Beiträge von DJ Wisdom

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Unsinn, die MK-4019GAX hat 16 MB Cache.
    Normal ist dies allerdings nicht, eher 2 oder 8 MB wie bei Desktop-Platten.

Alles klar, wußte ich nicht (und konnte ich mir auch nicht vorstellen)... Aber was bringts ? Benutzt du dein Notebook als Server ? Also... Für den privaten Gebrach sind 2 MB definitv ausreichend, schau mal hier nach, was den zusätzliche 6 MB an Speicher wirklich bringen, und dann sag mir, daß das ein Anwender merkt... Wie schon von mir gesagt, selbst in Server Platten sind 16 MB noch nicht Standard, und die Hersteller eben solcher sollten wohl wissen, was mehr Performance bringt und was einfach nur Marketing ist...

Gängige Software greift einfach nicht oft genug auf die Platte zu, so daß sich ein wirklicher Performance Unterschied kaum zeigen lassen wird. Schon der Unterschied zwischen 5400 RPM und 7200 RPM ist von geschätzten 80 - 90 % der User nicht zu bemerken, außer Leuten die oft DVD`s brennen, Video / Audioschnittbearbeitungen o.ä. durchführen. Und wer, außer einigen Freaks, macht das schon...

Zitat

Ausserdem kann ich deine Meinung nicht teilen, das alles über 2 MB Cache genug ist, Cache bei Platten kann man nicht genug haben, gerade bei den langsamen 2,5" Platten ist das ein entscheidener Punkt um die Zugriffszeiten zu verbesseren, so ganz nebenbei senkt es auch die Stromaufnahmen der Platte, weil die Kopfbewegungen reduziert werden.

Siehe oben, außerdem brauchen zusätzliche 6 MB Speicher auch etwas Strom, nicht wahr ? Und so stark sinkt die Anzahl an Kopfbewegungen auch nicht, die Software nutzt den zus. Cache IMHO nicht 100%ig aus

Zitat

Anja Terchova

Toshiba baut gute Platten, aber nicht die besten, die kommen immer noch von Hitachi ( früher IBM ), diese sind leiser und auch schneller, das ist bisher meine persönliche Erfahrung.

Es gibt im 2,5" Festplattenmarkt nur drei Hersteller, Fujitsu ist der dritte, die noch Platten für den Massenmarkt bauen, Seagate baut zwar mittlerweile auch wieder 2,5" Platten, allerdings nicht für Notebooks sondern für Server.

Stimme dir zu, die Hitachi (IBM) Platten sind wirklich ausgereifte Produkte. Kann dir (Anja) diese an erster Stelle empfehlen, es sei den die Toshiba`s sind (etwas) billiger, dann würde ich auch diese empfehlen.

Außerdem rate ich dir zu 5400 RPM, ist wirklich deutlich leiser...

Au revoir...

Also 16 MB halte ich ehrlich gesagt für SEHR utopisch, nichts gegen dich Anja... Hast du evtl. einen Link o.ä. ?

Bei Desktopplatten kommen erst GAAANZ langsam 8 MB Speicher in Mode, und das zu überhöhten Preisen. Selbst unter SCSI - Platten sind 16 MB noch nicht Standard...

Selbst die aktuellste 2,5" Toshiba - Platte hat "nur" 8 MB Cache (Info`s :hier), und das ist schon verdammt viel...

Allgemein kann man sagen, das alles >= 2 MB Cache ausreicht...

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Soweit ich das verstanden habe, werden nicht noch 55% auf den bisherigen Preis aufgeschlagen, sondern vom Eintrittspreis sollen 55% an die Filmgesellschaft abgeführt werden. Entsprechend bleiben nur 45% beim Kinobetreiber. Und da spielen jetzt einige nicht mit. Bisher gehen wohl nur 52% an die Filmgesellschaften. Auf Spiegel online war auch ein Bericht...

Ja, das ist richtig. Normalerweise gehen max. 52 -53 % an den Vertrieb, UIP verlangt jetzt 55 % für Hulk, bzw. etwas weniger (2tes Model), wenn dann im Sommer 2004 "Van Helsink" für durchgehend 55 % genommen wird.

Durchgehend heißt, das dieser Prozentwert über alle Wochen gleich bleibt, normalerweise fällt dieser jede Woche um 2,5 %, d.h. in der ersten Woche z.B. 50%, dann in der 2. nur noch 47,5 % usw. ...

Auch ich persönlich finde die momentanen Kinopreise hart an der Grenze, mehr würde ich nicht mehr ausgeben. Gehe jetzt schon nur noch Montags - Mittwochs ins Kino, da bei uns in Bonn (Kinopolis) an diesen Tagen Kinotag ist und die Karte "nur" 5 € kostet. 6 - 8 € wären definitv das K.O. Kriterium...

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das mag ja sein, nur übersiehst Du dabei, daß die meisten Geräte (ich kann wie gesagt nur für Becker und Derivate sprechen) eben ohne dieses Signal einfach nicht funktionieren. Die Diskussion, wie sinnvoll oder sinnlos dieses Signal ist, stellt sich daher gar nicht, jedenfalls dann nicht, wenn man eines dieser Geräte verwendet.

Da hast du natürlich recht, falls die Abnahme nötig ist, geht es natürlich nicht anders...

Also, wie bereits von mir gesagt : Für notwendig halte ich das Abnehmen des Tacho-Signals nicht !

Nach einer Tunnel-Fahrt orientiert sich das Gerät an den an der Ausfahrt anliegenden neuen GPS - Signalen (geschieht schon vor der eigentlichen Tunnelausfahrt, da das Signal schon einige Meter vor Ende des Tunnels anliegt), daher ist es eigentlich nicht sonderlich wichtig... Und das mit dem Rückwärtsfahren - na ja, fahre eigentlich nur zum einparken rückwärts... :cool:

Besser als eine 10 m Orientierung ist mit einem GPS System eh nicht möglich - mit oder ohne Tacho-Signal... Daher wird es (hoffentlich bald !!!) das EU-Galileo System geben, damit ist (AFAIR) eine Peilung auf einige cm möglich - aber frühestens 2008 :flop:

Alle mit einem großen Speicher (ab 16-32 MB) ausgestatten Geräte können die Karte einlesen und dann CD`s abspiele - obwohl ich den ständigen Wechsel für ziemlich nervenaufreibend halte (bei öfterem benutzen der Navi Funktion) - halte einen Wechsler bei einem Navi System generell für empfehlenswert (auch weil es AFAIR noch kein MP3 - auf - CD - Basis Navi gibt [Becker Geräte z.tl. auf Speicherkarte]).

Ansonsten könnte ich dir evtl. das neue VDO Dayton C-IQ System empfehlen, da zahlst du einmalig für die Freischaltung einer best. Route, diese wird dann auf der mitgeliferten CD freigeschaltet und ist dann einmalig nutzbar - bei seltenem Einsatz durchaus zu empfehlen (und du kannst natürlich auch weiter CD`s im Laufwerk hören).... Mehr Info`s hier . Allerdings ist das Design - na ja :rolleyes:

Au revoir...