Beiträge von droffen

Ich hatte das 9300i bei Amazon bestellt. Leider war das Garät am linken Scharnier und an der Oberschale schlecht verarbeitet. D.h. am Scharnier hat es im geschlossenen Zustand immer gewackelt. Bin jedesmal, wenn ich das Handy aus der Tasche genommen oder es reingesteckt habe, da dran gekommen und es hat gewackelt. Die Oberschale war auch nicht zu 100% wackelfrei verarbeitet.Ich hatte es 5 Tage in Gebrauch (WLAN, Telefon, Mail, Web) und habe es wieder zurückgesendet, da mich diese Mängel doch gestörrt. Glücklicherweise hat Amazon es ohne Probleme zurückgenommen (obwohl bestimmt 45 Minuten damit telefoniert).
    Nun meine Frage: Hatte ich wirklich Pech mit den Verarbeitungsmängeln oder ist das 9300(i) bei euch ähnlich schlecht / besser verarbeitet? Bin immer noch am schwanken, ob es einfach nochmal bestelle.

Droffen

Hatte auch das 9300i bei Amazon bestellt. Leider war das Garät am linken Scharnier und an der Oberschale etwas schlecht verarbeitet. D.h. am Scharnier hat es im geschlossenen Zustand immer gewackelt. Bin jedesmal, wenn ich das Handy aus der Tasche genommen oder es reingesteckt habe, da dran gekommen und es hat gewackelt. Die Oberschale war auch nicht zu 100% wackelfrei verarbeitet. Ich Ich hatte es 5 Tage in Gebrauch (WLAN, Telefon, Mail, Web) und es hat mich schon viel gekostet, es wieder zurückzusenden. Glücklicherweise hat Amazon es ohne Probleme zurückgenommen (obwohl bestimmt 45 Minuten damit telefoniert).
    Nun meine Frage: Hatte ich wirklich Pech mit den Verarbeitungsmängeln oder ist es bei euch ähnlich / anders verarbeitet? Bin immer noch am schwanken, ob das E60 auch geeignet wäre für mich.

Droffen

Zitat

Original geschrieben von burny421
    Hm, wie bzw. wo das? Kannst Du dann auch was zum Release sagen?

Ich hatte dienstlich mit Nokia Mitarbeitern zu tun, und einer davon hatte eben dieses Telefon dabei.
    Zum Release kann ich leider überhaupt nichts sagen.

Droffen

Bin zur Zeit dabei für meinen im April diesen Jahres zu verlängerten Vertrag ein neues Handy zu suchen.
    Dabei sind mir die oben stehenden Modelle aufgefallen.
    Bisher nutze ich ein 6230 im Beruf, Privat ein 6100 und im Auto ein 6310i.
    Für das 6230 suche ich einen Ersatz.

Für einige der oben stehenden Modelle habe ich noch keinen Preis gefunden.

6030 ca. 100€
    6233 ca. 300€
    E60 ???
    9300i ???
    PEBL ca. 300€
    SLVR L7 ???
    RAZR V3i ca. 300€

Ich weiß, das diese Geräte nicht wirklich in eine Produktkategorie fallen.
    Bisher ist mein Anwendungsprofil ca. 95% telefonieren, da ich parallel noch einen Pocket PC habe, welchen ich aber mit dem neuen Handy ersetzen wollte. Weiterhin bin ich mir auch unsicher, ob die Bedienung der Motorola-Telefone so gut wie die der Nokias ist. Auch ist mir nnicht ganz klar, ob sich UMTS lohnt und die SymbianSoftware (E60, 9300i) unbedingt notwendig ist bzgl. Erweiterbarkeit, Schnelligkeit usw. Kamera und MP3 sind nicht notwendig aber nice to have. Preislich sollte bei max 400€ Schluss sein.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen, zumindest die Auswahl einzuschränken.

Droffen

Eines der wichtigsten Qualitätskriterien (vor allem bei Nokia) ist der sogenannte Drop Test. BEstimmte Bauteile im Handy (meisten die grössten schwersten Bauteile) müssen teilweise mehrere hundert Drops aushalten. Erst dann werden sie für die Telefone zugelassen. Deshalb sind auch die teilweise langen Entwicklungszeiträume für neue Telefone zu beachten. Dabei sind auch Formfaktor der Telefone ausschlaggebend. ICh habe schon ein Telefon gesehen, welches mehr als 400 drops ausgehalten hat, nur das Display warnicht mehr zu gebrauchen, alles andere war ok.

Ich kann leider nicht sagen, ob man daraus einen Garantiefall ableiten lann, wenn jemand sen Handy fallengelassen hat

Droffen

kein Vibra beim 9300

Nun überlegt doch mal.

Wieso sollte Nokia den Vibra nicht eingebaut haben? Aus Kostengründen? Um seine Kunden zu ärgern? Sicherlich nicht.

Ich denke die Gründe sind rein technischer NAtur.
    So hat z.B. Nokia sehr strenge Anforderungen an die Droptestperformance.
    Vielleicht gab es ein Muster mit Vibra, aber die Droptestanforderungen wurden möglicherweise nicht erfüllt wegen des Vibras.

Ist nur ein Beispiel.

Sinnvollerweise würde ich den Vibra auch nur auf der Seite des 9300 einbauen, wo sich die Tastatur befindet. Und vielleicht ist es aus Platzgründen und in Verbindung mit o.g. nicht möglich gewesen.

Droffen

Ich versuche seit Tagen mit 3fach verschiedener Hardware (Win Laptop, Mac Laptop und Pocket PC) über Bluetooth/Infrarot mit GPRS ins Internet zu kommen.
    Jedesmal, egal mit welchem Gerät ich es starte, wird nach 1-2 Minuten vom 6230 die GPRS Verbindung abgebrochen oder es macht einen Reset. Ich habe schon einige Threads dazu gelesen, aber noch keine Lösung des Problems gefunden. Heute habe ich mal ein 6310i mit dem Pocket PC versucht und es ging ohne Probleme.
    Kann mir jemand mitteilen, ob eine neuere Firmware diesen Fehler beseitigt?
    Oder mache ich allgemein etwas anderes falsch?

Droffen