Beiträge von lakriz

    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ich fürchte, dass die Reichweite - wie bei der Telekom - softwaretechnisch begrenzt wird. Bei LTE800 der Telekom ist glaube ich nach 13km oder 15km Schluss, danach gibt es dann eine Fehlermeldung. So war es zumindest kürzlich noch...


    Aus welchen Gründen wird das begrenzt, wenn LTE technisch noch empfangbar wäre?

    Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    In Hannover ebenso! Staunte gestern nicht schlecht, als mein iphone auf einmal von schlechter 3G Versorgung in EDGE wechselte.


    Wirklich?Das ist ja erfreulich. Dann muss ich morgen auch mal auf 2G only stellen und mal gucken. Wo war da denn in Hannover? Ein bis zwei Stellen hatten ja schon voher EDGE.

    Bei einer Sache muss man Eplus ja recht geben. Wenn sie jetzt LTE TDD schalten würden, könnte keiner was mit anfangen. Von daher schalten Sie es, wenn "der Kundenbedarf", also auch passende Endgeräte, da ist. Ende 2013 oder so;)


    Warum kein LTE FDD, wie es die restliche westliche Welt verwendet?

    Ich finde es sehr beeindruckend, wie schnell die T-Mobile ihr UMTS Netz von eher Mittelmäßig (so bis Ende 2010) innerhalb eines halben Jahres nach vorne gebracht hat(Nagelt mich jetzt nicht auf die Zeiten fest). Flächendeckend HSPA-DC zu schalten und Glasfaser an die Nodes zu bringen. Das muss man erstmal hinkriegen in der Zeit.


    oder wie seht ihr das? Nutze nähmlich nicht das T-Mobile netz. Kriege nur mit was hier steht.

    Wenn man das so liest, könnte man denken es geht garnichts mehr im o2 netz und alle Hoffnung wäre verloren.


    Wollte nur sagen, das ich kaum Probleme habe und soweit alles recht gut klappt. (Zugegebenermaßen bewege ich mich fast nur in einem HSDPA-Gebiet)


    Speedtest eben gerade Hannover Innenstadt mit Galaxy S:


    Zum Vergleich Vodafone:


    Ich sage aber nicht, dass es generell bei o2 Problemfrei läuft! Ich kann die Leute verstehen und war auch schon in Gebieten, wo es zwar EDGE gibt, aber eigentlich nicht viel ankommt.


    Man muss halt differenziert betrachten. Ich finde manchmal kommt hier der Eindruck auf á la: Netz X wird gerade nicht merkbar ausgebaut, ist deswegen Schlecht.

    Ein wesentlicher Faktor ist, ob das Endgerät (und das Netz natürlich) HSPA-DC unerstützt. Dann wird anstatt 5MHz Bandbreite 10 MHZ benutzt, was in fast jedem Fall zu deutlich hören Datenraten führt.


    Das wird den Unterschied zwischen den Test von Schakal und emka ausmachen.


    HSDPA Cat. 10 (14mbit) ist Cat. 8 (7.2 mbit) komplett gleich, außer das der User anstatt maximal 10 bis zu 15 HS-DSCH Kanäle verwenden kann. Und die kriegt er wahrscheinlich nur an einer sehr leeren Zelle.

    Die Füchse bei o2. Erstmal abwarten bis die Auflagen (durch die Anderen) erfüllt werden, damit gleich in der Stadt gebaut werden kann. Aber immer vom Internet fürs Land reden.


    Naja immerhin besser als gar kein LTE mehr zu bauen:D


    Zugegebenermaßen wird es o2 im Vergleich zu Vodafone und der Telekom auf dem Land auch schwieriger haben die Nodes gut anzubinden. Ich denke da haben die beiden Großen schon etwas mehr (Glasfaser-) Infrastruktur liegen.