Beiträge von DJ Wisdom
-
-
@ MMann : Gerade Navis sind ein schönes Beispiel. Im VW Konzern ist das grösste Modell in 2 Ausführengen lieferbar, ich nenn sie mal "Audi-Modell" und "VW/Skoda/Seat-Modell"
Besonders das Audi Gerät ist auf dem Stand der Dinge, DVD Navi, 2 SD Slots, MP3 fähig, etc...
Das VW Gerät ist, bis auf die SD Slots, auf dem selben Stand... Beim PSA Konzern und dem Megane gibt man sich mit CD-Navigation und keinem MP3 Support zufrieden...
@ Stefan : ? Güle Güle ? Bin kein Türke, als solcher würde ich ehrlich gesagt jetzt ernsthaft sauer werden...
Und mich als Ur-Deutschen bezeichnen. . .
@ JoPi . Was die Sitzheizung angeht - in 3 unterschiedlichen Erwärmungsstufen sollte sie schon einstellbar sein, ist ungemein nützlich...
Au revoir...
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Klar, das ist halt "meine" Klasse.Meine auch - was anderes kann man sich ja als Student nicht leisten
ZitatSehe ich absolut nicht so.
Der Golf V 1,9 TDI eines meiner Freunde ist keinesfalls besser verarbeitet als mein Mégane. Ich wüßte nicht, wo.
Ist zwar nur 2003 - aber schau dir an wo der Golf steht und wo der Megane...
ZitatBin den C4 Probe gefahren und behaupte: wer das Auto nicht nach kürzester Zeit kapiert hat, dem fehlt es an etwas Bestimmten.

Hast Du mal in einem gesessen? Mir hat sich der Wagen auf Anhieb erschlossen. Im 5er BMW dauerte das etwas länger.
Na ja, falsch von mir formuliert... Er ist ungewöhnlich designt - kann man sagen, was man will...
Zum i-Drive - wer sich an den C4 gewöhnen kann kann dies doch sicherlich auch ans i-Drive - oder fehlt es dir da an irgendetwas :p
ZitatErgonomie: da nehme ich z.B. mal den Tempomaten. So einfach zu erreichen und zu bedienen war noch kaum ein Tempomat, den ich bisher kenne (Mercedes, Audi, BMW).
An einem Mercedes-Tempomaten ist absolut nichts auszusetzen - den hab ich beim ersten Kontakt in 2 sek. verstanden gehabt - aber wir sind ja alle zum Glück verschieden...
ZitatWo bitte ist die Klimaeinheit beim Mégane tief angebracht?
Meinst Du vielleicht eher den Astra?Sorry, meinte den 307 :
ZitatGanz sicher nicht. Ich empfinde das Ver Cockpit als optisch deutlich weniger wertig und es fühlt sich auch weniger wertig an als bei anderen.
Da sehe ich wieder etwas anders. Wie gesagt, der IVer ist in der Kompaktklasse meine persönliche Referenz, beim Megane stören mich die z.tl. nicht entgrateteten Kunststoffe und i.A. die Art des Kunststoffes...
Beim Ver auch nicht wirklich, aber als angenehmer empfinde ich sie deutlich...
ZitatModerner Diesel? Pumpe Düse? Sorry, aber moderne Diesel haben Commonrail, Filter und Euro 4. Da kommt Renault leider zu spät in die Puschen, haben aber Commonrail. Filter kommen auch bei VW erst jetzt.
Einen C4 HDI ziehe ich einem TDI jederzeit vor.Abgas-technisch ist er auf der Höhe der Zeit, der Verbrauch ist am geringsten, nachweislich... Das einzige was stört ist das im Vergleich erhöhte Verbrennungsgeräusch...
ZitatStopp! Was den GTI und den RS angeht, hast Du Recht. Hier darfst Du nicht vergessen, daß im RS ab Werk deutlich mehr drin ist als im GTI. Allerdings ist in der Tat ein GTI selbst vollausgestattet günstiger als ein RS. Ich persönlich finde den RS dennoch sportlicher (s. "Sportauto" Vergleichstest!) und ausgefallener ohnehin. Dennoch Respekt an den GTI!
Der AMS & Autozeitung Test sagt da was anderes...
ZitatAber was die normalen Modelle angeht, hast Du leider nicht ganz recht. Es sind mehr als 1500 Euro. Es sind locker 2500 Euro.
Habs grade durchgerechnet - komme auf einen Unterschied von ca. 3000 Euro, ist also doch etwas mehr... Aber die holst beim Verkauf wieder rein, ist die alte Leier, ist aber so...
ZitatKlar. Der Golf ist halt der Golf ist der Golf.... Früher mag dessen Vormachtstellung gegolten haben und der bessere Wiederverkauf gerecht gewesen sein. Heute ist es nur noch 1: der Name, das Image.
Das mag sein, aber es zählt trotzdem...
ZitatAlles anzeigenJa. Und hast Du Dir dann mal den Preis angeschaut?
Ich hatte vor einigen Wochen einen 525i Automatik Touring von Europcar.
Leder, I- Drive, Panoramadach, Automatik, Xenon.
Preis: 55000 Euro!Ohne Zweifel ein "hammergeiles" Auto war das! Hat wahnsinnig Spaß gemacht, damit 1700km am Wochenende zu fahren.

