Beiträge von Lord Arsch

senderlisteffm: Ich habe nunmal ab und an Dateien aus dem Internet, die die 4GB Größe knapp übersteigen... ;)

Deswegen ist FAT32 einfach denkbar ungeeignet. Alles andere ist mir schnurz. Ob nun NTFS, EXT3 oder ob die Platte linksrum dreht -> egal. Ich kannte nur bis heute morgen nichts anderes als FAT32 und NTFS. Deswegen die Nachfrage nach einem Gehäuse, welches eben NTFS im Lanbetrieb unterstützt.

Greetz

Wie Du schriebst und ich auch schon gesehen habe, gibt es Gehäuse, die EXT3 "anbieten".
    Habe ich dort auch Dateigrößenbeschränkungen? Oder gar andere Beschränkungen (z.B. Dateinamenlängen, Umlaute usw.)?

Und noch eine Frage am Rande: Ein Linuxbetriebssystem auf dem PC ist nicht zwingend von Nöten, wenn ich eine solche Lösung nutzen will?

Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Sach mal, erst spamst Du den W800i-Thread zu - jetzt gehts mit dem Mist hier weiter :rolleyes:

:top: Volle Zustimmung.

Was ist denn soo schlimm, dass Du nun einen DVD-Brenner hast? Mal abgesehen davon ob Du ihn nun brauchst oder nicht, aber sind die mittlerweile wirklich so billig geworden, dass man die Laufwerke schon unter 40 €uronen bekommt?
    Schick den doch einfach zurück und lass es gut sein. Ist doch kein Weltuntergang.... :rolleyes:

Und wenn sich Dein Verkäufer nicht meldet und der Brenner <40€ gekostet hat, binde halt die 4€ für den Rückversand ans Bein und verbuche es als Lehrgeld. Deine Taler wirst Du auch schon zurückbekommen. Dauert aber vielleicht glatt eine Woche oder vielleicht auch zwei. Und zur Krönung bekommst Du vielleicht sogar nur einen Verrechnungsscheck <- aber alles kein Weltuntergang ;)

Oha, da habe ich was angerichtet... :D

CLK: Es geht in meinem Fall um folgendes Gehäuse: Klickediklack. Angeschlossen ist es direkt über den Lananschluss; USB bleibt unbeachtet.
    Das formtieren der Platte mit Windowsbordmitteln ist natürlich kein Problem und funktioniert problemlos. Nur leider unterstützt der im externen Festplattengehäuse verbaute Controller eben nicht diese Formatierung, sondern nur FAT32. Wird sie auf NTFS eingerichtet, kann die Platte schlicht und ergreifend nicht angesprochen werden, wenn sie im Gehäuse eingebaut ist.
    Die anderen Anschlussarten (USB, FW, usw.) sollen am besten ausser acht gelassen werden, da ich dann nur die Möglichkeit habe die Festplatte ins Netzwerk einzubinden, wenn ich weitere Geräte zwischenschalte.

Jau und was habe ich bis jetzt getan: Festplatte ins neue Gehäuse, über den Webbrowser angesprochen und dann mit den Gehaüsebordmitteln formatiert. Wie ich im Kleinkramthread geschrieben habe, gibt es dort leider nicht die Möglichkeit zwischen FAT32 und NTFS zu wählen. Es wird standartmäßig in FAT32 ausgeführt.
    Folglich die Platte zurück in den PC und dort ab in NTFS. So wird sie allerdings dann nicht mehr vom externen Langehäuse erkannt.... Bleibt also nur FAT32.

ThomasK: Das die Platten nur 3MB Übertragungsrate haben, stört mich erstmal nur sekundär, da das Gehäuse hauptsächlich als Film- und Musikspeicher bei mir Zuhause genutzt werden soll. Die Filme will ich dann mit einem Mediareceiver auf den Fernseher streamen und schauen. Daher ist es weniger nötig, die vollen 10MB/s ausnutzen zu können.
    Ich habe letzte Nacht noch ein wenig gestöbert. Leider scheint die "FAT32-Problematik" weit verbreitet. Was mir allerdings ab und an untergekommen ist, sist das von Dir angesprochenen EXT3 Filesystem. Was ist das genau? Noch nie gehört...
    Die NSLU2 habe ich mir auch schon angeschaut. Abschrecken tut mich allerdings die Vorstellung noch ein Gerät mehr hier rumzustehen zu haben (NSLU2 und zusätzlich die externe Platte). Wenn es allerings keine weiter preiswerte Möglichkeit gibt, dann aber wenigstens mit Printserver...

Greetz

So,

nachdem ich den halben Abend damit verbracht habe, den Controller meines neuen Netzwerkgehäuses für Festplatten zu überzeugen vielleicht doch NTFS Formatierungen anzunehmen, habe ich jetzt aufgegeben. :mad:
    Das Ding geht morgen früh direkt postwendend zurück an den Verkäufer....

Nun brauch aich also ein neues Gehäuse. Schwer zu erraten, dass das neue Gehäuse NTFS formatierte Platten annehmen muss.

Wer hat dazu Tipps und Anregungen?
    Bitte keine Vorschläge aufgrund der besseren Performance doch zu USB2.0 oder FW zu wechseln. Ich brauche die Netzwerkunterstützung zum streamen von Filmen, Musik und ich will per FTP vom Netz auf meine Dateien zugreifen, ohne das ständig ein PC am rattern ist.

Anlegen will ich natürlich möglichst wenig und benötige auch nur das Gehäuse. Die Platte ist vorhanden.

Greetz :)

:top: Danke. [small]Dachte mir das schon fast <- Betonung auf fast[/small]

Schaun mer mal, ob der Controller im Geäuse auch extern formatierte (also im Rechner) Platten annimmt, oder ich diese im Gehäuse einrichten muss. Da gibt es nur leider keine Auswahl bezüglich FAT32 und NTFS. :flop:

So,

suche diesmal folgende Sachen:

- Ericsson Tischladestation für T39 (entweder CDT-10 oder CDS-11 - vorangig die 11er)
    - Siemens ST60 Akku (muss nicht neu sein, sollte aber noch Power haben)
    - Siemens S55 Oberschale (Zustand nicht unbedingt vollkommen versaut, aber ein paar Kratzerchen darf sie schon haben)
    - 8910 Akkudeckel in schwarz (keine Risse oder Brüche, sonst Zustand egal)

- und natürlich immernoch eine IAT-10

Mehr fällt mir momentan nicht ein...

Greetz