Beiträge von Peterpan

Bei T-Mobile und Vodafone gelten derzeit noch Inlands- Konditionen.

Wie bereits berichtet ist für o2-Kunden der Empfang von MMS-Nachrichten im Ausland kostenpflichtig. Pro Nachricht zahlt man 5 Cent plus 3 Cent je übertragenes Kilobyte. Auch E-Plus berechnet den Empfang mobiler Multimedia- Nachrichten bei einem Aufenthalt außerhalb des Heimatnetzes. Hier entsprechen die Kosten denen einer WAP-Verbindung im Netz des jeweiligen Roamingpartners. Eine exakte Aufstellung dieser Kosten, die von Land zu Land verschieden sind, hat E-Plus auf seiner Homepage abgelegt.

Der MMS-Versand ist für E-Netz-Kunden im Ausland doppelt teuer. E-Plus berechnet die gleichen Gebühren wie innerhalb des Heimatnetzes zuzüglich der GPRS GPRS-Roaminggebühren. Bei o2 werden die gleichen Tarife wie innerhalb Deutschlands zuzüglich 5 Cent pro Mitteilung und 3 Cent pro Kilobyte erhoben.

Besser haben es - zumindest derzeit noch - die Kunden der beiden D-Netze: Bei T-Mobile und Vodafone D2 gelten noch bis zum 31. Mai im Ausland die gleichen MMS-Preise wie in Deutschland. Der Empfang ist kostenlos. Ob es möglicherweise zum 1. Juni - rechtzeitig vor Beginn der Hauptreisezeit - zu Änderungen kommt, ist derzeit noch nicht absehbar.

Tipp: Die MMS-Handys bieten die Möglichkeit, den MMS-Empfang auf den Aufenthalt im Heimatnetz zu beschränken oder Mitteilungen im Ausland gegebenenfalls manuell abzurufen. So ist man vor möglichen Kostenfallen sicher.

Die Nutzung des MMS-Dienstes im Ausland ist überall dort möglich, wo bereits ein Roamingabkommen für den GPRS-Datendienst besteht. Das ist oft nur bei einem oder zwei Netzbetreibern im Gastland der Fall.

Teltarifmeldung vom 24.04.2003

Grundgebühr wird durch konkrete Einzelpreise ersetzt !

Bereits Anfang April hatten wir berichtet, dass E-Plus ab Juni die erst zwei Jahre zuvor gestartete Unified Mailbox wieder einstellen wird. Nun hat E-Plus bekannt gegeben, dass "vielfältige mobile Mailboxdienste" die grundlegenden Funktionen der Unified Mailbox übernehmen sollen.

Doch hierbei ist insbesondere für Vielnutzer Vorsicht geboten. Künftig entfällt zwar die monatliche Grundgebühr von 5 Euro, im Gegenzug werden allerdings zahlreiche Mailbox-Services zu Einzelpreisen berechnet. Der Kunde muss demnach jeweils für die konkrete Nutzung zahlen, was schnell zu höheren Kosten als den bisher für die Unified Mailbox berechneten 5 Euro pro Monat führen kann.

Für das Abhören einer E-Mail am Handy muss ab Juni beispielsweise der normale E-Mail-to-Speech-Service genutzt werden und dieser wird bei jeder Nutzung mit 25 Cent pro Minute in Rechnung gestellt. Die Gesamtkosten können sich bei regelmäßiger Nutzung also zu einem erheblichen Posten auf der Mobilfunkrechnung aufsummieren.

Teltarifmeldung vom 24.04.2003 11:49

Das hab ich noch nie gesehen, bei mir sehen die Benachrichtigungen anders aus!:confused: :eek:
    Ich finde auch auf o2 keine Informationen zu "Alert"! :eek:
    Ich hab dann noch bei der Hotline angerufen und der Hotliner sagte daß Ihr euch melden sollt, damit die dem Problem auf die Schliche kommen können!
    Übrigens funktioniert bei mir die Benachrichtigung immer !
    Kann mir noch einer Erklären was es mit "Alert" auf sich hat? Was ist das?

Zitat

Original geschrieben von Plusius
    Überhaupt ist die Marke o2 deutlich im Wert gestiegen, seit Viag Interkom zu o2 mutierte!
    Vielen hat der Namenswechsel damals nicht geschmeckt, aber jetzt kann man sich keinen besseren Namen mehr Vorstellen!

Mir persönlich gefiel der neue Name auch nicht, aber jetzt ist er nicht mehr wegzudenken im Mobilfunk...:D

olli1973 und @walle

Zitat

Original geschrieben von olli1973
    Nein wir reden von der Benachrichtigung wenn eine neue Mail eingegangen ist.
    Und diese kann man nicht mehr abstellen

Ich kann das gar nicht glauben...:confused:
    Und wo steht was von "Alert"? :confused:
    Beschreibt doch mal genau wie Ihr zu den Einstellungen dafür kommt?
    Ich meine, warum soll bei Euch was anders sein als bei mir? :eek: