OK danke. Also liegt das "Süd-Nord" Gefälle bei LTE schonmal nicht daran;)
Naja kommt bestimmt noch.
Beiträge von lakriz
-
-
Eplus nutzt doch neben ZTE auch noch NSN, gibt es da auch so eine regionale Aufteilung wie bei o2(NSN/Huawei, Grob Nord/Süd) oder sind die technisch (2G/3G) aufgeteilt ?
Frage nur, weil ich mich wundere,dass im Norden bis auf Berlin praktisch gar nichts ist mit LTE. In Niedersachsen scheint nur in Göttingen ein paar eNodes zu sein. Hamburg, Schleswig-holstein, MecklenburgVorpommern, Sachsen-Anhalt sieht man zumindest nichts.
-
VVL, also einen bestehenden selbständignen Vertrag (Flex) mit diesen Konditionen zu verlängern ist nicht möglich oder?
-
Naja die Ausrüstung hängt mit den 70.000 leuten zusammen, die dort auf einer kleinen Fläche sind, wenn volles Haus ist.
Und sonst ist es wohl recht wichtig fürs Image eines NB, ob bei solchen Events das Netz standhält oder nicht. Spricht sich ja dann schnell rum. -
Naja ohne gings ja nicht. Wird wohl wie in allen größeren Stadien geweisen sein, dass UMTS dicht war, wenn ein spiel ist.
Werden die nur zu Events angeknipst oder laufen die 100 Nodes tatsächlich durch?
-
Sicher ausm Kopf kann ich nur für eine neue eNodeB sagen für hannover. Gefühlt sind glaube ich bei Bremen und entlang der Ostsee zwischen Kiel und Rostock ein paar eNodes dazu gekommen. Für die anderen Bereiche hab ich kein vergleich zu vor dem Update
-
In allen Tarifen oder nur in den neueren?
-
Ein einzelner Richtfunklink wird auch nur wenige ms Latenz ausmachen, wenn überhaupt. Die Frage ist eher, ob danach schon der traffic abgeführt wird oder weitere Richtfunklinks folgen. Denke mal die Telekom hat eher die Möglichkeiten, wenn überhaupt einen Richtfunkstrecke zur (e)Nodeb zu benötigen, während es bei den anderen schon mal einen ganze Kette (oder Ring) an richtfunkstrecken sein kann, bis es weiter geht.
-
Und o2.
Naja in München dürften die Telekom das Problem noch nicht haben. SIeht so aus als wäre es nur ein Sender.Ich denke, dass ist alles ne Frage der Konfiguration, inkl. Sendeleistung usw.
Pauschal zu sagen LTE800 in Städten ist problematisch ist sicherlich übertrieben, außer man will die ganzen Bedarf an Kapazität auch in Zukunft über LTE800 abwickeln.o2 und Vodafone werden sicherlich auch ein recht grobmaschiges(im Vergleich zur UMTS z.b) LTE800 Stadtnetz aufbauen (bis eine flächige Indoorversorgung erreicht ist) und dann für die später nötige Kapazität zunächst die Standorte mit LTE2600 ergänzen und dann neue Standorte mit LTE2600only schalten. (Und nicht immer weiter LTE800 ergänzen)
-
Die Kontakte sind für die NFC Antenne in der Handyrückschale. Also nicht die Mobilfunkantenne, sonst hättest du ja auch keinen Empfang mehr ohne Rückcover;)