Beiträge von logistics

oke, nach über `nem halben jahr mit dem dell latitude hab` ich die faxen dicke...

ein rückblick:

...von anfang an probleme mit dem system, musste dreimal komplett neu aufgesetzt werden, bis es lief. und dann auch nur mit der bekannten ruckelnden soundwiedergabe, die sich bei mir nie in den griff kriegen ließ.

dazu das problem, dass der cd/dvd-player sich nach anfänglichem probebrennen bis heute nicht mehr dazu herabließ, etwas zu brennen. keine chance, abspielen geht, brennen nicht.

dazu immer treiberprobleme zwischen media-player und irgendwelchen dell-treibern.

jetzt spinnt seit wechsel der sim-card in der dell hspa 5530 die karte, keine verbindung mehr möglich. nüscht. nur via stick, der dann an dem teil rumbaumelt. super.

höhepunkt eben zur hardware: ich dachte eben, ziemlich frustriert von der modem-geschichte, da hängt ein fussel rechts unten, außen am display-rahmen. greife hin und habe ein stück plastik des rahmens in der hand. glatt rausgebröselt. das teil hat nie einen schlag abbekommen, geschweige denn, dass es gefallen ist. es war nie irgendeinem druck ausgesetzt. und jetzt bröselt das plastik des gehäuses auseinander? hallo?

ich hab` im november fast 1600,-€ für ein laptop ausgegeben, das meiner meinung nach im highend-bereich anzusiedeln sein sollte. und bin heute, knapp 8 monate später einfach nur tief frustriert.

welche möglichkeiten hab` ich denn schon großartig außer bei dell anzurufen und einen hardwareschaden zu melden? man wird mir wahrscheinlich das laufwerk tauschen, aber den display-rahmen? und laufen tut das teil doch ohnehin nicht richtig. ich bin gerade richtig frustriert, so locker sitzt bei mir das geld dann auch wieder nicht.

...nur ein blöken im nirvana des netzes...musste los...

...hmm...funktioniert auch mit "internet" nicht...ich bin ehrlich gesagt ein wenig am verzweifeln. an mir zweifeln sowieso...

...mit stick geht`s ja problemlos, aber warum hab` ich denn die 5530, wenn ich sie nicht nutze...

...aber bisher krieg` ich sie nicht ans laufen...

...und den wireless-manager habe ich jetzt runtergeladen, aber er installiert sich nicht... :( ...

edit:

den wireless manager hab` ich, aber da installiert sich nüscht. bin mir sicher, dass ich das problem bin, und nicht die software. herrje, ich hab` immer gedacht, ich stell` mich nicht ganz blöde an... :mad: ...

edit 2:

oke, das installieren hätte dann geklappt. allerdings wir immer noch keine verbindung hergestellt, weil der wireless manager erst keine sim angezeigt hat, dann nach neustart kein modem. dafür war in den netzwerkeinstellungen dann eine eingerichtete verbindung zum 5530 aufgelistet, zu der sich keine verbindung herstellen lässt. ich bin mit meinem latein am ende...

...danke erstmal an dich, dauerposter, für deine geduld und deine hilfe. auch wenn sie nicht erfolgreich war.

für heute geb` ich auf... :confused: ...

...mom, ich probier`s dann noch mal...

unter kennwort beim einrichten dann auch "internet" statt "surfo2", oder?...

...den wireless manager habe ich downgeloadet, er installiert sich nur leider nicht. irgendwo ist bei mir der wurm drin. und wenn es in den intellektuell minderbemittelten hard- und softwarefähigkeiten ist...

...und was passiert dann?... :p ...

...ich begeb` mich gerade auf verdammt dünnes eis, wenn ich hier anfange rumzuhantieren. ich kenn` mich einfach überhaupt nicht aus...

und wenn ich die o2-software runterwerfe, dann komme ich gerade gar nciht mehr ins net, wäre also hinderlich, wenn dann `ne frage aufkommt... :D ...

...die treiber für die 5530 sind von anfang an installiert, yep, da hab` ich nix dran gedreht...

edit:

nö, pin geschützt ist die nicht mehr, der ist deaktiviert...

edit 2:

muss ich an der zeile

AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2"

irgend was ändern? freizeichen, kommas, anführungszeichen?...

...das klingt gut, aber im moment bin ich ja schon überfordert damit, das modem ans laufen zu bringen... :apaul: ...

