Mini-ATX - Board S775, mit onboard-Video und DVI?

  • Ich suche ein Board im Mini-ATX-Format für den Sockel 775, das onboard-Grafik und einen onboard-DVI-Ausgang (also nicht über irgendeine Steckkarte) haben muss.


    Kann mir jemand einen Tipp hierzu geben? Ich bin irgendwie etwas aus dem "Komponentengeschäft" raus, und das Angebot an Boards ist heutzutage absolut unüberschaubar; da sucht man sich tot...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Muss es S-775 sein ? Dafür wird es SEHR schwer, kenne keines, selbst Alternate führt keins.


    Für AMD CPUs sieht das anders aus, auch für den Pentium M gibt es die inzwischen bekannten AOpen Boards...



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Die CPU ist schon da, von daher bietet sich S-775 halt "leider" an...


    Werde wahrsch. das Asus P5LD2-VM nehmen - dem fehlt eigentlich nur DVI, aber dafür habe ich AFAIK irgendwo noch so einen PCIe-Adapter rumfliegen; der müsste eigentlich passen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Du meinst einen DVI Ausgang der OnBoard Graka, der über eine PCIe-Karte herausgeführt wird ?


    Wenn ja, dann wird das wahrscheinlich nur beim ursprünglichen Board funktionieren...



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Hmm... kann sein. Morgen werde ich es wissen... :)


    Andere Frage: Falls ich in den MCE (das ist es, worum es geht :) ) eine Grafikkarte einbauen will, welches Modell wuerdet Ihr empfehlen, das Folgendes erfuellt:


    - Kategorie ATI X800GT oder nVidia-Pentant, PCIe, Preis bis max. 200,-
    - Im 2D-Betrieb moeglichst leise, am besten komplett stumm
    - DVI- und moeglichst auch HDTV- (Komponenten-) Ausgang

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Die HIS belegt wahrsch. den danebenliegenden PCI-Slot, oder? Insofern wäre die GBT die bessere Wahl, da das Board eh nur 2 PCI-Slots hat. ;)


    Ich könnte hier bei mir in den Läden (habe K&M und Arlt um die Ecke) zwar keine dieser beiden, aber die Gigabyte GV-NX66T128VP bekommen. Auch passiv, aber mit nVidia 6600GT. Welcher der beiden Chips wäre der Bessere, wenn es hauptsächlich um die typischen MCE-Themen geht (also möglichst HDTV-Out, Support für die typischen HDTV-Auflösungen bis 1080i, aber natürlich auch für Games)?



    Ich hol jetzt mal etwas weiter aus, da ich schon einiges an Teilen zusammenhabe, MCE auch schon up and running ist und ich ein paar Fragen hätte... ;)


    Also, vorhanden sind bislang:


    - ASUS P5LD2-VM (i945 mit GMA 950 Video)
    - P4 630 3GHz 2MB
    - 2x512MB DDR2 PC533
    - Maxtor 240GB UDMA133
    - LG 4163B DVD-Brenner
    - WinTV Nova-S mit MCE-Treiber ;)
    - MCE 2005
    - MS MCE-Keyboard


    Die Nova-S funktioniert trotz gerade erst erschienenem Beta-Treiber für MCE erstaunlich gut. Die onboard-Soundlösung des Asus-Boards macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck (analoger 7.1-Ausgang, digital out via Slotblechadapter, der allerdings erst noch kommt).



    Nun habe ich folgende Fragenkomplexe: ;)


    1. Gehäuse


    Das Ganze steckt momentan noch interimsmässig in einem alten Desktopgehäuse, aber da soll natürlich was Ordentliches her. Auf jeden Fall ein Desktopgehäuse, kein Mini-/Miditower. Schön wäre ein Display, welches möglichst einfach einzurichten sein sollte (idealerweise direkt von MCE PnP-mässig unterstützt, ohne irgendwelche manuellen Konfigurationen). Das Netzteil sollte natürlich geregelt und leise sein. Ein Lüfterloses dürfte wohl zum einen relativ teuer und zum zweiten vielleicht doch etwas schwach sein, falls ich mal noch eine GraKa (dann auf jeden Fall eine ohne eigenen Lüfter) einbaue. Preisrahmen so 200,- bis max. 250,-.


    Gibts da was?



