Beiträge von Brazzo

Ist das möglich? Oder brauche ich am TV einen Scart-Anschluss?
    Ich habe nämlich einen alten (aber guten Fernseher), der über keinen Scart-Anschluss oder ähnliches verfügt. Er hat nur einen Anschluss für ein Antennenkabel. Kann ich trotzdem einen DVD-Recorder anschließen? Mich interessiert derzeit der Panasonic DMR Eh 52.

Brazzo

PS: Und wie siehst es in diesem Punkt mit DVD-Playern aus?

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    @ Laubi
    Alternativ kann auch ein Kauf in der Schweiz sinnvoll sein, da (schweizer) Fabrikate dort günstiger sind.

Nur sollte man das Verzollen nicht vergessen (an der Grenze wird kontrolliert) und dann ist der Preisvorteil nicht mehr unbedingt groß...

Brazzo

Re: schulpflicht? wann hat das ein ende

Zitat

Original geschrieben von onair
    klar ist die schule an manchen tagen wichtig aber da die noten eh total wurst sind und ich auf der arbeit 3 mal mehr lerne (an einem tag) als in einer woche berufsschule stell ich das ganze schon ein wenig in frage.

wer hatt da ein wenig anhung, also eigentlich müsste ich doch nicht mehr zur berufsschule und mein ausbildungsbetrieb ist der meinung "das sagen die nur um ihr geld vom staat zu bekommen da das pro kopf gezahlt wird".

Sorry, aber was ist denn das für eine Einstellung? :confused: Tausende Jugendliche suchen eine Ausbildung und du hast eine und bist zu faul auf die Berufsschule zu gehen. Die Berufsschule gibt es sicher nicht zum Spaß, sondern weil du da was lernen sollst und kannst (vielleicht auch die Deutsche Rechtschreibung). Wie du darauf kommst, dass die Noten dort "eh total wurst" sind, ist mir schleierhaft. Selbst wenn es deinem jetzigen Betrieb egal ist, was nicht für ihn spricht, solltest du auch an deine berufliche Zukunft denken. Wenn du nämlich nicht übernommen wirst oder aus anderen Gründen einen neuen Arbeitsplatz suchen musst, dann sind die Noten auf einmal wieder wichtig!
    Abgesehen davon: Schon die Idee, sich von der Berufsschule abmelden zu wollen, das steckt ja wohl hinter deinem Thread, zeugt nicht gerade von geistiger Reife. Wie kann man ernsthaft einen solchen Gedanken fassen? Das ist fast so wie das Vorhaben sich ans Finanzamt zu wenden, um sich von der Steuer befreien zu lassen. :rolleyes:

Brazzo

Hallo,

mich würde mal interessieren wie die Werkstattkosten (Stundensätze, Inspektionskosten etc.) bei BMW, Mercedes, Audi, VW und Opel im Vergleich sind. Mir ist schon klar, dass eine Verallgemeinerung schwierig ist schon weil ein VW-Händler in Köln andere Preise nimmt als ein VW-Händler in Düsseldorf. Mich würde dennoch ein subjektiver Vergleich, sprich eure Erfahrungen, interessieren. Ist es so, wie ich vermute, dass Mercedes am teuersten und Opel am günstigsten von den o.g. Herstellern ist was Werksattkosten angeht?

Brazzo

Sorry Happy day, aberwas du schreibst, sind doch keine Beweise! Du glaubst einem "Test" mit viel Bildmaterial und behauptest, dass du deinem Uhrmacher neulich mal über die Schulter geschaut hast. Und aus diesen Eindrücken folgerst du, was man oben ausführlich nachlesen kann. :confused:

Im übrigen schließe ich mich den Aussagen von Big Blue007 an.

