Beiträge von booner

Re: Re: das wäre ja cool

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Bei Prepaid ist es stellenweise so, dass die Ausweisdaten nicht überprüft, geschweige denn überhaupt verlangt werden. Aber der Anbieter der SD-Karten hat ja auf jeden Fall schonmal die Bankverbindung aller Leute, die überwiesen haben, was mich wirklich etwas unruhig macht... :mad:

Schau dich mal bei ebay um: Bei einem von zehn Angeboten stehen bei den Zahlungshinweisen die komplette Bankverbindung samt Name des Verkäufers.

Außerdem: Seine haben wir ja auch :)

Zitat

Original geschrieben von BlackSektor
    Richtig ist erstmals an einer geklauten Ware erwirbt man lediglich besitz nicht Eigentum.

Das ist so nicht richtig. Auch an gestohlenen Sachen kann man gutgläubig Eigentum erwerben, sofern diese weder dem Eigentümer als unmittelbarem Besitzer noch einem unmittelbaren Besitzer als Besitzmittler des Eigentümers gestohlen wurden.

Der Account ist nicht gekauft, sondern gehackt. Jemand hat das Passwort gestohlen.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
      booner:

Wobei er natürlich IMHO nicht ganz unrecht hat. Anschuldigungen wegen Betrugs zusammen mit einem gescannten Paketaufkleber samt Adresse (der geschwärzte bzw. hier "geweisste" Nachname nützt da auch nix, wenns nicht gerade ein Hochhaus ist ;) ) hier für Jedermann sichtbar online zu stellen, halte ich auch für etwas "tricky". Und zwar durchaus auch dann, wenn sich die Anschuldigungen als zutreffend herausstellen.

edit: OK, eine solche Anschuldigung erhebst Du derzeit nicht, war mir beim ersten Querlesen nicht aufgefallen. Trotzdem ist das mit der Adresse IMHO nicht ganz unbedenklich.

Ich beschuldige hier ausdrücklich niemanden einer begangenen Straftat, was eigentlich aus meinen vorigen posts hervorgehen sollte.

Wie schon erwähnt, gehe ich persönlich überhaupt nicht von einem Warenbetrug aus. Vielmehr vermute ich andere Gründe der Identitätsverschleierung hinter dieser Dreiecksgeschichte. Ob diese strafbar sind oder nicht sei mal dahingestellt.

Momentan befinden wir uns in einem Stadium, in dem die Betroffenen sich absprechen sollten, um ein gemeinsames Vorgehen für den Fall der Fälle vorzubereiten bzw. um weitere Erkenntnisse zu gewinnnen. Hier geht es nicht um Möglichkeiten der Strafverfolgung, weil wir gar nicht wissen, ob ein strafbares Handeln vorliegt, und wenn ja, durch wen begangen es vorliegt.

Außenstehende sind mit sachdienlichen Kommentaren ebenso hilfreich. Wenn sie außer spitzer Kommentare nichts der Sache Förderliches beitragen können wundere ich mich allerdings über den Sinn solcher Beiträge.

Eure Bedenken hinsichtlich des Bildes kann ich teilweise nachvollziehen.

Allerdings bezweifele ich derzeit sehr stark, dass es die aus diesen Daten evtl. zu ermittelnde Person an dieser Adresse tatsächlich gibt. Wenn denn ein Betrug vorliegt, würde ein so unvorsichtig handelnder Täter sicher vom Intellekt ziemlich weit unten bei den Betrügern mitspielen...

Zitat

Original geschrieben von spielverderber
    Wenn ich er wäre, dann würde ich Dir jetzt aus Prinzip diese lächerliche 128 MB SD Karte schicken und Dir danach wegen Verleumdung das Leben erschweren und das nicht zu knapp. Das wäre dann Deine teuerste SD Karte die Du jemals gekauft hättest.

Wow, du bist ja ein ganz Harter! Hoffentlich kennst du dich mit deinem IT-Graffel besser aus mit den Tatbestandsvoraussetzungen des § 187 StGB.

Zitat

Bei Real gibt es ne 512er für 25€, wer kauft da noch ne 128er? Und wer sollte "betrügen" mit 6€ Beträgen? :confused: Wenn, dann setzt derjenige Digicams und Handies in Massen rein über zig Accounts mit günstigen halbwegs realistischen Preisen, aber 128er SD Karten? :p

Da hat wohl jemand Langeweile!