    2. Grafik


    Die GMA 950 des Intel-Chipsatzes sollte ja zumindest für 2D/DVD genug Power haben. Die Darstellungsqualität des Windows-Desktop und der Media Center GUI ist an meinem 37" LCD absolut sauber, vor allem unterstützt der Treiber auch direkt die nativen 1366x768 (na gut, fast: Er bietet 1360x764 an, kann aber auch sein, dass er das vom LCD via DDC geliefert bekommt). Allerdings habe ich das Problem, dass in dieser Auflösung die Media Center - GUI schwarz bleibt. Ein Signal liegt nach wie vor am LCD an, und ich sehe auch den Mauszeiger, wenn ich ihn bewege, aber sonst alles schwarz. Erst wenn ich auf 1024x768 zurückgehe, funzt es wieder; aber dann halt entweder mit fetten schwarzen Rändern oder, wenn ich den LCD auf 16:9 schalte, hässlich gestreckt.


    Ist das ein bekanntes Problem, welches möglicherweise verschwinden würde, wenn ich eine GraKa (z.B. die o.g. GigaByte GV-RX80128D Silentpipe) verbaue? Eine separate GraKa hätte zudem den Charme, dass ich statt VGA den Komponenteneingang im HDTV-Modus verwenden könnte, da mein LCD sowohl bei VGA- als auch DVI-Anschluss nur 4:3 und 16:9 kann, ich aber normales TV vorzugsweise im 14:9-Format schaue.



    3. DVD-Wiedergabe


    Eine Sache, die bei meinem aktuellen Versuch leider genauso schlecht aussieht wie beim letzten Mal, als ich das Thema "MCE" schon einmal angehen wollte, ist die DVD-Wiedergabequalität. Ich gehe davon aus, dass hierbei weniger die GraKa, sondern vor allem der installierte Decoder ausschlaggebend ist. Ich nutze momentan den nVidia nvDVD in der aktuellsten Version. Die DVD-Wiedergabe erreicht nicht annähernd die Qualität selbst eines billigen Stand-Alone-Players. Wenn ich mich an meine alte Fujitsu Siemens Activy erinnere - die basierte ja letztlich auch auf normaler PC-Hardware und XP Embedded als OS - und dort war die DVD-Wiedergabe perfekt.


    Was kann man tun, um an dieser Stelle eine Verbesserung zu erreichen? Sollte ich mal WinDVD7 probieren? Oder würde es vielleicht mit einer PCIe-GraKa (angeschlossen via HDTV-Out) auch schon besser werden?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zur Wahl der GraKa : Die GBT ist die Karte der Wahl. 12 Pixel-Pipes sprechen für sich, Unterstützung für 1080i respektive HDTV ist gegeben.



    Zu 1:
    Empfehlen würde ich dir folgende Hersteller : Sharkoon & Silverstone


    Hier eine kleine Übersicht. Schau dir mal das Sharkoon Home Digital HD1 bzw. Sharkoon Home Digital HD2 an. Wenn du zuviel Geld übrig hast : Silverstone LC18 :D




    Zu 2:


    Für 2D ist die GMA950 mehr als ausreichend, abhängig von der Darstellungsqualität (sprich : Quali des verbauten Ausgangs). Dein Problem mit der MCE ist definitiv Treiber bedingt, da sollte Intel nachbessern. Mit einer externen GraKa sollte dieses verschwinden. Und HDTV ist ja dann ganz nett :D




    Zu 3:


    nvDVD sollte eigentlich eine sehr gute Quali bieten - wenn es denn hardwarebeschleunigt läuft ;-). Dies ist bei dir ja nicht der Fall. Eine Alternative, wie das von dir genannte Win DVD7, ist definitiv zu versuchen. Falls du es nicht hast - PN :D



    Auch hier gilt : HDTV ist nicht zu verachten.




    Eine Anmerkung : Ein momentan vorherrschendes Problem, welches erst (IMHO) 1 Q. '06 gelöst wird - HDCP ist auf KEINER GraKa integriert. Dies wird Anfang '06 geändert werden, so das man dann auch über DVI bzw. dann auch verfügbarem HDMI Ausgang in digitaler Qualität über dann verfügbare BD bzw. HD DVD Medien Filme schauen kann.


    Für mich ein Grund erstmal keine neue Grafik-relevante Hardware zu kaufen (sprich GraKa und Monitor, auch Monitore werden erst '06 mit HDCP verfügbar sein, TV-LCDs bzw. Plasmas sind (noch) zu langsam).


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!