Werksfotos findest du – wie gesagt bei r-l-x.de

Anbei noch drei Links von Uhrenkennern zu Rolex Sportmodellen. Alle setzen sich kritisch mit Rolex auseinander:

1. http://www.watchtime.ch/conten…s/reviews/seadweller.html

2. http://uhrentick.piranho.de/uh…ex_sub/test_rolex_sub.htm

3. http://www.rruegger.ch/rolex_sea-dweller_4000.htm

zu 1. stammt von Thomas Ernst: Moderator des watchbizzforum und Redakteur (oder Chefred.?) bei versch. Uhrenmagazinen. Besaß schon zahlreiche Rolex und schreibt auch im watchbizzforum durchaus kritisch zu Rolex (bitte dort suchen, da ich arbeiten bin, muss ich mich kürzer fassen als manch anderer hier)

zu 3. Roger Ruegger ist Uhrensammler und Autor

Brazzo

Happy day: Also ich kenne diesen Walt Odets nicht, habe jetzt auch keine Zeit mehr über ihn zu recherchieren. Aber ich akzeptiere, das die Uhr, die er auseinander genommen hat, keine Qualität aufweist, die ihren Preis rechtfertigt. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass Rolex grundsätzlich schlechte Qualität abliefert. Watchbizz, ein auch in der "vergleichsweise kleinen Szene von Kennern" anerkannter Verlag (Verlag versch. Uhrenfachzeitschriften und Betreiber des watchbizzforum.de) testete 1999 die Submariner. Zum Werk heißt es in dem Test "Traum aller Uhrmacher, wartungsfreundlich, optisch schönes chronometergeprüftes Manufakturwerk...". Zum Gehäuse heißt es: "Sehr gut verarbeitetes, schweres Oystergehäuse, ..., scharfe Kanten an den Bandanstößen,... Der Test ist unter http://www.watchbizz.de nachzulesen (einfach auf "Tests" klicken, dann auf "Rolex", leider lässt sich die Seite nicht verlinken).
    Peter Braun, Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher über mechanische Armbanduhren (einfach googeln, da findet sich ein Haufen Literatur von ihm) schreibt im "Armbanduhrenkatalog 2004" (Seite 296) zu Rolex-Werken: "...Von der Konkurrenz belächelt, hat man unbeirrt an robusten (und robust dimensionierten) Werken gearbeitet: Prämisse der von der weitgehend autarken Manufaktur produzierten Uhrwerke ist deren absolut verlässliche Funktionstüchtigkeit gepaart mit höchster Fertigungsqualität...".

Ich vertraue auf die Urteile dieser Mitglieder der "vergleichsweise kleinen Szene von Kennern". Daneben bin ich u.a. im watchbizzforum aktiv. In diesem Forum schreiben viele User über ihre persönlichen Erfahrungen mit Rolex-Uhren. Dazu gehören positive wie negative Berichte, aber nie ist da ein pauschales Urteil zu lesen wie "der Test soundso kam zu dem Ergebnis, das ein bestimmtes Detail (z.B. Sitz der Lupe) positiv bzw. negativ ist, deshalb ist dieses Detail bei allen Rolex positiv bzw. negativ"...

Brazzo

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Subjektiv, in der Tat. Ich komme mit harten Fakten wie z. B. der Verarbeitungsqualität, und mit dem Image, das eine Marke innerhalb einer vergleichsweise kleinen Szene von Kennern hat. Du dagegen führst den Eindruck an, den eine breite Masse horologisch Ahnungsloser von einer Marke haben mag, ohne die Uhren, über die sie urteilen, je am Handgelenk oder gar mit geöffnetem Gehäuse gesehen zu haben. Das ist ungefähr so aussagekräftig, als wenn ich eine Masse von Leuten ohne Führerschein darüber abstimmen lasse, welcher Sportwagen bei Tempo 250 wohl die beste Kurvenlage hat, und dabei nicht vorher feststelle, daß 99 % aller Abstimmungsberechtigten nicht nur gar nicht Autofahren können, sondern überhaupt nur vier oder fünf Automarken kennen, unter denen sich genau eine befindet, die Sportwagen baut.

Deine Beleidigungen von wegen posen und so spart dir bitte! Ich beleidige dich ja auch nicht.

