Re: R-l-x? oder: Es muß nicht immer Kaviar sein
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989
Auch wenn ich mit "BigBlue007" nicht unbedingt in allen Dingen einer Meinung bin, so würde ich ihm in einem Punkt doch recht geben: Die Stahlmodelle von Rolex gehören von der rein uhrmacherischen Qualität sicherlich nicht in die Kategorie der 3000 - 4000 Euro teuren Uhren; sie dürften allerhöchstens die Hälfte kosten und wären auch damit schon mehr als gut bezahlt.
Gerade eine Sub Date ist selbst mit 3720 Euro nicht unbedingt "mehr als gut bezahlt": Viel Geld, doch eine Sub Date ist wie Bargeld: überall auf der Welt kannst du sie in Bares eintauschen und du wirst überrascht sein, was du für sie bekommst. Sicher, in den ersten 5-10 Jahren hast du Wertverlust, doch danach wirst du dich nicht beklagen können. Heute werden gut erhaltene Sub Dates aus den 80er Jahren für um die 2.500 Euro gehandelt. Der Neupreis damals lag imho weit unter 5.000 DMark!
Hinzu kommt, dass alle großen weltbekannten Marken egal um welche Konsum- oder Luxusgüter es geht ihren Preis haben. (Bsp. Sportwagen: Ein Nissan 350 Z ist ne coole Karre, aber ich würde lieber nen Porsche 911er nehmen – und so ist es auch beim Vergleich Omega - Rolex, bei mir zumindest.) Gerade wenn sie einen Mythos ausstrahlen, wie es Rolex (Porsche by the way natürlich auch) zweifelsohne tut. Man kauft eben nicht einfach eine Uhr, man kauft einen Namen, einen Mythos, Prestige, ein Lebensgefühl, den Inbegriff der Luxusuhr, einen Klassiker (je nach Modell), ein Stück Uhrengeschichte, einen Luxusgegenstand, ein Statussymbol.
Ich trage meine Sub seit über einem Jahr und da klappert noch nichts. Sicher, die Bänder von Omega und v.a. Breitling sind besser (wobei Band Sub kostet etwas über 700 Euro, Band der Breitling Navitimer ca. 1200 Euro). Hatte vorher eine Omega Seamaster und kann die beiden Uhren vergleichen: Für mich kann die Omega nicht mithalten! Aus rein subjektiven Gründen! Die Rolex sieht einfach insgesamt geiler aus (ich liebe die Lupe), sie wirkt nobler (weil der Stahl einfach mehr glänzt). Das Design ist stimmiger, das Heliumventil bei der Omega stört einfach – meine Augen zumindest. Für mich (!) ist sie die weit coolere Uhr als die Omega.
Und noch ein letztes: Mit dem Kauf einer Rolex tut man immer auch was Gutes: Ich zitiere hier mal aus dem Uhrenmagazin "Chronos" (Juni/Juli 2004), Titel: "Rolex als Stiftung": "...fließen heute erhebliche finanzielle Mittel wohltätigen Zwecken zu. Zuwendungen erhalten auch die Uhrmacherschule, die Akademie der schönen Künste, die Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Univ., alle in Genf beheimatet, sowie... Sprachbibliothek für Blinde,... Tierschutz...".
Brazzo
EDIT: Tippfehler korrigiert.