...erstmal danke! ich dachte schon, ich werde nicht erhört...
eins nach dem anderen, von unten beginnend:
das dell latitude e6400 finde ich ja auch schon interessant, wird ja eigentlich auch überall gelobt. wenn ich mich so im netz durchpfriemele, dann scheint es mir bei dem e6400 ein paar vorteile zu geben. bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
pro e6400
- mehr anschlüsse (z.b. e-sata, display, ...)
- individuellere möglichkeiten zur konfiguration
- tastaturbeleuchtung von unten klingt für mich zumindest angenehmer
ob wirklich günstiger als das t400? weiß ich nicht, wenn die beiden ähnlich zusammengestellt sind (bluetooth extra beim dell, umts, vor ort garantie, ...)...
...hmm, die worte von melting snowman im ohr wegen der grafik: käme ich bei dem e6400 (und beim t400?) überhaupt mit cad-anwendungen zurecht (d.h. meine freundin, die an dem teil dann auch arbeiten wird. bei ihr liegt dann planarbeit in sachen landschaftsplanung, architektur an)...bei den 15-zoll varianten scheint es problemlos zu gehen, aber da ich das teil wirklich jeden tag mit mir in der schule rumschleppe, draußen bin damit, würden mir die wohl zu groß und zu schwer sein. sicher ist der unterschied nicht so immens, aber irgendwo muss man ja auch `ne grenze setzen...
...wie macht sich denn generell der unterschied zwischen ddr2 und ddr3 ram-speicher bemerkbar? und lohnt sich die aufrüstung auf 4 gb überhaupt (bis zu 8 beim e6400) unter vista? dann brauch ich doch auch vista ultimate, oder?...
zum integrierten simcard-modem:
auf die möglichkeit, hsdpa oder hsupa zu achten habe ich auch schon gedacht- aber wenn ich das richtig sehe, bieten sowohl dell als auch lenovo nur eine version eines integrierten wwan an (in kombi mit `ner vodafone-sim ohne vertragsbindung für 30 tage, heißt auch noch vodafone broadband-option!). daher meine frage: die sim-card, die im moment in meinen (seit gestern abruchsicheren stick, wegen des bei conrad bestellten winkeladapters, den ich schon vorher in dem verlinkten thread gesehen hatte...
...trotzdem danke!) stick liegt, läuft die darauf? und bei beiden habe ich nichts über alternative sim-card bzw mehr info als umts gefunden. hat hier jemand mehr infos?...
zum thinkpad-forum: DANKE, kannte ich noch nicht. trotzdem auch die frage: nachdem ich mich wegen der macbooks ein wenig in den mac-foren schlau gemacht hab`, da trag ich doch ein wenig bedenken, in einem speziellen forum nicht nur auf erfahrungen, sondern doch auch verstärkt auf fanboygeschreibsel zu stoßen. auch wenn ich das bei thinkpaddies weniger erwarte...
...
generell würde ich mir beide gerne mal anschauen. allerdings habe ich den eindruck, dass ich mir da ausgerechnet zwei alternativen ausgesucht habe, die eben nicht mal eben so beim händler liegen. hat jemand `n tipp, wo ich mir die beiden trotzdem mal anschauen kann? wär` ja auch bereit, von trier ein stückchen zu fahren, ist ja immerhin `ne anschaffung, die man nicht jeden tag tätigen möchte...(obwohl: wollen schon, macht ja auch spaß...
...)
oder hat noch jemand alternativen? genannte eckdaten, magnesium oder ähnliches gehäuse, robust, sicher, qualitativ hochwertig?
in der konstellation beim geposteten link (funiversity) komm` ich jetzt auf gute 2000,- (320 gb festplatte, 4gb ram, 9-cell akku, umts-broadband, 4-jahresgarantie)...stolz...aber schön...
...melting snowman, überzeug`mich bitte vom e6400... :cool: ...
...danke für den tipp mit dem hp6930p, schau`ich mir auf jeden fall an...
hat das hp auch die möglichkeit der internen sim-nutzung?...ich find` dazu nüscht...oder bin blind...