...
Beiträge von Dennis2002
-
-
Hast Du heute etwas schlechtes geraucht:confused: ?
Oder warst Du gestern auf einer internen Schulung?
-
Schlimmer geht's nicht.
ZitatOriginal geschrieben von Memphis
Ich denke auch, dass bei der Aktivierung etwas hängengeblieben ist...Vodafone hat aufgrund wirklich nicht vorhandener Technik und MNP reichlich zu tun.
Keine Schuldzuweisung...die Probs haben andere Netzbetreiber auch ..aber...nicht in dem Rahmen:cool:Scheinbar hat da jemand einen XXL Rahmen bestellt:D .
-
Hi,
wenn der Händler bummelt und sich erst auf Nachfrage zu einer zweifelhaften und eher wenig sagenden Auskunft bereit erklärt, kann man das wohl kaum dem Netzbetreiber anlasten.
Wie es gelaufen währe, wenn man den Weg über die kostenlose Hotline oder den Shop gewählt hätte ist reine Spekulation.
Aber wie hier schon geschrieben wurde, geht's dort online.
Gruss
Dennis -
Hi,
hast Du denn, deinen eMail Account unter 229001 schon aktiviert?
Da bekommst Du dein Passwort per SMS .
Gruss
DennisP.S.: Wenn Du eine SMS mit einem Wunschnamen an die 229001 sendest, wird Dieser fuer Dich registriert (sofern nicht schon vergeben). Dann lautet deine email Adresse `wunschname@vodafone.de`.
-
Hi,
ich habe heute mal spasseshalber ein Nokia 6310 über IrDA mit einem Laptop (Win 98) verbunden und es hat recht reibungslos funktioniert (HSCSD und GPRS).
Da sich hier keiner mit WinME meldet, versuche ich es mal.
Vielleicht hilft dir folgendes, ich hoffe der Unterschied zwischen Win98 und WinME ist nicht so groß.
Da die IR Schnittstelle scheinbar schon Dein 6210 erkennt, schau zunächst mal ob bereits Nokia Modem Treiber zur Auswahl stehen.
Hierzu unter:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung
[Modems] Gucken ob dort bereits ein Nokia Modem gelistet ist (falls ja, kannst Du es wohl ignorieren, da es scheinbar nicht funktioniert).
Klicke auf ("Hinzufügen"), falls Du jetzt gefragt wirst ob eine PCMCIA Modem Karte installiert werden soll oder "Andere", klickst Du auf Andere.
Danach wird gefragt (bei mir jedenfalls), ob Windows nach der neuen Hardware suchen soll.
Klicke hier an, das Windows nicht suchen soll.
Als nächstes fragt Win ob es ein neues Modem suchen soll. Auch hier Win nicht suchen lassen.
Jetzt kommt ein Fenster in dem links die Modem Hersteller und rechts die Modelle aufgeführt sind.
Schaue nach ob es unter Hersteller einen Eintrag "Nokia Mobile Phones" gibt, falls ja klicke diesen an und schau nach ob unter den Modellen ein Eintrag "Nokia 6210 (IrDA)" vorhanden ist, falls ja wähle diesen an und klicke auf weiter. Danach wirst du gefragt über welchen Port das Modem genutzt werden soll. Hier mußt Du den IR Port auswählen und auf weiter klicken.
Sollte jetzt die Meldung kommen, dass das Modem erfolgreich installiert wurde kann man anfangen sich zu freuen. Und auf "fertigstellen" klicken.
Jetzt sollte man wieder im Fenster mit den vorhanden Modems sein.
Unter Umständen steht da jetzt zweimal Nokia 6210, wähle in diesem Fall das mit #2 dahinter und klicke auf "Einstellungen".
Unter "Verbindung" (oben) und "Erweitert" (unten) solltest Du erstmal "Datenkomprimierung" deaktivieren und unten in die Zeile folgendes eingeben:
AT&FV1E0&D2&S0&C1S0=0+CBST=81,0,1;+CHSN=0,0,0,0;+IPR=115200
(Alle 0 sind Nullen und nicht O wie Otto)
Hierdurch funktioniert HSCSD ohne diesen String geht 9,600 kbs (bei mir jedenfalls).
