Zitat
Original geschrieben von Laubi
Ist die Geschichte "mechanisches" VS "automatisches" Zählwerk eine 'Glaubensfrage' oder wohin würdet ihr tendieren, bzw. für welches eine Empfehlung aussprechen?
Was meinst du mit "Zählwerk", Laubi? Wenn du das Uhrwerk meinst, so ist das Gegensatzpaar "mechanisches" (das per Handaufzug oder automatisch aufgezogen wird) vs. "Quarz".
Das mit dem Empfehlen ist so eine Sache: Genauer gehen Quarzuhren, faszinierender sind mechanische (so viel zum Thema "Glaubensfrage". Sicher fasziniert das nicht jeden gleichermaßen, im Gegenteil, den meisten Uhrenträgern ist es egal...). Auf jeden Fall sind die meisten Uhrwerke hochpreisiger Armbanduhren (die meisten, nicht alle!) mechanische. Das liegt sicher daran, dass diese Werke "Kunstwerke" sind, die schwieriger herzustellen sind, langlebiger sind und (durch Glasboden) auch wunderschön anzuschauen sind. Quarzwerke sind weit günstiger herzustellen (fast hätte ich geschrieben sind Massenware, doch ETA-Automatikwerke oder Rolex-Manufakturwerke, um nur einige zu nennen, sind auf dem Weg dahin bzw. sind es auch, denn der Run auf teure Uhren ist enorm, v.a. in Rußland&dem asiatischen Markt). So, bevor ich ganz abschweife (vielleicht habe ich deine Frage auch ganz missverstanden), höre ich an dieser Stelle auf und verweise auf die beiden vortrefflichen Uhrenforen, die Artur oben empfohlen hat. Die User dort kennen sich in der Materie super aus, ich bin nur Amateur
, aber einer, den das Thema Uhren in den Bann gezogen hat – mehr als Handys, sorry. Aber dennoch bin ich gerne hier.
Brazzo