Wer keine Ahnung hat und darüberhinaus nichs sinnvolles beitragen kann solllte einfach mal die Fresse halten.

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Die passende Dissertation gibt es (u. a.) hier - sehr amüsant zu lesen. ;)

Oh man ist das hart :eek: :eek: Wäre mein Magen voll gewesen, wäre er nach dem Lesen leer :o

Es muss scheinbar auch noch ein Lehrbuch genau über diese Art von Verletzungen geben.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
      booner: Ist das nicht ein bissl viel aufwand für 6 Euro da irgendwie so nachzuforschen ? Klar ist es scheisse, aber ich mach mir doch nicht so einen Stress bei einem solchen geringfügigen Betrag. Die Sache höchstens ebay melden um den account sperren zu lassen (was ja auch schon geschehen ist), mehr kann man eh nicht machen bzw. steht in keinem Verhältnis zum Streitwert.

Wo kämen wir da hin, wenn jeder so denken würde? Die Polizei, die StA, der Richter? Mir geht es primär nicht ums Geld, sondern darum, dass der Verkäufer, sollte er Scheiße gebaut haben, dafür gerade stehen muss.

yo4: Genau diese Daten haben wir Käufer der SD-Karten ebenfalls bekommen. Ich habe zu Herrn Friedrich auch eine plausibel klingende Adresse in Bergheim genannt bekommen.

maddsch: Ich bin runter bis "tacada10" (13.10.2005) gekommen, ältere wurden von mir noch nicht angeschrieben (meistens gehen von einem Account aus nur 2-5 Nachrichten pro Tag :( )

Leider war ich heute Mittag etwas unter Zeitdruck, als ich mit Frau Z. telefonierte. Sie schien mir relativ seriös, scheint Hausfrau zu sein, zuerst war die junge Tochter dran.
    Andererseits war sie mir zu locker, als ich ihr vorhielt, dass bei ebay unter ihrem Namen Elektroartikel in großer Stückzahl verkauft würden. Keinerlei Reaktion auf den Verdacht, dass jemand ihren Namen mißbraucht. Da würde ein Unbeteiligter doch anders reagieren?

Sie hat dann auch mehrmals nachgefragt, um welchen Artikel es sich denn handeln würde. Wortlaut: "Ach Speicherkarte, welche für Handys oder?" Weiß das eine normale "Haus"frau?

Falls jemand anrufen möchte, um sich um der Dame (sachlich) auf den Zahn zu fühlen: Nummer ist per PN erhätlich.

Ich würde nun auch vorschlagen, erst nochmal ein paar Tage vergehen zu lassen. Die Sache ist mir persönlich für einen Betrug zu unrund.

Ich glaube eher, dass jemand einfach - aus welchen Gründen auch immer - seine Identität verschleiern, im Grunde aber seinen Verpflichtungen ordentlich nachkommen wollte. Evtl. handelt es sich um Diebesgut.

Trotzdem würde ich gerne folgende Schritte aus Zeitmangel delegieren:

1. Jemand sollte mit ordentlich vorbereitetem Fragebogen Fr. Z. telefonisch kontaktieren.

2. Jemand sollte vorsichtig bei den vermeintlichen Nachbarn von Herrn F. anfragen, ob ihnen ein F. bekannt ist.

3. Gesucht ist jemand, der mehrere Auskunftsprogramme (Klicktel usw.) in verschiedenen und vor allem aktuellster Version(en) vorliegen hat. Daten gibts per PN.

4. Jemand sollte sich bickercat genauer vornehmen. Ich habe den Verdacht, es handelt sich um einen Account von Frau Z./Herrn F. oder H.
    Momentan ist da leider nichts im Verkauf, sonst könnte man mal testen :D

Eine Strafanzeige würde ich direkt bei der zuständigen StA stellen, ggf. per Brief. Auch sollte man dann versuchen zu organisieren, dass alle Anzeigen und Hinweise zentral auflaufen, man sollte sich dann auf eine zentrale Tagebuchnummer / ein Aktenzeichen beziehen. Aber alles zu seiner Zeit!