Der CPU-Lüfter sollte die warme Luft also schon nach oben, direkt vor die Eintrittsöffnung des Netzteils pusten.

Das würde ich nicht überbewerten, ein vernünftiger Gehäuselüfter kühlt ganz gut. Eine Alternative die auch deinen *speziellen* :D Wünschen gerecht wird :

http://www.alternate.de/html/s…etails.html?artno=HXLZ16&

Au revoir...

• Jo, der is besser! :top:

Übrigens: Die GBT funzt prachtvoll! :top: In WinDVD 7 kann ich jetzt Progressive Scan und TrimensionDMN aktiveren - Letzteres ist ja einfach nur geil und von meinem Standalone-DVD-Player (HDMI-Ausgang, Upscaling via Faroudja) kaum noch zu unterscheiden. Bin mir nur nicht so ganz sicher, ob dieses Feature nur aktiv ist, wenn man DVDs direkt mit WinDVD abspielt, oder ob die Einstellung auch für die Wiedergabe aus MCE heraus aktiv ist...

Es gab lediglich eine kleine Hürde zu überwinden: Mein LCD hat eine native Auflösung von 1366x768, der ATI-Treiber bietet aber nur 1360x768. Über den analogen VGA-Eingang hat der LCD keine Probleme, eine 1360x768er Auflösung scharf zu stellen; da gibts ja wie bei PC-TFTs so eine Auto-Adjust - Funktion. Im DVI-Betrieb gibts die aber natürlich nicht. Leider versucht das Display dann bei nicht 100% korrekter Auflösung zu interpolieren, was sich in einem verzerrten, unscharfen Schriftbild äußerte.

Abhilfe schaffte das gute alte PowerStrip, welches damals, als ich gerade mit dem intensiven PC-Basteln anfing, geboren wurde. Und wie ich feststellen konnte, tut es heute seinen Dienst noch genauso gut. 1366er Auflösung hinzugefügt, e voila - Bild perfekt.

Und MCE läuft natürlich jetzt auch in dieser Auflösung.

Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse und der CPU-Lüfter, dann isser fertig. Die weiter oben von Dir verlinkten Gehäuse sind mir etwas zu teuer - für 100,- weniger bekommt man das Silverstone LC10 M mit Display (welches zudem clevererweise intern an einen USB-Pfostenanschluss des Boards angeklemmt werden kann und nicht außen am Parallelport). Dieses wirds wohl werden.

Danke Dir nochmal für die umfangreiche Beratung. :top:

• Ich nochmal... :D

Was ist eigentlich von diesen passiven CPU-Kühlkörpern zu halten? Z.B. dem Silverstone SST-NT01 v2.0:

... oder dem Scythe SCNJ-1000 Ninja:

... oder dem Thermaltake Sonic Tower 4in1:

Das Gehäuse wird jetzt auf jeden Fall das Silverstone SST-LC10B-M+ (mit Display), dieses hat ja bereits von Haus aus drei Lüfter (1x80mm vorn, 2x60mm hinten):

Die beiden 60er Lüfter hinten würden genau hinter einem solchen passiven CPU-Kühlkörper sitzen und die Luft raussaugen. Und das Netzteil saugt ja auch noch ab. Sollte da nicht so ein Teil ausreichen? Zumal ich nicht übertakten will - stattdessen wäre es schon toll, sich einen Lüfter sparen zu können...

• Zitat

Übrigens: Die GBT funzt prachtvoll! :top: In WinDVD 7 kann ich jetzt Progressive Scan und TrimensionDMN aktiveren - Letzteres ist ja einfach nur geil und von meinem Standalone-DVD-Player (HDMI-Ausgang, Upscaling via Faroudja) kaum noch zu unterscheiden. Bin mir nur nicht so ganz sicher, ob dieses Feature nur aktiv ist, wenn man DVDs direkt mit WinDVD abspielt, oder ob die Einstellung auch für die Wiedergabe aus MCE heraus aktiv ist...

Nein, ist eine WinDVD Eigenheit - sieht aber sehr gut aus :D

Zitat

...(welches zudem clevererweise intern an einen USB-Pfostenanschluss des Boards angeklemmt werden kann und nicht außen am Parallelport). Dieses wirds wohl werden.

Was ich wahrscheinlich so zu verstehen habe das über USB das Display gesteuert wird... am I right ? :D

Zitat

Danke Dir nochmal für die umfangreiche Beratung. :top:

You're welcome...

Prinzipiel ist ein passiver Kühler sicher eine Empfehlung wert. Hier ein kleiner Test des Scythe : http://www.dirkvader.de/frame.…2Fpage%2FScythe_Towers%2F

Kannst du dir ruhig zulegen, sollte aber halt noch ins Gehäuse passen. Das Silverstone ist eine gute Wahl. :D

Au revoir...

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Was ich wahrscheinlich so zu verstehen habe das über USB das Display gesteuert wird... am I right ? :D

Ja. Was sonst? :D

War heute bei den Jungs von ichbinleise.de vor Ort (fast direkt um die Ecke) und habe die Teile z'sammengekauft. Netter Laden, coole Leute... :D

Die Tower-Passivkühler passen nicht in das Silverstone, insofern musste es was Kleineres werden. Die Jungs haben mir dann den Thermalright XP-90C plus 92mm Lüfter oben drauf empfohlen.

Eine passive Kühlung wäre für den doch arg heitzenden Pentium D wohl doch etwas schwächlich gewesen.

Nachdem ich das Ganze jetzt zusammengebaut habe, bin ich allerdings noch nicht restlos glücklich; werde wohl heute nochmal anrufen müssen. Extrem störend am Gehäuse ist der recht laute 80er Frontlüfter, der nicht temperaturgeregelt ist, sondern direkt an einem Netzteilausgang angeschlossen wird. OK, ist halt der Standardlüfter, der ab Werk mitgeliefert wird, aber jedenfalls muss der raus. Ich frage mich in diesem Zusammenhang gerade, ob mein Asus-Board über die 3-poligen Fan-Anschlüsse eigentlich eine Drehzahlregulierung vornimmt, oder ob ich besser einen Lüfter nehmen sollte (BN Noiseblocker UltraSilence sollen ganz gut sein), der eine eigene Temerpatursteuerung hat.

Dieselbe Frage stelle ich mir bei dem 92er Lüfter auf dem CPU-Kühler. Er ist zwar deutlich leiser als das Intel-Teil, allerdings war dieses, wie man deutlich hören und über das Asus-Tool auch sehen konnte, drehzahlgesteuert, während der neue Fan immer konstant mit knapp 2300 U/min dreht. Könnte es daran liegen, dass das Board für den CPU-Fan einen 4-poligen Anschluss hat, der Intel-Lüfter ebenfalls 4 Pins hatte, der neue aber nur 3?

Komplett abgeklemmt habe ich übrigens zwei hinten im Silverstone verbaute 60mm-Lüfter. Machte nach einem 3DMark2005-Durchlauf gerade mal 5 Grad Unterschied - das Netzteil (eins mit zwei Lüftern) arbeitet also offenbar schon effektiv genug, da müssen diese Minisauger nicht auch noch mit Geräusche entwickeln... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!