Beiträge von peteradolf86

Noch eine prinzipielle Frage. Soviel ich weiss hat die Schufa keine Einsicht auf das Gehalt dass man bekommt (korrekt?), aber wie will sie dann eine zuverlässige Aussage darüber treffen ob jemand ein guter oder ein schlechter Kunde ist?

Es ist doch zum Beispiel ein gewaltiger Unterschied ob ich z.B. 5 Kreditkarten, 10 Handyverträge und 10 Versandhaus Kundenkonten habe und 1.000 Euro verdienen oder 10.000 Euro. Wenn der Schufa die Angabe des Einkommens fehlt, kann doch in diesem Punk nur eine sehr wage und unzuverlässige Auskunft getroffen werden. Oder übersehe ich einen wichtigen Aspekt?

Zitat

Original geschrieben von Krabbenkopf
    Nicht der Schufa bist Du zu jung sondern der Vertragspartner. T-Mobile z.B. sieht, welche anderen Handyverträge noch von Dir in der Schufa eingetragen sind. Und wenn die dann Dein Alter sehen und die Anzahl Deiner anderen Verträge, fragen die sich vermutlich, ob Du die auch alle begleichen kannst.

Ah so. Aber können die nicht sehen dass ich noch nie eine Rechnung nicht oder zu spät bezahlt habe?
    Oder sehen die nur der hat xy Verträge?

Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Vergleichswerte:Eins , zwei , drei , vier , fünf.
    "Gut" ist der Wert daher nicht, mache Dir aber darüber keinen Kopp, die anderen leben ja auch noch mit ihrem "schlechten" Score ;)

Ja, hat mich nur geärgert dass letztens ein T&M 1000 Vertrag abgelehnt wurde der ein Mega-Schnäppchen gewesen wäre. War übrigens der erste Vertrag der überhaupt jemals abgelehnt wurde, und ich habe einige Handyverträge.

Kann mein Vergleichsweise schlechter Score vielleicht auch mit meinem Alter zu tun haben, dass ich der Schufa noch ein bisschen zu jung bin?

Ich hab jetzt meinen Schufa online Zugang und hab mich da mal umgeschaut.
    Soweit scheint alles korrekt zu sein.
    Dabei ist mir auch wieder aufgefallen dass ich im Rahmen eines Zweit Girokontos auch eine Kreditkarte bekommen habe. Ist das vielleicht noch eine Erklärung dafür dass mein Score nur 85,80% beträgt? Ist das noch ein guter Wert? Er ist zumindest mal grün .
    Es stehen noch zwei Verträge mit "Servicekonto" von simply drin die aber schon gekündigt sind. Vielleicht dauert das einfach 1 - 2 Monate bis das gelöscht wird.
    Und dann sind mir zwei ältere "Anfrage zum Telekommunikationskonto" aufgefallen, von Verträgen die schon ne Weile laufen, bzw. der eine ist schon länger gekündigt. Bleibt der Eintrag dann trotzdem da stehen?

Und was mich sehr gewundert hat unter Handel & Versandhandel ist ein Eintrag von einem KFZ Teilelieferer bei dem ich für einen geringen Wert eingekauft habe. Warum nur von dem einen, oder besser gesagt warum hat dieser eine Schufa Auskunft gewollt? Wenn das jeder machen würde bei dem ich mal online gekauft habe, müssten da bestimmt schon 100 Einträge stehen.

Und ist das normal, folgenden Eintrag habe ich zu meinem Zweitkonto gefunden was aber schon länger besteht:

Anfrage
    Anfrage zu einer laufenden Geschäftsbeziehung zwecks nochmaliger Bonitätsüberprüfung des Vertragspartners.

Dieser Eintrag ist noch nicht sehr alt. Also scheint es so als ob die Bank da von Zeit zu Zeit nachhört, oder? Und warum steht da nur mein Zweitgirokonto und nicht mein Hauptgirokonto? Kann das was damit zu tun haben dass ich mein Hauptgirokonto schon deutlich länger habe?

So, ich hab jetzt meinen Schufa online Zugang und hab mich da mal umgeschaut.
    Soweit scheint alles korrekt zu sein.
    Dabei ist mir auch wieder aufgefallen dass ich im Rahmen eines Zweit Girokontos auch eine Kreditkarte bekommen habe. Ist das vielleicht noch eine Erklärung dafür dass mein Score nur 85,80% beträgt? Ist das noch ein guter Wert? Er ist zumindest mal grün :).
    Es stehen noch zwei Verträge mit "Servicekonto" von simply drin die aber schon gekündigt sind. Vielleicht dauert das einfach 1 - 2 Monate bis das gelöscht wird.
    Und dann sind mir zwei ältere "Anfrage zum Telekommunikationskonto" aufgefallen, von Verträgen die schon ne Weile laufen, bzw. der eine ist schon länger gekündigt. Bleibt der Eintrag dann trotzdem da stehen?

Und was mich sehr gewundert hat unter Handel & Versandhandel ist ein Eintrag von einem KFZ Teilelieferer bei dem ich für einen geringen Wert eingekauft habe. Warum nur von dem einen, oder besser gesagt warum hat dieser eine Schufa Auskunft gewollt? Wenn das jeder machen würde bei dem ich mal online gekauft habe, müssten da bestimmt schon 100 Einträge stehen.

Und ist das normal, folgenden Eintrag habe ich zu meinem Zweitkonto gefunden was aber schon länger besteht:

Anfrage
    Anfrage zu einer laufenden Geschäftsbeziehung zwecks nochmaliger Bonitätsüberprüfung des Vertragspartners.

Dieser Eintrag ist noch nicht sehr alt. Also scheint es so als ob die Bank da von Zeit zu Zeit nachhört, oder? Und warum steht da nur mein Zweitgirokonto und nicht mein Hauptgirokonto? Kann das was damit zu tun haben dass ich mein Hauptgirokonto schon deutlich länger habe?

Ich denke mit den "Seifenblasen" meinst Du so Ringe wie wenn man einen Stein ins Wasser wirft, die mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt sind.
    Sowas hatte ich bei meinem Handy auch schon mal auf Fotos, aber auch bei jeder Digitalkamera soweit ich mich erinnere. Ich glaube das hat was damit zu tun wenn man einen ungünstigen Lichteinfallswinkel hat.