zugangsdaten o2 für internes dell-simkarten-modem?

• schönen guten abend denn auch, liebe tt-gemeinde!

nach problemlosem nutzen meines dell-latitude mit `nem web`n walk stick über die letzten 7 monate habe ich das ganze jetzt ausgewechselt gegen eine o2 sim-card (active data mit internet l im o2 surfstick speed). was auch wunderbar funktioniert, wenn ich den stick benutze, so wie jetzt, wenn ich den thread hier verfasse.

mein problem:

wenn ich das laptopinterne dell wireless 5530 hspa mobile broadband minicard modem nutzen möchte (was unter der t-mobile karte problemlos funktioniert hat), bekomme ich keine verbindung. mit dem stick zu hantieren, wenn ich schon das interne sim-modul mein eigen nenne, wäre albern und unnötig (zumal ich mir schon mal `nen stick damit gehimmelt habe).

beim einrichten verlangt das vista von mir:

einwahlrufnummer: (isp-nummer) hier hab` ich`s bisher erfolglos mit der *99# probiert
    benutzername: keine angabe
    kennwort: keine angabe oder surfo2
    verbindungsname: frei oder internet

ich krieg`s einfach nicht hin, bin über die suche auch nicht wirklich fündig geworden. trotzdem nehme ich an, dass das problem vor dem monitor sitzt und kein softwareseitiges ist... :o ...

kann mir wer helfen? ich hoffe doch sehr...

gruß zur nacht, der

logistics

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• Bin kein Vista-Experte, aber irgendwo musst Du einen APN einstellen, weitere Infos z.B. hier. Wie Du das unter Vista am besten machst, kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht hilft Dir auch schon der Hinweis in diese Richtung ...

• Du musst unter den erweiterten Eigenschaften des Modems folgende AT-Kommandos
    eintragen: AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2" oder statt surfo2 einfach internet.

Alternativ als Verwaltungssoftware für die 5530 den Sonyericsson Wireless Manager nutzen (Freeware, bin mit meiner 5530 damit sehr zufrieden).

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• ...@ lagoon:

die site hatte ich schon gefunden, allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo ich die daten eintragen sollte... :confused: ...

...@ dauerposter:

hmm, den sonyericsson wireless manager möchte ich nicht ausprobieren, das muss doch auch so gehen, schließlich ging es vorher mit der t-mob karte auch (nebenbei: und das obwohl das modem von dell mit vodafone-karten vertickt wird. beim wechsel zu der t-mob karte musste ich gar nix einstellen, da hab` ich die karte eingesteckt und das teil hat sich ins internet eingewählt... :mad: ...).
    aber wo finde ich den die erweiterten einstellungen? wa sich bisher gefunden habe, passt irgendwie nicht zu dem, was du schreibst. und da ich die starke vermutung habe, dass du weißt, wovon du schreibst: wie muss ich was wo eingeben? ich komm` mir echt vor wie ein dau... :o ...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• Geh mal in die Systemsteuerung und dort auf Geräte-Manager. Unter dem Punkt Modems sollte dann deine Karte auftauchen - anklicken und auf dem Reiter "Erweitert" den o.g. String eintragen

• Machs wie von schinge beschrieben.

Aber wie verwaltest du ohne Zugangssoftware bspw. die Mobilfunknetze? Also Wechsel zwischen GSM und UMTS, bzw. bei o2 Roaming mit D1, wo noch möglich?

SMS werden dir ohne Software auch nicht angezeigt?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• ...oke, soweit hab` ich`s gefunden im gerätemanager:

mein modem (die dell 5530), bei doppelklick die eigenschaften, dort erweitert, da finde dann weitere einstellungen und weitere initialisierungsbefehle, dort ist eine freie zeile, in der ich was eintragen kann.

was soll da GENAU rein? sorry, wenn ich mich anstelle, aber normaler weise nutz` ich das ding hier nur, sag ihm nicht, was er zu tun hat... :rolleyes: ...

die zugangssoftware verwalte ich bisher überhaupt nicht, genauso wenig wie sms, die ich unter der karte hier nicht schreibe oder empfange. ich verwalte ja auch bisher keine mobilfunknetze, ich habe ja nur eine karte, die ich nutze. die t-mob karte wurde ja durch die o2 karte abgelöst. roaming war bisher kein thema, weil ich eben bisher t-mob genutzt habe. da hab` ich mir noch keine gedanken drüber gemacht. im o2 verbindungsmanager wird mir das - glaube ich - angezeigt, wenn ich im roaming-betrieb bin/ wäre (im o2-verbindungsmanager kann ich auch die sms lesen. dort sind nach aktivierung de rkart eja auch die aktivierungs-sms gelandet). aber normaler weise hab` ich hier, wo ich das teil zu 99% nutzen werde, klares o2-netz...

• Na das AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2" muss rein :rolleyes:

Nimm doch statt deinem o2 verbindungsmanager (sicherlich auch ein installationspflichtiges Programm) einfach den Wireless Manager. Schon allein, um bei wackeligem UMTS Empfang die 5530 auf UMTS festlegen zu können. Sonst hast du andauernd GPRS/EDGE statt UMTS...

• ...oke die rollenden augen hab` ich verdient, das seh` ich ein... :D ...

...den verbindungsmanager habe ich installiert, vielmehr hat er sich selbst installiert, als ich den surfstick eingestöpselt habe. plug`-n-play eben...

...und weiter: wofür brauch ich denn den manager überhaupt, wenn das modem die zugangsdaten hat? der umts-empfang hier im raum hannover ist eigentlich ziemlich stabil...

• Verfügbare Netze getrennt nach GSM und UMTS anzeigbar/auswählbar
    Modem festlegen auf GSM only, UMTS only, UMTS bevorzugt
    SMS Senden/Empfangen
    Anzeige der Geschwindigkeit up/down
    Anzeige des Traffics in bestimmten Intervallen
    Profilverwaltung auch für andere Provicer (z.B. zur Nutzung von Vodafone Websessions)
    GPS-Anzeige mit Kartenfunktion
    SIM Karten Verwaltung (z.B. Telefonbuch, PIN ändern/ausschalten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!