Aber weißt Du, was ich bei Renault oder Peugeot dafür für Autos bekomme!?
Dafür kriege ich einen Espace 3,5 V6 mit absoluter Vollausstattung! Beim Vel Satis oder 607 hätte ich noch massig Geld übrig. Da kann man seiner Frau ( Machospruch
) noch einen Kleinwagen von kaufen! Dann habe ich 2 Autos! 
Im übrigen sind 55000 Euro mal 110000DM gewesen. Für das Geld hat man sich vor nicht allzulanger Zeit noch halbe Eigentumswohnungen gekauft.
Heute kriegt man nur noch einen gut ausgestatteten Obere Mittelklassekombi dafür!
Das sind alles Preise jenseits von Gut und Böse!Und die Preise sind nun mal das Damoklesschwert.
Wem sie egal sind- ich gönne es jedem.
Aber das kann nun mal nicht der Maßstab sein.Der Wertverlust wird deutlich geringer sein. Der Unterschied bezogen auf deinen 525 / 607 Vergleich wird bei max. 10K liegen, ein 607 ist auch nicht billig (BTW : hast du mal geschaut was ein Espace kostet ? Mach das mal...)
Und diese, siehe Golf, holst du wieder rein : Der Peugeot wird nach 100.000 KM ca. die Hälfte bringen, wenn überhaupt. Der BMW wird immer noch auf ca. 30-35K kommen...
Au revoir...
-
Bonn :
Super : Im Schnitt 1.18
Diesel : Im Schnitt 1.03Ist schon heftig...
Au revoir...
-
Zitat
Original geschrieben von Stefan
Meine Güte - immer schön mit Tunnelblick gerade aus. Keinen Millimeter von der eigenen Überzeugung abrücken oder gar anders lautende Meinungen zulassen. Es kann einfach nicht sein, dass ein Golf nicht das "Non Plus Ultra" darstellt.Was diese Aussage soll verstehe ich beim besten Willen nicht - hast du ein Argument gebracht das mich entkräftet ? Kann mich nicht daran erinnern...
ZitatEbenso ist es unmöglich, dass es für einen Autokäufer andere Werte als Wiederverkauf, Verarbeitung, Wiederverkauf, Haptik, Wiederverkauf und Wiederverkauf nebst Wiederverkauf geben könnte. Immer schön auf den selben Argumenten rumreiten, solange man damit der Mehrheit angehört, ist ja alles im Lot.
Da liegts du falsch - die Mehrheit sieht das etwas anders (siehe aktuell DC).
Und was die angesprochenen Werte angeht - welche soll ich sonst bei einem "40K and up" Gefährt ansetzen ? Sportlichkeit ???
ZitatUnd Glückwunsch, DJ Wisdom, solltest Du wirklich kein Ur-Deutschstämmiger sein, hat die Indoktrinierung volle Wirkung bei Dir gezeigt und Du bist gedanklich zum perfekten Deutschen "mutiert".
Verzeih mir, aber das ist einfach nur lächerlich... Damit stempelst du die gesamte Automobile Weltpresse als Ur-Deutsch ab (zu 95% gewinnen in oberer Mittelklasse / Oberklasse Duellen eben diese - ganz zufällig natürlich...)
ZitatMag sein, dass etwas Polemik mitschwingt, aber im Moment nervt ihr beide einfach etwas.
Das tust du vom ersten Posting das ich von dir gelesehen habe...
ZitatTu' doch nicht so scheinheilig. Wir müssen sicher gegenseitig keinerlei Sympathiebekundungen austauschen.
Du bist derjenige, der mir Unsympatie vorwirft - und dir dies alleine anzumasen . . .
ZitatStefan
[small](Der sich diese Diskussion jetzt nicht mehr antut)[/small]Gut so...
@ JoPi : Du scheinst es sehr mit der Kompaktklasse zu haben...
Da stimme ich dir z.tl. zu, der Golf ist nicht mehr unantastbar (so wie es zeitweise beim Golf IV oder gar III war) - aber er ist noch an erster Stelle.
Ich versuche mal zu erklären warum :
1. Platz : Nicht mehr als der C4 und Konsorten, aber auch nicht weniger...
2. Verarbeitung : Da ist uns Citroen und auch der PSA Konzern noch einiges schuldig, der 307 und der Megane sind bei weitem nicht perfekt, hier würde ich einen leichten Vorsprung für den Ver sehen, v.a. im Vergleich zum Megane...
3. Optik : Subjektiv.
4. Ergonomie : Eindeutig der Ver in Front, alles da wo es sein soll, keine Spielereien (C4) oder andere Fehler (zu tief platzierte Klima-Einheit beim Megane)
5. Haptik : Auch wenn er gegenüber dem IVer wieder etwas verloren hat - im Vergleich zur Konkurrenz noch in Front...
6. Technik : absoluter Gleichstand. Navi, moderne Diesel, Filter, ESP etc, alles herstellerübergreifend lieferbar...
7. Kosten : Einziger wirklicher Nachteil, etwas teuerer als die Konkurrenz. Ver 2.0 TDI mit Leder, Navi, Felgen, grosser Klima etc. um die 30 K... Allerdings sind die Renaults und Toyotas nicht wirklich billiger, bei so einer üppigen Austattung evtl. 1-1.5K, mehr nicht... (Man vergleiche nur mal die Preisgestaltung eines GTI mit dem Megane Sport)
8. Image : zählt nur Indirekt, da nur beim Wiederverkauf - auch hier führt der Ver, unangefochten...
All-in-all : Der Abstand ist kleiner geworden - aber er ist noch da, m.M. nach sogar noch spürbar... Bei der aktuellen Rabattschlacht und etwas Verhandlungsgeschick sind beim Preis um die 10% sicher drin - das dann aber wieder herstellerübergreifend...
Was 5er, E & A6 angeht : Da ist alleine technisch gesehen ein immanenter Unterschied, man siehe nur mal was ein 5er serienmässig mitbringt und mit was man ihn noch ausstatten kann (Aktivlenkung, Head-Up Display etc...)
Ein Thesis z.B. hat ein rel. schlechtes Skyhook Fahrwerk, das mit einer Stahl-, geschweige den einer Luftfederung bei einer der 3 Deutschen einfach nicht mithalten kann...
Au revoir...
-
@ DagBO : Ich werde mal ausschau halten...
Epaminondas : Danke - der Shop ist was die Festinas angeht schon günstiger als die UVP, mal schauen...
Au revoir...
-
@ Cocho : Na ja, im deutschen passt es aber
und hier im Forum ist Englisch nicht gern gesehen (könnte jetzt einen Link setzen, aber ich lasse es lieber...)@ TonyLuka : Doch, er passt... es ging um die Aussage, das doch eh alles nur Uhren wären - und in meinem Beispiel sind es halt auch nur Motoren... Auf das Image wollte ich ja u.a. auch hinaus

