-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Hatte heute kurz ein Xperia XZ mit Android 7 in der Hand.
Das zeigt jetzt sogar ganz ohne App nur im Service Menue unter *#*#4636#*#* wenn man auf der Menueseite ganz nach unten scrollt CID, LAC und ARFCNs der aktuellen Zelle an. Alles Dezimal. Bei Nachbarzellen wird aber nur der ARFCN angezeigt.
G-NetTrack Lite kann ich dann in den naechsten Tagen drauf installieren und schauen was es dann anzeigt.
Ausserdem wuerde mich auch intressieren ob diese Anzeige in *#*#4636#*#* speziell beim Xperia XZ oder Sony ist, oder auch bei anderen Herstellern (ausser Samsung und Huawei natuerlich, da geht der Code nicht) klappt.
Alles anzeigen
Ist beim oneplus 3 seit Android 7 auch so. Die gängingen Apps können durch den ARFCN nun auch ohne Root die Frequenz von LTE(ob 800,1800,2600 usw) anzeigen, auch bei den Nachbarn.
-
Auch hier in Hannover hat sich auch was getan. Telekom sendet größtenteils im 50-124 bereich.
Für 5 Mhz LTE900 müsste die Telekom um die 25 Kanäle frei halten. Also 50-75 oder 100-124. Hier sieht es momentan so aus, als wird 50-75 frei gehalten. Aber das ist nur eine Stichprobe.
-
Zitat
Original geschrieben von sensemunne
Also nach Telefonat mit dem Callya Team hat man mir gesagt,das es noch keine offizielle Info gibt,aber das es geplant ist in Kürze voLTE freizugeben für Callya.
Das wäre ja Top!
-
Also hier(Nähe Hannover) sind die 900er Kanäle noch nach dem alten Muster. Net Monitor listet mir folgende ARFCN für Telekom:
16,23,41,43,82,87
Vodafone:
10,51,56,58,59,69,70,75,76
ARFCN laut Wikipedia bisher:
Telekom 13–49, 81–102, 122–124
Vodafone 1–12, 50–80, 103–121
Nach 2017:
Telekom 50–124
Vodafone 0–49
-
Auch bedenken,dass zumindest bei Vodafone und o2 nur im Idle, also ohne aktiver Datenübertragung von 3G in 4G gewechselt wird. Bei der Telekom sehe ich es das es seit ein paar Monaten auch so funktioniert. (mit Oneplus 3)
-
Telefonie hat anscheinend nur noch eine sehr geringe Priorität bei allen beteiligten. Anders kann man diese Zeiträume bis neue Technologien für die Telefonie mal in der Masse genutzt werden nicht erklären. Ob erst HD Voice, VoLTE oder nun "ganz neu" EVS.
Überall Gründe warum es nicht geht: ob im Tarif( nicht kombinierbar mit der Option XYZ ), Gerät (Hardware oder noch perverser: Software, da nicht gebranded) oder Netz (nicht das gleiche Netz, kein UMTS oder besser vorhanden(telefonica).
Telekom fing 2011 mit HD Voice an und ich habe auch heute(bei Vodafone) vllt 1 von 10 Gesprächen HD Voice, weil irgendeine der Anforderung bei mir oder dem Gesprächspartner nicht erfüllt ist. (Zugegebenermaßen habe ich wenig Leute im gleichen Netz)
HD Voice Netzübergreifend (inkl Festnetz) wäre mir dabei wichtiger als VoLTE.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Aber finde es trotzdem schade das man soviel funktionierende Technik aufgibt - das UMTS Netz komplett auf ZTE umbauen warte wohl billiger und schneller gewesen
Tja telefonica ist auch dumm. Machen all die Kalkulationen und wägen zig Faktoren für diese strategische Entscheidung ab, dabei hätten Sie doch einfach Anja fragen müssen.
-
In Hannover wurde in den U-Bahntunnel wohl größtenteils die o2 GSM1800 Sender abgeschaltet. Ich hoffe, um dann LTE1800 oder UMTS aufzuschalten. Denn jetzt müssen alle Telefonica Kunden mit dem Eplus GSM auskommen. (Außer Station Kröpke, da hatte Eplus UMTS)
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Die restlichen Netzregionen haben nun LTE1800-Standorte in die Netzkarte eingezeichnet.
Ja, seit 25.11.
-
Ja, DIe A24 Berlin-HH soll laut "Forecast" komplett abgedeckt werden. Ende 2016 wird das nicht mehr, aber in ein paar monaten bestimmt