-
autares:
Das ist ja nicht entscheidend. Es geht hüben wie drüben nicht um erbrachte Leistung - sondern das man woanders Mist gebaut hat. Wie die DeuBa Berater rausschmeißen kann (hat), können das auch andere Institute - wenn es sein muss.
Mein eigentlicher Punkt ist ein anderer. Wie Erik schon ansprach - wenn das Unternehmen leidet, muss sich jeder zurück halten. So wird mit den Ansprüchen der Arbeitnehmer in unteren Hierarchiestufen umgegangen ("Waaaas??? Ihr Metaller wollt 8%? Uns Unternehmer geht es bald so viel schlechter, die letzte 4 Jahre massiver Aufschwung zählen da jetzt nicht mehr"), so sollte es auch im Investmentbanking sein.
Wenn es nicht so sein sollte, finde ich es durchaus angebracht sich darüber aufzuregen.
Nochmal zur Verinnerlichung: Die DreBa hat 2,4 Mrd. € (!) in den ersten 9 Monaten verloren. Da jetzt 400 Mil. € Boni an einen kleinen Teil der Belegschaft auszuschütten halte ich durchaus eine Aufregung wert.
Au revoir...
-
Meine Aussage bezog sich auf den Konsum der Bürger. Wenn wir Deutschen weniger Konsumieren trifft das unsere Wirtschaft nur sehr sehr bedingt.
Mit allem anderen liegen wir auf einer Linie ;).
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Ja. Indem ich meinen Job verliere. Beteiligst du dich an deinen Verlusten? Mir wäre es neu, dass Filialen auch eine Kündigungsrate haben...
Dann frag mal Berater der Deutschen Bank :D.
Au revoir...
-
Hier eine weitere Bestätigung: http://www.golem.de/0811/63478.html
Wie bereits von mir gesagt - nur ganz ganz wenige werden es vermissen.
Au revoir...
-
Kommt drauf an wo ;). In den USA - JA. Das würde auch uns, abgeschwächt, treffen (wie momentan bereits).
@BB: Du hast natürlich recht - wobei dies eine 2008er Entwicklung ist. Noch 2007 haben die US-Autobauer nicht am Markt vorbei produziert. Aber wenn innerhalb ein paar Monaten der Benzinpreis quasi explodiert, sieht eine Palette von Spritschluckern von heute auf morgen alt aus. Grade GM hätte es einfach - Opel produziert massenhaft spritsparende Modelle, aber anstatt diese jetzt endlich auch in den USA zu produzieren / vertreiben versucht man jetzt krampfhaft selber Modelle zu entwickeln - was Zeit & Geld kostet. Dabei liegt die Antwort vor der eigenen Haustür...
Au revoir...
-
Alles super gelaufen, sehr netter Kontakt:
z3r0
Au revoir...
-
autares:
400 Mil. € für die "paar" Investmentbanker die Gewinne erzielt haben? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man 2,4 Mrd. € in 9 Monaten verbrennt müssen eine ganze Menge Leute Mist gebaut haben bzw. sich verspekuliert haben, 400 Mil. riechen aber nach einer ganzen Menge Leute die die Boni bekommen. Nur eine Vermutung...
In meinem verlinkten Artikel wird u.a. von 70 Mann gesprochen, die man mit den Boni unbedingt halten wollte. Kleinwort beschäftigt knapp über 6.000 Mitarbeiter. 400 Mil / ~6.000 = 60K-66K gemittelt. Das ist mir als Wert zu hoch, viel zu hoch.
So oder so - wenn es einer Firma schlecht geht, sollte man überall den Rotstift ansetzen. Dies sollte man in zukünftigen Verträgen festhalten. GM fordert von Opel, das alle 55.000 Mitarbeiter eine Nullrunde in 2009 akzeptieren - egal wie gut sie am Band gearbeitet haben. Sowas sollte es auch in höheren Hierarchiestufen geben, schließlich sind sie es die dann immer nach unten mit Verzicht oder wie Michael Dell mit "dem Wunsch, das freiwilliger unbezahlter Urlaub genommen wird" große Töne spucken.
Au revoir...
-
Erst mal Ruhe bewahren. GM geht es schlecht - ja. Den restlichen AMERIKANISCHEN Autobauern - ja. Aber bei BMW oder gar Daimler (vermutlicher Gewinn dieses Jahr - 6 Mrd. €) von Gefahr zu reden - nicht wirklich ernst zu nehmen. Jahrelang wurde sehr gut Geld verdient, und jetzt brechen Gewinne ein (sind aber immer noch vorhanden!) und schon malt jede Geschäftsführung ein Horrorszenario an die Wand. Und z.tl schwimmen die Konzerne im Geld, von da her...
Das selbe betrifft Sony, Panasonic, Dell & Co - den meisten geht es sehr gut, nur wie üblich jammern sie auf sehr hohem Niveau.
Zum Thema: Bei GM, Chrysler & Ford sieht es dagegen in der Tat übel aus, grade was GM angeht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das auch nur einer der 3 Pleite geht. Dafür werden die USA sorgen - das altbekannte Argument, zu groß und zu wichtig...
Au revoir...
-
Grade für 1,17(9) Super getankt, Diesel und Normal für den selben preis. Morgen sehen wir dann 1,23(9)
.
-
Mir fehlen da ebenso die Worte - bei mal eben 2,37 Mrd. € 9-Monats-Verlust...
http://www.handelsblatt.com/un…milliardenverlust;2084272
Währenddessen kauft sich die USA jetzt endgültig bei AIG ein und schüttet insgesamt jetzt 150 Mrd. $ in das Loch AIG (http://www.nytimes.com/aponlin…ss/AP-AIG-Bailout.html?hp). Und AIG hat heute nebenbei einen Quartalsverlust von 24,47 Mrd. $ bekannt gegeben.
Au revoir...