Au revoir...
-
Selbst gegen 5er, E und A6 geht da nichts - ein Thesis (der zugegebenermassen elegant daherkommt) ist, was Fahrwerk, Ausstattung und Technik angeht nicht auf dem aktuellen Stand der deutschen oberen Mittelklasse...
ZitatOriginal geschrieben von Stefan
Sympathisch wie immer...Und das von jemandem mit deiner Sig

Au revoir...
-
Ja, es ist definitiv nur der Preis - wenn du mal in einem Audi A4 und danach direkt in einem (damals noch) 406 (oder heute 407) sitzt - sorry, wer da freiwillig (ohne den Preis zu kennen) zu einem 407 greift...
Und das mit den Luxuslimos ist nicht dein Ernst - oder ? Thesis ? 607 ? C6 ?
Ich kann grade nicht vor lachen...
Bis auf Lexus gibt es international gesehen nichts was an eine S-Klasse, 7er oder A8 rankommen kann, noch nicht mal an einen Phaeton...
Dabei spreche ich von Haptik, Verarbeitung, Qualität i.A., Sicherheit (wer hat ABS, BAS, ESP, den Airbag, Pre-Safe etc. erfunden ? Jawohl, Rico ...ähh, ich meine die Deutschen ;p)...
Und da ist man gerne bereit etwas mehr zu bezahlen ...
Sieh es mal etwas anders - auch Rolex ist nur eine Uhr, aber trotzdem kaufen sie viele...
Es gibt deutliche Gründe die für deutsche Automobile sprechen, deine Polemik hinsichtlich "sind alles nur Vorurteil, die bieten eh nicht mehr" ist einfach falsch...
Au revoir...
-
In meinem Mercedes Benz ist auch nur ein 4 Zylinder, bei Opel gibts den genauso...

Den Rest kannst du dir ja denken...
Au revoir...
PS : Es geht hier nicht darum meine Anfrage zu hinterfragen, sondern zu beantworten...