So, Update:
Nachdem Johnny B. dankenswerter Weise die in Frage kommenden Dateien gescannt hatte und alle negativ waren, habe ich folgendes ausprobiert.
Hier steht ein Notebook, dass noch die etwa eine Woche alten Virusdefinitionen von Antivir hatte. Angeschaltete, dort auch die in Frage kommenden Dateien, die auf meinem Desktop als verseucht gemeldet werden, gescannt. Negativ!
Danach Antivir auf dem Notebook auf den neueseten Stand gebracht. Wieder diese Dateien gescannt. Und plötzlich wird bei der exploere.exe der gleiche Wurm wie auf meinem Desktop gefunden!?
M.E. muss irgendwas bei den neuen .vdf Dateien von Antivir schiefgelaufen sein. Dafür spricht auch, dass heute Abend schon mittlerweile die DRITTE neue .vdf Datei zum download angeboten wird. Üblicherweise gibt es dort täglich eine neue, maximal zwei!
Was passiert genau bei denjenigen, die dem Rat von AV gefolgt sind und die explorer.exe gelöscht haben? Geht das überhaupt?
EDIT: Schon wieder neue Definitionen, jetzt Version 30. Was geht da ab?
EDIT²: So, mit der installierten Virusdwfinition 30 wird bei DERSELBEN Datei kein Wurm mehr gefunden!
Vielen Dank @ Antivir für die vertanen 3 Stunden! Obwohl: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!