So, lieber tobix, ich als Palästinsner werde dir jetzt mal darauf antworten :
Zitat
Stimmt, im Endeffekt sind es Ausländer, die einen suveränen Staat angreifen.
Das ist nicht dein ernst, oder ?
Nehmen wir an Russland (I Love Russia, btw) würde Westdeutschland besetzen und alle Deutschen dazu zwingen, im Osten zu Leben, abgeschnitten von jeglicher Wirtschaft und sonstigen äuseren Einflüssen.
Und dass noch auf Anweisung der UNO . . .
Und nehmen wir mal an, diese Russen würden dann "Aktionen" durchführen, die dieses zusammengeferchte Volk aufs äusserste Diskriminieren - willst du mir sagen das deren Verteidigung dann nicht rechtens ist, gar ein "Angriff" auf einen "souveränen" Staat ?
Also bitte...
Zitat
Sorry, im Gazastreifen und der Westbank läuft eine wunderbar funktionierende Propagandamaschine.
Die läuft wunderbar auf beiden Seiten, einmal innerhalb terroristischer Organisationen, einmal innerhalb einer Regierung eines "souveränen" Staates...
Kuba wird deswegen weltweit verurteilt...
Zitat
Wer zwingt sie denn in Zelten zu wohnen? Keine Verbietet es, Häuser zu bauen. Wenn sie es nicht tun, was soll ich machen?
Ich bin jetzt geneigt dir einfach DUMMHEIT vorzuwerfen, und zwar in der eigentlichen Definition dieses Wortes...
Ich war `89 unten, lange ist es her, die Umstände waren im Vergleich zu heute noch relativ "milde"...
Auf dem Bauernhof meiner Grosseltern (etwas abgeschieden gelegen, nicht im direkten Hoheitsgebiet der Israelis) war auch ein halbwegs vernünftiges Leben möglich - abgesehen davon, dass die Israelis am Tag nur 2 Stunden fliesend Wasser als auch Strom zur Verfügung stellten, der Rest des Tages war die Versorgung mit solch lebenswichtigen Gütern einfach untersagt...
Wenn meine Grosseltern nicht einen Bauernhof und einen eigenen Brunnen gehabt hätten, wüsste ich nicht, wie sie ein halbwegs geregeltes Leben hätten führen können (und es auch nur deswegen heute noch können), ohne Arbeit, mit wenig Geld (aus dem Verkauf der eigenen Anbauten), ohne Hoffnung...
Zitat
Wollen mal gucken:
Ein Land wird von einem Gebäude aus angegriffen (ja, es ist ein Angriff wenn über eine Grenze hinweg geschossen wird).
Der Angegriffene verteidigt sich. Das soll nicht in Ordnung sein? Sorry, das verstehe ich einfach nicht.
Du verwechselst den endscheidenten Punkt : WER greift WEN an ?
Sicherlich hat das 3. Reich Frankreich angegriffen, oder waren es nicht doch die Franzosen, die Deutschland angegriffen haben, indem sie (zurück)geschossen haben ?
Think about it, my Friend...
PS : Das Verhalten pal. Terrorgruppen will ich nicht Gutheisen oder gar Rechtfertigen, im Gegenteil - der Islam verbietet das Töten Unschuldiger...
Aber ich verstehe warum fast alle meiner Landsmänner und Frauen so Denken - mehr nicht...
Zitat
Wenn ich Familie dort hätte, würde ich wollen, dass sie in Ruhe leben können. Sie sollen keine Angst haben, das Haus zu verlassen, weil von der anderen Strassenseite aus geschossen wird. Natürlich muss dann hart durchgreifen, soll man sich alles gefallen lassen und sollen dir Bürger etwa in Gefahr leben?
Das selbe gilt für pal. Familien, die die Angst haben müssen, das von heute auf morgen Bulldozer vorbeikommen und deren Häuser abreissen, deren Existenz VERNICHTEN...
Das von heute auf morgen die israelische Armee vorbeischaut und Ehemänner einfach mitnimmt und für Jahrzehnte nicht zurückbringt, wenn überhaupt...
Das von heute auf morgen die Grenzen dicht gemacht werden und die wenigen Palästinenser nicht mehr zur Arbeit gehen können und ihnen so Löhne ausgehen...
Man sollte immer beide Seiten der Story kennen...
Zitat
Ich sehe in ihm und werde immer nur einen Terroristen sehen, das was er auch ist!
Dann musst du ergo auch Sharon (und viele "Staatsmänner" vor Ihm) dazuzählen - oder du definierst mir mal Terrorismus...
"Das amerikanische Verteidigungsministerium hat für den Terrorismus folgende Definition: Terrorismus ist die gesetzeswidrige Verwendung von Gewalt gegen Personen oder Eigentum, eingesetzt zur Einschüchterung oder Nötigung einer Regierung, der Zivilbevölkerung oder irgendeinem dieser Segments zur Förderung von politischen oder sozialen Zielen. "
Quelle : http://www.defence-net.de/info/index.php?definition-terror
EDIT :
Zitat
Der Staat hat die Verpflichtung seine Bürger zu beschützen und muss die Grenzen sichern.
Full Ack
Zitat
Wenn man jahrelang versucht, dies auf "ruhige" Art zu lösen und es nicht bringt, muss man eben zu drastischen Mitteln greifen um sein Recht zu leben zu erreichen.
Ich weiss nicht ob ich dies wirklich beantworten soll oder ob das unter dem Niveau dieser Diskussion wäre...
Zitat
Die Armut der Palästinenser kann wohl kaum Israels Schuld sein, oder?
Mann o Mann : Du bist bestimmt unter 18 ? ... ich hoffe es für dich ...
Zitat
Sie wollen einen eigenen Staat, sie sollen ihn kriegen!
Gaze und die Westbank von mir aus.
Dann werden die Grenzen geschlossen und sie kriegen weder Überflugerlaubnis noch Strom, Wasser oder Arbeit. Sie müssen dann halt selber leben und überleben.
Ich höre deine Haare fallen...
Zitat
Es gab vor ein paar Jahren mal eine Verhandlungsrunde, in der ihnen der Gazastreifen, die Westbank und halb-Jerusalem versprochen wurden.
Was ist passiert? Es wurde von Arafat abgelehnt. Die Begründung?
Wir wollen ganz Jerusalem und wir wollen das fruchtbare Land.
Das Land war bis 1948 nicht fruchtbar. Die jüdsichen Einwanderer haben es Urbar gemacht und haben hart dafür gearbeitet. Es kann nicht angehen, die Paläsinenser selber nichts tun wollen.
Ach ja, stimmt, der Westen und die US of A haben ja beiden Seiten zig Millionen und Milliarden an Dollar Unterstützung unterbreitet...
BTW : Es ist ein Unterschied ob du ein Land bewirtschaftest - oder ob du es jemanden entziehst, der, unabhängig in welchen Umständen er lebt, dort in FRIEDEN lebt, um dann deine eigenen Ziele, eben jene Bewirtschaftung, zu verfolgen...
Zitat
Sogar das Begräbnis in Jerusalem wäre mit dem o.g. Abkommen kein Thema, Ost-Jerusalem wäre ja dann in palästinensischer Hand. Aber, sie haben es abgelent. Warum sollen die Israelis jetzt noch zusagen?
Aus rein Israelischer Sicht hast du recht - aber es geht hier um mehr....
Aus dem selben Grund, wie Sharon nicht hätte den Tempelberg besuchen sollen, sollten sie ihn jetzt dort begraben - des Friedens wegen, der Ruhe wegen...
Au revoir...