-
Zitat
Original geschrieben von babapapa
Zum Thema: Beim demnächst Ex-Gehalt darf man lügen, bis sich die Balken biegen, nur drauf achten, dass der neue Chef das nicht merkt. Lohnsteuerkarte etc.
Bekommt denn der neue Chef/die neue Firma die Lohnsteuerkarte überhaupt zu Gesicht? Und wenn ja, da steht doch das Brutto-Monatsgehalt drauf, nicht das Bruttojahresgehalt, oder?
Brazzo
EDIT+PS: Wenn der neue Arbeitsgeber das alte Gehalt rausbekommen möchte, wie kann er das machen?
-
Na warum wohl schummeln: weil man davon ausgehen kann, dass der neue Arbeitgeber kaum mehr als 15% mehr Gehalt als der alte zahlen wird (so HesseSchrader), man aber mehr herausschlagen will.
Beispiel: Fritzchen hat ein Jahresgehalt von 30.000 Euro (fiktives Beispiel, so ähnlich in HesseSchrader!). Er bewirbt sich auf eine neue Stelle. In der Stellenanzeige wird gebeten die Gehaltsvorstellung in der Bewerbung zu nennen. Er sagt 45.000 (weil er bisher wirklich wenig verdiente, auch im Vergleich zu ähnlichen Jobs, und weil er in der neuen Position 40.000 will und die auch angemessen sind!). Nennt er im Vorstellungsgespräch ehrlich sein aktuelles Gehalt, also 30.000, wird er mit max. 35.000 nach Hause gehen. Grund: einen solchen Gehaltssprung zu machen ist eine Ausnahme!
Sagt er aber "mein Gehalt ist derzeit 35.000" ist die Wahrscheinlichkeit mit 40.000 nach Hause zu gehen (die er sich wünschte als er 45.000 als Vorstellung angab), viel höher.
Versteht ihr jetzt, warum ich frage?
Brazzo
-
Hallo,
kennt sich da jemand aus: Darf man, wenn man im Vorstellungsgespräch nach seinem aktuellen Gehalt gefragt wird, lügen/schummeln?
Hesse/Schrader (bekannte Autoren von Bewerbungsbüchern) schreiben in einem ihrer Bücher "... Andererseits sitzt Ihnen weder ein Finanzbeamter der Steuerfahndung gegenüber, noch Ihr Steuerberater, so daß Sie sehr wohl etwas großzügiger und weniger präzise aufrunden können." (Quelle: Hesse/Schrader: Das perfekte Vorstellungsgespräch, 2004, S. 100)
Wenn man eingestellt wird, kann der neue Arbeitgeber dann irgendwie herausbekommen, was man vorher wirklich verdient hat?
Könnt ihr was zu der Thematik sagen?
Brazzo
-
Zitat
Original geschrieben von mayday7
Vielleicht spekuliert man auch darauf, dass die Normalen Handynutzer gar nicht checken, dass es diesen Tarif überhaupt gibt, wird den Werbung im Fernsehen gemacht oder in Zeitungen, derzeit noch keine Hinweise darauf!
Denke es wird sein dasein als Mauerblümchen fristen, wie sollen denn die Leute da draussen erfahren, dass es die Website simyo.de überhaupt gibt und sie darauf gehen müssen, um zu bestellen!
Deswegen versuche ich gerade meine Euphorie für diese Innovation( :top: ) zu dämmen, mal schauen, wie man das nach draussen tragen kann, vermute, dass selbst eplus kein interesse daran haben kann, diesen Tarif zu pushen oder öffentlich zu erwähnen!
gruß mayday7
Ich denke so ähnlich! Der normale Deutsche (Vertragskunde) – und hier im Forum gibt es die imho nicht
– will alle 2 Jahre sein neues Handy und hat überhaupt keinen Bock Zeit mit dem Aufladen seiner Handy-Karte zu verbringen. Prepaid interessiert den nicht. Postpaid ist bequemer. Das ist doch das gleiche wie mit der Rufnummerportierung: Vor der Einführung und im Zuge der Einführung haben viele hier sowie die "Experten" der Branche von einer "Revolution" gesprochen. Die Menschen werden ihre Nummer einfach zum günstigsten Anbieter mitnehmen und die Netzbetreiber günstigere und transparentere Gebühren für Gespräche in Fremdnetze anbieten. Und was ist passiert? (Fast) nix. Die Wechselei ist dem normalen User zu umständlich und teuer und Tarife vergleichen zu anstrengend. So lange das Handy billig ist...
Brazzo
-
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass Autos in München, einer in allen Belangen teuren Stadt (Mieten, Essen gehen etc.) im Vergleich zu anderen Städten relativ teuer sind. Schau doch mal 50-100 km weiter, da kannst du dann evtl auch ohne handeln – was du ja so oder so machen kannst/solltest – auch nochmal sparen.
Brazzo
-
Montblanc hat imho auch eine ganz brauchbare Website!
Brazzo
-
Hi SunnyStar,
konntest du mit den Infos in dem Forum was anfangen?
Brazzo
-
Hallo SunnyStar,
ein Schreibgeräteforum kenne ich zwar nicht, aber bei http://www.watchbizzforum.de gibt es einige Threads zum Thema Schreibgeräte. Dort sind auch Verweise auf Internetshops. Ich bin im watchbizzforum aktiv (und überlege mir einen Montblanc-Kugelschreiber zuzulegen, den Starwalker), deshalb weiß ich das.
Allerdings: Montblanc erlaub es nicht, dass die Produkte über das Internet vertrieben werden. Nun heißt das ja noch nicht viel, doch habe ich bei meinen Recherchen im Netz schnell gemerkt, dass sich die I-Shops (deren Namen ich leider nicht parat habe), an das Verbot halten (meist bieten sie aber an, telefonisch einen Sonderpreis zu machen).
Viel Spaß und Glück bei der Recherche!
Brazzo
PS: Schreib doch bitte, wenn es soweit ist, was für ein Schreibgerät du dir kaufst und wo!
-
Danke für die Antworten und Tipps! :top: Werde mir beim Optiker nochmal das blau-, grau- und braungetönte Glas anscheuen und dann entscheiden. Tendiere momentan zu blau...
Noch eine Frage: was nehmen eure Optiker für einen Aufpreis fürs tönen der Gläser? Meiner will 15 Euro pro Glas. Ist der Preis ok?
Brazzo
-
Hallo,
habe eine Frage an alle Brillenträger (aber alle anderen dürfen natürlich auch ihre Meinung schreiben :cool: ). Ich möchte mir eine neue Brille zulegen. Sie ist auch schon ausgesucht (sportlich, randlos von D&G). Eigentlich hätte ich sie auch schon in Auftrag gegeben, aber die Augenoptikerin hat mir sozusagen einen Floh ins Ohr gesetzt. Sie schlug mir vor, die Kunststoffgläser leicht einzutönen, z.B. in blau oder grau (10% also wirklich leicht!). Sie meinte, das sehe nicht nur schick aus, sondern wäre gut für die Augen, wenn man viel bei künstlichem Licht arbeitet, da das Licht besser gefiltert werden würde.
Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrungen?
Brazzo
PS: Es handelt sich um eine "permanente Tönung", keine, die bei Sonne dunkler wird...