-
Zitat
Original geschrieben von ScrollyMouse
Wasl sollen den die Hersteller mit dem alten Schrott, der Beispielsweise nur GPRS kann. Wieso entsorgt Vodafone die doch nicht selbst?
Die ganzen Trade-In-Programme haben i.d.R. eher marketing- und wirtschaftliche Gründe.
Nen Hersteller möchte bspw. auch nicht, dass von einer Ware beliebig viele Gebrauchtteile auf dem Markt existieren.
-
Tut denn EDGE bei Dir halbwegs vernünftig?
-
Zitat
Original geschrieben von obelixpp
Und ist es normal das man hier keine Vertragsunterlagen einschicken muss, weil ich habe keine per Mail zugeschickt bekommen?
Ja. Und genau diese Professionalität schätze ich hier.
Wir sind hier im 21. Jahrhundert wo man solche Dinge auch online erledigen kann und nicht erst Tonnen von toten Bäumen quer durch die Republik schicken / faxen muss.
-
Könnte es evtl. sein, dass da nen Gateway O2->SQ vollläuft?
-
Die Baugenehmigung ist auf ePlus ausgestellt, ich wollte sie jedoch nicht einfach ins Netz stellen.
DC01: Dieser Schlüsseltresor-Typ wird hier in der Gegend (gefühlt je nach Belieben) auch von den anderen Vieren eingesetzt.
-
In Karlsruhe wird in der Elbinger Straße eine neue Station hochgezogen:

Der Rundstrahler dort könnte evtl. Tetra sein.
-
Da musst Du unterscheiden: Zellatmung oder "Codes leer"
Bei ersterem hast Du Pech; meist aber dann auch nen Rückfall ins GSM-Netz, bei letzterem bin ich mir gerade unsicher.
-
Zitat
Original geschrieben von blackdragon4
Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass es mit Vodafone ähnlich aussah, auch o2 traue ich hier nicht mehr zu. Die Telekom liefert möglicherweise ein performanteres GSM-Netz, vielleicht hat da ja jemand ein paar Erfahrungswerte, nicht nur auf der Strecke, sondern auch allgemein auf dt. Autobahnen? Ist es eher die Anbindung oder die Technologie?
Es ist gefühlt weder die Anbindung noch die Technologie. Bei allen Anbietern scheinen die Zellen am Anschlag zu laufen. Gerade bei GSM.
Du merkst es eigentlich ganz gut: O2 und ePlus laufen im Normalbetrieb eigentlich ganz brauchbar. Wenn Stau oder ein Event ist, sind das aber auch mit die ersten Netzbetreiber, bei denen garnichts mehr geht (da sind wohl die Reserven nicht ganz so üppig vorhanden).
Vodafone hat hier auch bei nem Autobahn-Stau oder so eigentlich keine Probleme. Lediglich bei EDGE hast Du verloren.
T-Mobile merkst Du hier in der Gegend die Morgen und Abend Rush-Hour deutlich an. Da läuft dann im GSM-Netz auch nicht so wirklich was.
Von der reinen UMTS-Netzabdeckung finde ich hier im Süden VF und O2 deutlich angenehmer als T-Mobile.
-
Re: Re: Re: Re: EU-Kommissarin beklagt schleppende Fortschritte beim LTE-Ausbau
Zitat
Original geschrieben von elchris
[...] da ist die Technik UMTS nun vorhanden und günstig und schon wird was neues aufgebaut.
Das Problem ist einfach, dass die Technik zwar mittlerweile vorhanden, jedoch auch am Rande ihrer Möglichkeiten angekommen ist. Denn nur, weil ein Großteil der Masten unter der Last schier zusammenbricht, ist es technisch und finanziell nicht sinnvoll, direkt daneben noch weitere Masten aufzustellen (Grüße an CDMA).
Hier verspricht LTE dann - aufgrund einer anderen dahintersteckenden Technologie - Entlastung.
Zusätzlich kommt dann noch der charmante Vorteil mit den 800MHz-Lizenzen ...
-
Nein, die Karte läuft nur dann auf Vollanschlag, wenn Du auch mit HSxPA die kompletten 7,2 bzw. 14,4 MBit/s erhalten würdest. Dies hängt damit zusammen, dass Du für die maximale Geschwindigkeit nahezu alleine in der Zelle sein musst, sodass Dir die maximale Code-Anzahl zugeteilt werden kann.
Der Grund weshalb HSxPA schneller ist, ist lediglich dass hier ein effizienteres Codierungsverfahren zum Einsatz kommt als bei reinem UMTS (um dort 384kbit/s zu erhalten müsstest Du auch dort alle Codes einer Zelle ausnutzen).