Beiträge von Myriam


    Hallo Handys4fun,
    wollte gerade noch mal nachfragen, ob du mir ein kurzes Feedback auf die oben aufgeführten Fragen zukommen lassen kannst.


    Im Voraus vielen Dank.
    Grüße
    Myriam

    Zitat

    Original geschrieben von funnydee
    Dank der kurzen Vertragslaufzeit kann man ja recht spontan kündigen und den Anbieter wechseln. Also so ganz machtlos ist man nicht finde ich.
    Bei einem 24-Monats-Vertrag würde ich mich nicht darauf einlassen, aber so ist es ok.

    Den Anbieter zu wechseln ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Jeder Wechsel ist mit einem administrativen Aufwand verbunden. Bei Smartmobil (Drillisch) scheint der recht hoch zu sein, da es (wie einige berichten) auch immer wieder Probleme mit dem Kartenpfand gibt.


    Darüber hinaus gibt es auch weitere Umstände, die gegen ein "Provider-Hopping" sprechen. Die Gebühren für die Rufnummern-Mitnahme sind auch nicht ohne. Das ganze könnte man umgehen, wenn der Vertrag nicht so viele Lücken aufweisen würde.


    Viele Grüße
    Myriam

    Hallo Handys4Fun,


    bin soeben auf dein Angebot aufmerksam geworden. Ein Freund hat großes Interesse an einem Entertain Comfort oder Premium Paket. Daher möchte ich die Rahmenbedingungen abklären.


    Er hat derzeit noch keinen Telefon- oder DSL-Anschluss. Habe jetzt folgende Frage:


    1) Wie hoch sind die monatlichen Gebühren für einen Comfort / Premium Paket inkl. aller Abzüge
    2) Wie hoch ist die Summe aller Provisionen für die Buchung eines solchen Paketes?
    3) Welche Hardware wird noch benötigt um alles zu betreiben?
    4) Welche Hardware bekomme ich vom Provider gestellt
    5) Welche Hardware muss ich ggf. selbst noch kaufen / mieten?


    Im Voraus vielen Dank für ein Feedback.
    Grüße und einen schönen Tag wünscht
    Myriam

    Hallo KlausDH,


    Frage 1 und 3 sind einfach mit JA zu beantworten.


    Frage 2 hingegen ist nicht ganz so einfach. Derzeit wird von Smartmobil noch HSDPA (UMTS mit 7,2 Mbit/s) angeboten. Allerdings ist das nicht Bestandteil des Vertrages. D.h., dass die Gewindigkeit innerhalb der ersten 200 (bzw. in deinem Fall die ersten 500 MB) jederzeit gedrosselt werden können.


    Da HSDPA kein Bestandteil des Vertrages ist, hätte der Kunde somit kein Recht auf dieses Produktmerkmal. Genau das ist auch der Grund warum ich bisher noch nicht zu Smartmobil gegangen sind. Meine Anfrage an Smartmobil brachte leider auch kein zufriedenstellendes Ergebniss. Fakt ist - HSDPA steht nicht im Vertrag


    Du kannst dir meine Beiträge auf den voran gegangen Seiten noch mal durchlesen. Da gehe ich ein wenig detailierter auf die Thematik ein.


    Viele Grüße und bis bald
    Myriam

    Zitat

    Original geschrieben von JoMe
    Achso, seit sie die neuen Tarife auf ihrer Seite hinzugefügt haben steht ja tatsächlich auch jeweils was von HSDPA dabei.


    Gut, können Sie natürlich dennoch schnell ändern, wegen der kurzen Kündigungsfrist, aber auch dann wohl nicht ohne die Bestandskunden zu informieren. Zumindest derzeit könnte es also dabei bleiben.

    Tatsächlich hat Smartmobil diese Info (HSDPA Unterstützung) jetzt auf der Internet-Seite aufgenommen. Allerdings kann das dort genau so schnell wieder verschwinden. Ausschlaggebend ist, was im Vertrag steht.


    Und da stelle ich immer wieder die Frage - Wenn Smartmobil nichts zu verbergen hat, warum wird es nicht im Vertrag aufgenommen? Solche Klauseln sind bei anderen Anbietern üblich. Warum nicht bei diesem Angebot? Zumal das ein Produktvorteil ist, um sich gegenüber anderen Anbietern abzusetzen. Ich habe bisher noch keine plausible Erklärung erhalten.


    Ich gehe mal von folgendem aus - in der Launch-Phase (bzw. bis die Marke einen entsprechenden Bekanntheitsgrad hat) wird HSDPA angeboten. Sobald die kritische Masse erreicht ist, wird (auch innerhalb) der ersten 200 MB (auf z.B. 384 kbit/s) gedrosselt. Der Kunde hat kein Recht auf HSDPA (weil es nicht Bestandteil des Vertrages ist). Somit bleibt die Wahl - entweder zu Wechseln oder aber bei dem Anbieter zu bleiben. Da die Wechselbereitschaft der Kunden (siehe z.B. Stromanbieter / Versicherungen) nicht so hoch ist, kann Smartmobil davon ausgehen, einen großen Teil der Kunden zu behalten.


    Ich kann mich nicht vorstellen, das Vodafone sein teuer erkauftes UMTS-Netz einem Discounter zum Schleuderpreis zur Verfügung stellt. Die Telekom macht das bei Congstar auch nicht. Dort wird UMTS bis 384 kbit/s (also gedrosselt) bereit gestellt. Im Gegensatz zu Smartmobil ist auch diese Angabe Bestandteil des Vertrages.


    Also - noch einmal die Frage. Warum sträubt sich Smartmobil dagegen, die HSDAP-Unterstützung in den Vertrag zu schreiben?


    Viele Grüße und bis bald
    Myriam


    Hallo Handyflash,
    wollte gerade mal kurz nachfragen, ob du den oben aufgeführten Sachverhalt zwischenzeitlich mit Telco klären konntest.
    Im Voraus vielen Dank für ein kurze Feedback.
    Grüße
    Myriam