...ich hab` den geräetemanager geöffnet, etc, hab` die befehlszeile hier kopiert und eingegeben, bestätigt.

nüscht. kann ja sein, dass ihr jetzt vor lachen in die tischkante beißt, aber ich stell` mich echt an. wenn ich das ganze dann unter start, verbindung erstellen ans laufen bringen will, will ich `ne wählverbindung einrichten (so wie es unter der t-mob karte lief), geb dort die *99# als nummer und "surfo2" als kennwort ein - und es funktioniert nicht... :gpaul: ...

...oke die rollenden augen hab` ich verdient, das seh` ich ein... :D ...

...den verbindungsmanager habe ich installiert, vielmehr hat er sich selbst installiert, als ich den surfstick eingestöpselt habe. plug`-n-play eben...

...und weiter: wofür brauch ich denn den manager überhaupt, wenn das modem die zugangsdaten hat? der umts-empfang hier im raum hannover ist eigentlich ziemlich stabil...

...oke, soweit hab` ich`s gefunden im gerätemanager:

mein modem (die dell 5530), bei doppelklick die eigenschaften, dort erweitert, da finde dann weitere einstellungen und weitere initialisierungsbefehle, dort ist eine freie zeile, in der ich was eintragen kann.

was soll da GENAU rein? sorry, wenn ich mich anstelle, aber normaler weise nutz` ich das ding hier nur, sag ihm nicht, was er zu tun hat... :rolleyes: ...

die zugangssoftware verwalte ich bisher überhaupt nicht, genauso wenig wie sms, die ich unter der karte hier nicht schreibe oder empfange. ich verwalte ja auch bisher keine mobilfunknetze, ich habe ja nur eine karte, die ich nutze. die t-mob karte wurde ja durch die o2 karte abgelöst. roaming war bisher kein thema, weil ich eben bisher t-mob genutzt habe. da hab` ich mir noch keine gedanken drüber gemacht. im o2 verbindungsmanager wird mir das - glaube ich - angezeigt, wenn ich im roaming-betrieb bin/ wäre (im o2-verbindungsmanager kann ich auch die sms lesen. dort sind nach aktivierung de rkart eja auch die aktivierungs-sms gelandet). aber normaler weise hab` ich hier, wo ich das teil zu 99% nutzen werde, klares o2-netz...

...@ lagoon:

die site hatte ich schon gefunden, allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo ich die daten eintragen sollte... :confused: ...

...@ dauerposter:

hmm, den sonyericsson wireless manager möchte ich nicht ausprobieren, das muss doch auch so gehen, schließlich ging es vorher mit der t-mob karte auch (nebenbei: und das obwohl das modem von dell mit vodafone-karten vertickt wird. beim wechsel zu der t-mob karte musste ich gar nix einstellen, da hab` ich die karte eingesteckt und das teil hat sich ins internet eingewählt... :mad: ...).
    aber wo finde ich den die erweiterten einstellungen? wa sich bisher gefunden habe, passt irgendwie nicht zu dem, was du schreibst. und da ich die starke vermutung habe, dass du weißt, wovon du schreibst: wie muss ich was wo eingeben? ich komm` mir echt vor wie ein dau... :o ...

schönen guten abend denn auch, liebe tt-gemeinde!

nach problemlosem nutzen meines dell-latitude mit `nem web`n walk stick über die letzten 7 monate habe ich das ganze jetzt ausgewechselt gegen eine o2 sim-card (active data mit internet l im o2 surfstick speed). was auch wunderbar funktioniert, wenn ich den stick benutze, so wie jetzt, wenn ich den thread hier verfasse.

mein problem:

wenn ich das laptopinterne dell wireless 5530 hspa mobile broadband minicard modem nutzen möchte (was unter der t-mobile karte problemlos funktioniert hat), bekomme ich keine verbindung. mit dem stick zu hantieren, wenn ich schon das interne sim-modul mein eigen nenne, wäre albern und unnötig (zumal ich mir schon mal `nen stick damit gehimmelt habe).

beim einrichten verlangt das vista von mir:

einwahlrufnummer: (isp-nummer) hier hab` ich`s bisher erfolglos mit der *99# probiert
    benutzername: keine angabe
    kennwort: keine angabe oder surfo2
    verbindungsname: frei oder internet

ich krieg`s einfach nicht hin, bin über die suche auch nicht wirklich fündig geworden. trotzdem nehme ich an, dass das problem vor dem monitor sitzt und kein softwareseitiges ist... :o ...

kann mir wer helfen? ich hoffe doch sehr...

gruß zur nacht, der

logistics