Das Modem sollte somit fertig konfiguriert sein.
Auf "Diagnose" brauchst Du nicht gehen, die geht nicht (jedenfalls bei mir nicht).
Als letztes fehlt noch die DFÜ Verbindung. Auch hier besser eine Neue anlegen, da Du beim probieren möglicherweise einiges in der Vorhandenen verstellt hast.
Auf dem Desktop "Arbeitsplatz" anwählen und auf "DFÜ Netzwerk" klicken.
"Neue Verbindung" anklicken.
Du kannst jetzt der Verbindung einen Namen geben (z.B Nokia HSCSD) und das Modem wählen.
Im nächsten Fenster kannst Du die Nummer einstellen "229000" und Deutschland auswählen.
Fettich!
Am Nokia IR aktivieren, die DFÜ Verbindung wählen, überprüfen ob unten 229000 (ohne Landesvorwahl steht) und verbinden drücken.
Auf dem Recher erscheint "wähle"
Jetzt sollte auf dem Nokia "Rufaufbau 229000" erscheinen.
Auf dem Rechner erscheint jetzt "Überprüfe Password"
Und "Verbunden" (hoffentlich!)
PS: Kann sein das die Bezeichnungen der Windows Buttons nich genau stimmen. Ich mußte hier etwas raten da ich die amerikanische Win98 Version verwende.
Gruß
Dennis -
Zitat
Original geschrieben von CommanderROR
Soweit ich gesehen habe gibt es einige Erklärungsversuche für das Verhalten der Netzbetreiber...ich denke dass es wohl nicht an den Netzkapazitäten liegt...die dürften leicht erweiterbar sein...außerdem glaube ich nicht dass GPRS sehr hohe Netzauslastung verursacht.Hi,
wenn man die Netzkapazität erweitert, bedeutet dies, dass TRXe nachrüstet werden müssen. Jeder TRX (8 Timeslots) mehr bedeutet mehr Interferenzen. Deshalb sind die Kapazitäten im GSM nicht unendlich ausbaubar, da dies die Qualität beeinträchtigt.
Die Netzauslastung durch GPRS richtet sich nach der Nutzung. Viele aktuelle Mobiles unterstüzten 4+1 oder 4+2 Timeslots. Damit kann bereits 1 Mobile 4 Timeslots (4x13.2kbs=52,8kbs) einer Station für Paket Daten (wenn auch nur kurz) belegen, diese vier Timeslots sind in diesem Moment für vier "normale" Calls komplett nicht nutzbar.
Was macht man dann bei 2 Mobiles? 2x26,4kbs (weiterhin 4 Timeslots für GPRS)? Oder das was der User erwartet, 2x54kbs (jetzt 8 Timeslots = 1 TRX) für zwei GPRS User?
Ach ja, es dauert schon einige Zeit (trotz GPRS) bis sich so ein TRX rechnet.
Gruß
Dennis -
Hi,
wenn die RegTP Schwierigkeiten hat UKW Sender aufzuspüren ist das mit deren Messstationen vielleicht so.
Die Messstationen der Netzbetreiber sind jedoch etwas dichter angeordnet und nennen sich BTSn. Diese Gebilde haben die Eigenschaft auch auf Idle Timeslots RX-Messungen durchführen zu können und somit ungewünschte Signale "sehen" zu können. Noch minimale Signale bis zu -110dBm lassen sich so noch erkennen.
Ach ja, die Kollegen, die bei eisigen Minus 5 Grad dann auf den Dächern den Störer peilen haben die Nummer der RegTP im Handy gespeichert.
Gruß
Dennis -
Mut zum Risiko hatten Anfang der 90'er wirklich beide.
Und es hat sich für Beide (und viele Andere) unbestritten ausgezahlt.
-