Und jetzt mal Butter bei die Fische: wo sind die bzw. deine harten Fakten??? Mehr als Behauptungen stellst du hier nicht auf! Poste mal bitte Statistiken, Erhebungen, objektive (!) Tests/Erfahrungsberichte, die deine Ausführungen/Behauptungen stützen (z.B. in Bezug auf Rolexqualität und Ansehen von Uhrenmarken bei Uhrenfreaks und bei Otto-Normalverbraucher). Und: Wer ist denn die von dir zitierte "vergleichsweise kleine Szene von Kennern" (zu der du ja offensichtlich dazugehörrst, so überzeugt wie du von deinen Meinungen/Behauptungen bist)? Wie kann ich mit dieser obersten Instanz Kontakt aufnehmen, um mir das von dir Geschriebene bestätigen zu lassen? Mich interessiert das sehr, da ich bisher nur mit Leuten der Kategorie "breite Masse horologisch Ahnungsloser" über Uhren diskutiere.

Brazzo

Zitat

Wenn Rolex Mercedes entspricht, was wären denn dann A. Lange & Söhne oder Patek Philippe? Rolls-Royce hoch neunzehn bzw. zwanzig? :D
    Im Vergleich zu den von mir genannten Marken, die in etwa Mercedes, BMW usw. entsprechen, was Preis und Prestige innerhalb der Welt der Uhrenkenner und -liebhaber angehen, wäre Rolex am ehesten mit VW zu vergleichen. Sowohl vom Preis als auch von der Verarbeitung ist eine Rolex aus der Professional-Serie nichts anderes als der VW Golf unter den Armbanduhren - ein ordentlich verarbeitetes, typisches "Me too"-Produkt, bei dem man das beruhigende Gefühl haben darf, schon deshalb nichts falsch gemacht zu haben, weil hundertausende anderer es auch gekauft haben.

Und wenn Rolex VW entspricht und Omega Opel, was sind dann deiner Meinung nach Sinn, Oris, Tissot, Limes, Fortis, Ebel, TAG Heuer, Nomos (Reihenfolge reine Willkür ;) ) und wie sie alle heißen? Etwa Fiat, Lada, Skoda, Smart etc.? Und was ist dann mit Swatch, Diesel und anderen Uhrenmarken (Swatch ist dann wie ein Peugeot-Fahrrad... :-))? Was solls, solche Vergleiche sind eben Quatsch! Alleine schon, weil eine Rolex das ist, was viele andere, auch teurere, nicht sind: ein Mythos. Auch subjektiv – ich weiß...

Übrigens das mit den klappernden Bändern und schlechtem Finish liest man immer mal, meine klappert nicht und ist super verarbeitet. Vielleicht habe ich Glück gehabt, vielleicht werden solche Legenden aber auch nur von denen verbreitet, die keine Rolex besitzen... Hier glaube ich also an das, was ich täglich in der Hand habe bzw. am Handgelenk trage und nicht dem, was Leute behaupten, die ich nicht kenne.

Brazzo

Zitat

Das ist m. E. eine recht präzise Einschätzung der Marke Omega, was ihr Image angeht. Rolex ist dazu im Vergleich der Volkswagen, Audemars Piguet, Ulysse Nardin, Vacheron Constantin und Zenith entsprechen dem Audi. Breguet und A. Lange & Söhne stellen Mercedes oder BMW dar; und Patek Philippe darf für sich in Anspruch nehmen, Rolls-Royce zu verkörpern. ;) Der wichtigste Unterschied zu den besagten Automarken: Während man den Unterschied zwischen z. B. einem Opel Astra und einer Mercedes S-Klasse buchstäblich "erfahren" kann, tun sich Omega und Patek in der Präzision am Handgelenk nicht allzu viel, zumeist dürfte sich die Omega sogar als präziser herausstellen, wenngleich nicht mit soviel Finesse verarbeitet.

Abgesehen davon, dass solche Vergleiche bzw. Einschätzungen höchst subjektiv sind und durch nichts zu beweisen sind, teile ich deine Einschätzungen nicht. Rolex mit VW gleichzusetzen halte ich für total daneben, Mercedes oder noch prestigeträchtigere Automarken passen imho besser. Frag mal Leute auf der Straße, welche Uhrenmarke und welche Automarke sie bevorzugen (wenn Geld keine Rolle spielt), da kommt dann wohl Rolex oder Breitling raus (die anderen Marken sind Otto Normalverbraucher unbekannt) und Porsche und Ferrari. Naja, wie gesagt, solche Vergleiche sind höchst subjektiv und bringen auch nichts. Da hat eben jeder seine eigenen Empfindungen und Meinung.

Brazzo