Zitat
Original geschrieben von Braindead
booner: Ist das nicht ein bissl viel aufwand für 6 Euro da irgendwie so nachzuforschen ? Klar ist es scheisse, aber ich mach mir doch nicht so einen Stress bei einem solchen geringfügigen Betrag. Die Sache höchstens ebay melden um den account sperren zu lassen (was ja auch schon geschehen ist), mehr kann man eh nicht machen bzw. steht in keinem Verhältnis zum Streitwert.
Wo kämen wir da hin, wenn jeder so denken würde? Die Polizei, die StA, der Richter? Mir geht es primär nicht ums Geld, sondern darum, dass der Verkäufer, sollte er Scheiße gebaut haben, dafür gerade stehen muss.
yo4: Genau diese Daten haben wir Käufer der SD-Karten ebenfalls bekommen. Ich habe zu Herrn Friedrich auch eine plausibel klingende Adresse in Bergheim genannt bekommen.
maddsch: Ich bin runter bis "tacada10" (13.10.2005) gekommen, ältere wurden von mir noch nicht angeschrieben (meistens gehen von einem Account aus nur 2-5 Nachrichten pro Tag
)
Leider war ich heute Mittag etwas unter Zeitdruck, als ich mit Frau Z. telefonierte. Sie schien mir relativ seriös, scheint Hausfrau zu sein, zuerst war die junge Tochter dran.
Andererseits war sie mir zu locker, als ich ihr vorhielt, dass bei ebay unter ihrem Namen Elektroartikel in großer Stückzahl verkauft würden. Keinerlei Reaktion auf den Verdacht, dass jemand ihren Namen mißbraucht. Da würde ein Unbeteiligter doch anders reagieren?
Sie hat dann auch mehrmals nachgefragt, um welchen Artikel es sich denn handeln würde. Wortlaut: "Ach Speicherkarte, welche für Handys oder?" Weiß das eine normale "Haus"frau?
Falls jemand anrufen möchte, um sich um der Dame (sachlich) auf den Zahn zu fühlen: Nummer ist per PN erhätlich.
Ich würde nun auch vorschlagen, erst nochmal ein paar Tage vergehen zu lassen. Die Sache ist mir persönlich für einen Betrug zu unrund.
Ich glaube eher, dass jemand einfach - aus welchen Gründen auch immer - seine Identität verschleiern, im Grunde aber seinen Verpflichtungen ordentlich nachkommen wollte. Evtl. handelt es sich um Diebesgut.
Trotzdem würde ich gerne folgende Schritte aus Zeitmangel delegieren:
1. Jemand sollte mit ordentlich vorbereitetem Fragebogen Fr. Z. telefonisch kontaktieren.
2. Jemand sollte vorsichtig bei den vermeintlichen Nachbarn von Herrn F. anfragen, ob ihnen ein F. bekannt ist.
3. Gesucht ist jemand, der mehrere Auskunftsprogramme (Klicktel usw.) in verschiedenen und vor allem aktuellster Version(en) vorliegen hat. Daten gibts per PN.
4. Jemand sollte sich bickercat genauer vornehmen. Ich habe den Verdacht, es handelt sich um einen Account von Frau Z./Herrn F. oder H.
Momentan ist da leider nichts im Verkauf, sonst könnte man mal testen 
Eine Strafanzeige würde ich direkt bei der zuständigen StA stellen, ggf. per Brief. Auch sollte man dann versuchen zu organisieren, dass alle Anzeigen und Hinweise zentral auflaufen, man sollte sich dann auf eine zentrale Tagebuchnummer / ein Aktenzeichen beziehen. Aber alles zu seiner Zeit!