-
Zitat
Original geschrieben von Mariposa
Könnte mir einer der anwesenden Bänker vielleicht mal erklären, wann POZ bzw. Maestro mit Unterschrift überhaupt zum Einsatz kommt
Wenn du unterschreibst ! 
Wird nur noch vereinzelt angewendet, ist eine Kosten und Sicherheitsangelegenheit...
POZ ist günstiger für die Firmen, allerdings häufen sich in der jüngeren Vergangenheit die Lastschriftsrückgaben und somit sehen die Firmen, die POZ betreiben, in erster Instanz immer öfter kein Geld. Dieses müssen Sie dann beim Karteninhaber einfordern (Inkasso, Mahnungen u.ä.), und das ist natürlich ein erheblicher Aufwand...
Zitat
und woran man erkennt, ob es Maestro mit PIN oder Electronic Cash ist. Und was zum Henker ist Electronic Cash Chip?
Maestro mit PIN = EC.
EC-Chip = Geldkarte
Zitat
Ich bin mir relativ sicher, dass ich bis jetzt nur mit ELV bezahlt habe und ganz selten mal mit PIN, also vermutlich Electronic Cash.
Yep...
Au revoir...
-
Vielleicht hab ich ja einen :apaul: , aber da steht nichts von POS ....
Ansonsten :
EC-Karte
Zitat :" Von Kreditinstituten ausgegebene Karte zur Bargeldversorgung bei Geldinstituten und zum bargeldlosen Bezahlen beim Handel sowie bei Dienstleistungsunternehmen in Europa und in einigen außereuropäischen Mittelmeeranrainerstaaten, entweder in Verbindung mit eurocheques oder rein elektronisch mit Geheimzahl an ec-Geldautomaten beziehungsweise an Electronic Cash- oder edc-Terminals. "
Aber ihr habt ja recht, seit dem Wegfall ist es keine EC-Karte mehr...
Au revoir...
-
Zitat
Original geschrieben von me too.
Also bei meiner XP- CD bootet er von CD (bei Reihenfolge: CD, HDD), wenn ich nichts drücke ... :confused:
Hmmm... Könnte evtl. an einem etwas alten (um ehrlich zu sein : SEHR alten :D) BIOS liegen...
Schonmal eine andere CD probiert ?
@ Sir Robin : Was genau soll denn repariert werden, was läuft nicht ?
Au revoir...
-
Crazy !
Man kann also umschalten ob man 2 Bilder sehen will oder nur eins - ich warte definitiv auf das passende Navi, Bombe das Teil...
Au revoir...
-
Ok, dann geht mal in eine X-beliebige Bank und fragt nach einer "Servicekarte mit Maestrofunktion und Electronic-Cash Funktion" und schaut euch die verwirrten Gesichter an...
Übrigens : In sämtlichen AGBs ist immer noch der Begriff "EC-Karte" vorhanden - und den dürfte es nach eurer Logik ja nicht mehr geben...
Aber alle Juristen aller Banken liegen da natürlich auf dem Holzweg - nicht wahr ?

Au revoire...
-
Zitat
Original geschrieben von KX250
DJ Wisdom
Ich schrieb nur das es keine EC-Karten mehr gibt und das ist nunmal korrekt - und wenn du darauf antwortest das das "Schwachsinn" ist, sei mir zumindest eine passende (wenn auch sachlichere) Antwort darauf erlaubt.
Eine maestro Karte und eine electronic cheque Karten sind nun einmal völlig verschiedene Karten - auch wenn die eine die andere nur ersetzt hat.
Eine EC-Karte bleibt für mich eine Electronic Cash Karte - nichts anderes ist im Volksmund damit gemeint, auch wenn der eigentliche Ursprung woanders herkam.
Eine Mastro Karte hat keine EC-Funktionalität - deswegen ist die einzige Karte, die diesen Namen verdient hätte, welche jenige die die EC-Funktionalität bietet - und das ist nur die EC-Karte.
Sonst wäre das EC-Zeichen nicht hinten drauf, und nach euch wäre diese ja als "Maestro-Karte" zu bezeichnen - das kann ich aber zu jeder Karte sagen, die ein Mastro Zeichen besitzt, also auch jeder Service-Karte...
Au revoir...
-
Zitat
Bei der Sparkasse Leipzig heißen die neuen Kundenkarten z.B. SparkassenCard und haben halt das electronic cash und das maestro Logo drauf.
Ohh, sie haben den Namen geändert, es ist eine neue Karte ! :eek:
Eine wirklich rationale Erklärung... ...FOR ME TO POOP ON !
I kid, I kid...
Au revoir...
EDIT : Wenn ich bei einem Auto das Radio ausbaue - ist es dann kein Auto mehr ?
-
Tja, und ich arbeite bei einer Bank 
Die abhanden gekommene Garantiefunktion ändert aber wie gesagt nichts an der Electronic-Cash-Funktionalität - die wird immer gewährt bleiben...
Eine "reine" Maestro Karte gibt es wie gesagt auch nicht, das "EC"-Symbol steht nur auf den Electronic-Cash Karten drauf, nicht auf SparCards, Karten für "junge Konten", Service-Karten o.ä. - mit denen mann übrigens auch im Ausland abheben kann, da ist das ebenso Maestro Zeichen drauf 
Au revoir...
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Da muss ich Dir widersprechen. Die ec-Karte gibt es nicht mehr. Auch wenn noch ein "ec"-Zeichen drauf ist, so bedeutet dis mittlerweile nur noch "electronic cash". Aber die Garantiefunktion der ec-Karte im Zusammenhang mit einem eurocheque gibt es nicht mehr, da zunächst vor einiger Zeit die eurocheques abgeschafft wurden und somit auch die Garantiefunktion entfallen ist.
Zeitgleich wurde in der Tat damit begonnen, ec-Karten in maestro-Karten umzutauschen. Da diese Karten allerdings äusserlich nahezu identisch sind, fällt es im Grunde nicht auf, aber ec-Karte und maestro-Karte sind nicht dasselbe.
An der Funktionalität der EC-Karte wurde nichts geändert - wenn ein anderes Produkt wegfällt, wird dadurch die vorhande Karte nicht automatisch degradiert. Das Maestro Zeichen gibt es nicht erst seit gestern, sondern seit einer geraumen Zeit. Daher ist EC & Maestro Karte dasselbe. Es gibt keine Maestro Karte im ursprünglichen Sinne, sondern nur EC-Karten, die ein Maestro Zeichen haben.
Au revoir...
-
Zitat
Deshalb wird die EC-Karte ja auch nach und nach abgeschafft und durch die wesentlich flexibleren und weltweit einsetzbaren maestro Karten ersetzt.
Was für ein Schwachsinn...
Liest du eigentlich bevor du postest ? EC & Mestro Karten sind dasselbe !
Und EC-Karte abschaffen - wann ? wo ? wie ? Das wird auf absehbare Zeit ein Wunschtraum bleiben...
Zur DKB-Visa : Der Einsatz im Ausland mit einer Kreditkarte kostet überall Gebühren, da sind die 1% der DKB äusserst human...
Au revoir...