Hi
so jetzt geht's auch mir dran ![]()
Ich habe vorbildlich meine Steuer für mein mini Gewerbe (Umsatzsteuer) und die Einkommensteuererklärung eingereicht. Jeweils schön mit meinem Zertifikat + Pin signiert.
Fürs Gewerbe einfach per Elster online - und für die Einkommensteuer direkt über das Elster Modul von Wiso Steuer.
Die Unterlagen habe ich ebenso ausgedruckt, und zusammen mit allen Belegen ans Finanzamt geschickt.
Jetzt macht mir eine Dame vom Finanzamt die Hölle heiß, dass das ganze nicht in Elektronischer
Form vorliegt, und die Papierform ist nicht ausreichend.
Der genau Wortlaut - als Antwort auf meine Email, dass die Daten schon übermittelt wurden:
"weder die Einkommensteuer- noch die Umsatzsteuererklärung liegen in elektronischer Form vor. Sofern Sie Erklärungen komprimiert übermittelt haben reiche Sie bitte den unterschriebenen Ausdruck nach Übermittlung ein. Die bisher in Papierform eingereichten Erklärungen sind nicht ausreichend"
Kann mir da jemand einen Tipp geben, was genau die möchte? Die Daten wurden ja definitiv online übermittelt - aber wie werden die zugeordnet? Über meine Steuernummer?
Besten dank :top:
viele Grüße